User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Minibiester - Zeitschrift

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Gast » 16. Januar 2009, 15:55

[font=Times New Roman]In Kunstharz eingeschlossene Ameisen „fĂŒr Bildung und Forschung“ gibt’s schon lange:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/shop/index.php/cat/c53_Praeparate.html[/font]

[font=Times New Roman]Lebend ist die Camponotus fulvopilosus (oder eine nahe verwandte) Art hier zu sehen (1. Bild):[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/34337-kleines-laenderraten.html[/font]

[font=Times New Roman]Die wie man sieht sehr gelehrigen Tiere habe ich sogar zu einem Weihnachtsgruß ĂŒberreden können, Post # 12 hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/31126-frohe-weihnachten-2.html[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von TRIA » 18. Januar 2009, 15:32

War mir klar, das ihr auch n Hals bekommt:D Könnte jedesmal in den Bildschirm Boxen, wenn ich die Werbung seh. Da zeigen sie eine Brachypelma smithi, klar, sowas wird eingegossen ;) Selbst ne Juvinile kostet mal locker n 10ner im einkauf fĂŒr HĂ€ndler und aufem WA stehn sie auch. Auch der Pandinus, viel zu teuer, das ist sicher nur abzocke von Kindern. Paar RosenkĂ€fer usw. und dann wars das. Aber da sieht man was Leben wert ist, nichts :(


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
speedylenni
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 23. Oktober 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von speedylenni » 24. Januar 2009, 23:33

Wenn ich mich nicht getÀuscht habe wird diese Zeitschrifft von einem Verlag namens "Deagusitini"

Es ist von Hachette



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 "Mini-Biester" - Insektenholocaust?

Beitrag von Tinte » 21. August 2009, 00:30

Nunja ich war geschockt als ich es gesehen habe!

http://www.minibiester.de/


Es werden hunderte wenn nicht TAUSENDE Insekten getötet , damit sich Kinder sich die Zeitschrift kaufen und sich die toten Insekten (in einem Block eingeschlossen) ins Zimmer stellen können.
Die armen Tiere werden extra fĂŒr diesen Zweck gezĂŒchtet

Kindern Insekten nÀher bringen vonmiraus aber nicht so!

Sowas finde ich recht abstoßend und armseelig.

Geldgeile SĂ€cke eben



soweit von mir

MFG



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Oberst Emsig » 21. August 2009, 20:22

Hallo,

also eigentlich finde ich es viel verwerflicher Ameisen aus dem Ausland zu halten.
Diese werden nicht gezĂŒchtet, sondern der Natur entnommen nur damit wir Kinder diese im Zimmer stehen haben. Und mal ehrlich... wer lĂ€nger in dem "GeschĂ€ft" ist weiß oder ahnt, dass nur die wenigsten (vllt so gut wie 0) Kolonien (bzw. Königinnen) an AltersschwĂ€che sterben. Ganz besonder toll natĂŒrlich, wenn man aus Sammelwut dann gleich mehrere Arten kauft. Je nach HĂ€ufigkeit muss man natĂŒrlich unterscheiden. Eine Art die bei uns so hĂ€ufig ist wie Lasius niger kann man schon eher absammeln, als seltene Arten. Trotzdem sterben viele beim Transport und die Gefahr der Infektion, naja... .

Bei einheimischen Ameisen gibt es Ausnahmen (von denen ich weiß) wie Lasius niger, die hier so oft vorkommen, dass es nichts aussmacht, wenn man schwĂ€rmende Königinnen der Natur entnimmt. Aber auch hier gibt es sicherlich Arten, denen sowas nicht so gut tut. Besser aber noch als aus dem Ausland.


Naja aber ich weiß schon was du meinst. Schließlich ist der Unterschied der, dass man mit dem Vorsatz "sie werden gedeihen" an die Ameisenhaltung ran geht. Die eingeschlossenen Insekten aus dem Heft sind in jedem Fall Tod, unsere Ameisen eben erst spĂ€ter.

Ja, mal schön das Hobby mies gemacht. HarHar

Gruß,
Oberst Emsig



nikinator
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 14. Juli 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von nikinator » 21. August 2009, 20:55

Sollte man mal mit denen machen vllt wissen die dann wie das ist.



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: "Mini-Biester" - Insektenholocaust?

Beitrag von Tinte » 21. August 2009, 21:17

Tinte hat geschrieben:Nunja ich war geschockt als ich es gesehen habe!

http://www.minibiester.de/


Es werden hunderte wenn nicht TAUSENDE Insekten getötet , damit sich Kinder sich die Zeitschrift kaufen und sich die toten Insekten (in einem Block eingeschlossen) ins Zimmer stellen können.
Die armen Tiere werden extra fĂŒr diesen Zweck gezĂŒchtet

Kindern Insekten nÀher bringen vonmiraus aber nicht so!

Sowas finde ich recht abstoßend und armseelig.

Geldgeile SĂ€cke eben



soweit von mir

MFG


Nurmal so nebenbei .. wie kommt dashier rein :confused:.
Eigentlich sollte es ja gelöscht werden aber.....nunja .



Amnoa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Minibiester - Zeitschrift

Beitrag von Amnoa » 22. August 2009, 09:43

Hallo,

also Geldmacherei finde ich es auch und ich schĂ€tze ebenso, dass es höchst unwissenschaftlich ist, aber es ist eben auch fĂŒr Kinder gemacht, damit sie sich Insekten (oder auch Spinnen und Skorpione) ansehen können. Ein wenig gruselig fĂŒr die einen und interessant und spannend fĂŒr die anderen. Mehr ist es eben nicht.

Eine Diskussion darĂŒber, dass arme Tiere dabei umkommen finde ich eher mĂŒsig. Wohin sollte das fĂŒhren? Wieso isst jemand Schnitzel, das arme Tier, das dafĂŒr sterben musste. Essen ist vielleicht besser als ansehen, aber notwendig wĂ€re es auch nicht in Massenproduktion. Und Tierversuche und blabla... unendliche Weiten...

Also das Zeug ist Quatsch, wenn man was wissenschaftlich Fundiertes möchte, aber fĂŒr Kinder bestimmt spannend. Außerdem kam mir Ă€hnliches in den Sinn wie Oberst Emsig, das Halten von Tieren, die es dann nicht gut haben, oder entsorgt werden, weil nicht mehr gewollt, finde ich viel schlimmer.

Liebe GrĂŒĂŸe von Amnoa



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“