Walnuss-Nest fĂĽr Temnothorax nylanderi

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
@Dv@nc€R
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2009, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Walnuss-Nest fĂĽr Temnothorax nylanderi

Beitrag von @Dv@nc€R » 16. Januar 2009, 19:12

Hallo Leute, hab mich wieder mal in diesem Forum angemeldet und bin auf der Suche nach Informationen zu Temnothorax nylanderi auf den Thread gestoßen. Habe eine Frage zu dem Nestbau: es wurde ja erwähnt das T.n. es so eng wie möglich mögen, würde es auch gehen wenn man eine Wallnuss teilt aber die Inneren (was so ähnlich aussieht wie ein halbes Gehirn! :)) drin lässt? So haben sie schöne natürliche Zwischenräume. Man könnte es an die Glasscheibe kleben und zum Abdunkeln noch rote Folie außen dranmachen oder wie im ersten Post beschrieben Folie davor kleben. Auch wenn der Thread sehr alt ist hoffe ich dennoch auf Antowrt! Danke :D



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Walnuss-Nest fĂĽr Temnothorax nylanderi

Beitrag von nilsgollub » 17. Januar 2009, 13:38

Hallo hier im Forum. Gut das du hier gelandet bist, hier wirst du auf fast alle Fragen eine Antwort finden(solange sie mit Ameisen zutun haben).
Also es ist wirklich schwer sich vorzustellen wie eng sie wirklich haben wollen. Wie ich oben schon geschrieben hab ist eine Walnuss für eine kleine Kolonie viel zu groß, auch wenn sie das "Gerippe" noch enthält. Sie wollen kompakt und gedrängt beeinander sein.
In meinem Objekträgernest sammelten sie sich erst in den nur 2mm breiten und 6mm langen Gangen an und erst später wurden die Kammern bezogen.
In der Natur wohnen Temnothorax nylanderi gerne in Eicheln. Diese sind dann aber auch nicht hohl sondern sind bis auf ein paar schmale spalten komplett mit Resten der Eichel, Erde usw gefĂĽllt.



Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Walnuss-Nest fĂĽr Temnothorax nylanderi

Beitrag von Varrieor » 24. Januar 2009, 20:12

Ich hab auch in diesem Jahr eine Kolonie beim Holzspalten gefunden. Die Kolonie war ca. 200 Tiere stark.


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe GrĂĽĂźe

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Walnuss-Nest fĂĽr Temnothorax nylanderi

Beitrag von Antastisch » 25. Januar 2009, 11:47

Ich hab bei mir damals noch einige WalnussstĂĽcke eingeklebt, hatte das damals kurz fĂĽr jemanden skizziert:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/29402-temnothorax-nylanderi-fragen-2.html

Dadurch haben die Ameisen (vorausgesetzt man klebt die halbe Walnuss an eine Scheibe o.ä.) mehr Fläche, trotzdem wird die Walnuss gleichzeitig kleiner und enger und es entstehen auchnoch einzelne Kammern.

Die Kolonie war damals nicht so groĂź, wurde aber trotzdem angenommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“