Vorsicht BetrĂĽger!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#49 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Januar 2009, 16:13

So sehe ich das auch. Ich kenne Sahal zwar nicht so gut wie Du, Merkur, aber nach den von ihm verfassten Beiträgen, die ich gelesen habe, muss ich auch sagen, dass das überhaupt nicht zusammen passt. Es erscheint mir ebenfalls suspekt, dass sich unser Themenstarter Anstfriend nun gar nicht mehr meldet.
Hat Anstfriend vllt. schon alles erreicht, was er erreichen wollte? Sahal wurde in Misskredit gebracht und kann möglicherweise im Moment hier nicht lesen und reagieren. Der von Anstfriend vorgebrachte Sachverhalt ist ja m.W. in keiner Weise belegt oder täusche ich mich da? Gibt es denn eindeutige Belege, Bankbelege oder ähnliche eindeutige Beweise? Zur Zeit gibt es wohl diesen PN- oder Mailaustausch, das kann jeder verfassen. Behauptungen über Überweisungen kann ebenfalls jeder aufstellen und Bankdaten wie Kto.-Nummern lassen sich beschaffen.
Anstfriend hat hier mit seinen sechsten (!) Beitrag eine aufgeregte Diskussion losgetreten, einen angesehenen user in Misskredit gebraucht, sich dann offenbar zurückgelehnt und verfolgt nun vllt. die Debatten hier. Auch Anstfriend sollte hier noch einiges erklären.

NatĂĽrlich ist Sahal unschuldig, solange es nicht eindeutige Beweise seiner Schuld gibt.

@Michi-King. Natürlich gibt es im Web jede Menge Faker und Spinner. Aber es gibt auch intensive persönliche Bekanntheit, per Mail wie von Merkur berichtet oder auch von Angesicht zu Angesicht. Ich kenne einige der user hier persönlich und mich kennen einige. Leute, die mich interessieren, versuche ich persönlich kennenzulernen, das Internet ist nur ein Vehikel.
Ich will hier keine Diskussion um die Offenlegung der Identitäten lostreten, aber mein Name zB. ist real. Ich weiss um die Risiken, die das birgt, aber auch um die Vorzüge. Wer sich an mich wendet, wendet sich an mich und nicht an irgendein imaginäres Profil, hinter dem sich alles Mögliche verbergen kann. Aber das kann jeder halten, wie er will und so mancher user-Name ist durch langes Arbeiten hier im AF längst eingeführt und dadurch mittlerweile ebenso real und glaubwürdig wie ein herkömmlicher Name. Und das trifft ja dann auch auf Sahal zu.

LG, Frank.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von donbilbo » 23. Januar 2009, 18:15

Frank führt einige sehr gute Gedanken zu Merkur hinzu. Trotzdem, was mir persönlich nicht schmeckt ist, dass Sahal verschollen bleibt. Wie ich schon ein paar Seiten weiter vorher schrieb, selbst wenn er im Moment in Thailand wohnt ist das ein Land auf technisch hohem Niveau. Ich jedenfalls würde mein Hobby, meine Passion nicht monatelang auf Eis legen, nur weil ich in einem anderen Land verweile, genau dafür ist doch das Internet perfekt, Kontakte halten, auch wenn man tausende Kilometer entfernt ist. Für mich jedenfalls genauso komisch, wie der gesamte Sachverhalt. ;)



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Sebastian » 24. Januar 2009, 10:10

Es hat sich nichts neues getan, warum sollte es auch, Sahal hat sich mir gegenüber selbst Ende Dezember das letzte mal zu dieser Sache geäußert und hat da auch zugegeben beim Paketversand Fehler gemacht zu haben die er aber ausgleichen wollte. Laut Sahal muss es sich dabei um 2 Pakete gehandelt haben, es muss also mindestens noch einen weiteren Betroffenen geben der Ameisen kaufte aber nicht erhalten hatte, evtl. wär es schon sehr hilfreich diesen zu finden und mal zu erfahren was er so weiß.

Seit der Auskunft, dass er sich um die Sache kümmern werde habe ich von Sahal nichts mehr gehört und dachte die Sache sei erledigt - was sie aber wohl nicht ist.

Und nein, ich habe nicht mit Hackern oder Fakern oder was auch immer hier fĂĽr Dinge in die Diskussion kamen gesprochen, ich habe mit Sahal ĂĽber die von Ihm selbst angebotenen Ameisen gesprochen die er selbst aus Thailand versenden wollte und er selbst gab zu dass es nicht ganz so optimal gelaufen sei da er beim Versand Fehler machte.

Ich bekomme von dieser Sache auch nur mit was mir von einer der beiden Parteien zugetragen wird, ich selbst bin ja nicht in die Sache verwickelt und versuche mich nur als Vermittler da ich eben den Verkäufer, sprich Sahal kenne und versuche rechtliche Schritte von ihm fernzuhalten und das ganze gütlich zu klären.

Es mag ein Versehen gewesen sein von Sahals Seite her, allerdings sich jetzt nicht zu melden, weder dafür zu sorgen dass der Käufer Ameisen erhält, noch ihm das Geld zurück erstatten ist ganz klarer Betrug.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#52 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Frank Mattheis » 24. Januar 2009, 11:44

He Seb, von fakern und "Internetmenschen" wurde in einen anderen Zusammenhang gesprochen. Ich habe Sahal, der ja einigen persönlich bekannt ist, davon ausgenommen und ging nur auf den post von Michi-King ein, in dem allgemein vor Internetbekanntschaften und -geschäften gewarnt wird.
Ich habe aber die Frage aufgeworfen, warum sich auch Anstfriend nun nicht mehr meldet. Ist ja ein bischen dünn, jemanden zu beschuldigen und dann nichts mehr zm Thema sagen zu können. Sahals Ruf ist ja nun etwas ramponiert.
Anstfriend sollte sich erklären, die Vorgänge belegen, denn bis jetzt sieht es etwas nach Verleumdung aus.
Auf diese Art kann eigentlich jeder jeden etwas an's Zeug flicken.
Wenn man in dieser Weise an die Ă–ffentlichkeit geht, muss man schon etwas mehr haben.

Trotzdem, dem Inhalt Deines letzten posts zufolge hat Sahal wohl Ameisen versandt oder verkauft und gibt zu, dass da etwas schiefgegangen ist.

Naja, Sebastian, jedenfalls hat niemand behauptet, dass Du irgendwie in der Sache involviert wärest oder mit Hackern oder fakern darüber gesprochen hättest.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Sebastian » 24. Januar 2009, 12:08

Nene nicht falsch verstehen Frank, ich wollte jetzt niemanden angreifen oder beschuldigen gerade mit Hackern und Fakern und sowas.. das war einfach um klarzustellen dass es so nicht war bei mir.

Ich hab mittlerweile auch Kontakt zum zweiten Käufer der Betrogen wurde und dieser bestätigt die Geschichte leider auch genau so wie sie mir bekannt ist.

Ihr versteht natürlich dass ich nicht private Kommunikation, weder mit Sahal - noch mit den Betrogenen, veröffentlichen werde.
Fakt ist aber dass Sahal da mit drin steckt und aktuell mindestens 2 Leute Betrogen hat.

Was das ganze so Schlimm und fragwürdig macht ist nicht die Tatsache dass bei den Beiden nichts ankam und Sahal sich nicht mehr hier im Forum blicken lässt oder meldet, schlimm macht es, dass vor 2 Wochen diese Kolonien erneut zum Verkauf angeboten wurden mit der gleichen Kontaktadresse.

Das Sahal mit drin steckt ist bewiesen und steht auĂźer Frage, das einzige was noch nicht klar ist, ist ob es sich um Versehen oder Absicht handelt.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von TRIA » 24. Januar 2009, 19:13

schlimm macht es, dass vor 2 Wochen diese Kolonien erneut zum Verkauf angeboten wurden mit der gleichen Kontaktadresse.

Sorry, für mich klarer Fall. Schade find ich nur, das es wieder ein schlechtes Licht auf alle Verkäufer wirft. Nun werden viele sich nicht trauen, überhaupt noch was zu kaufen. Ich kann nur sagen, das ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ob kauf, oder Beratung zu meinen Gekaufeten Tieren, war bis jetzt sehr zufrieden.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Erne » 25. Januar 2009, 00:00

Die Fragestellung, ob es hier um Betrug geht oder nicht, wichtig und aufzuklären, klar.
Wo das auch Lestzendlich endet?
Habe es so versanden, dass es in den Foren um gute und sachliche Informationen geht.
Und da ist Sahal, war Sahal? mit an erster Stelle, um nicht nur mit Allgemeinheiten weiter zu helfen.
Für mich betrüblich, falls es sich bestätigen sollte, dass er auf die schiefe Bahn gekommen sein sollte, vergesst nicht die sachlichen Hilfen, die er in die Foren eingebracht hat.

GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#56 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Attafive » 25. Januar 2009, 21:09

Sorry allerseits !

Ich habe die Entwicklung dieser Sache natĂĽrlich auch mitverfolgt, und muss jetzt doch auch noch eine Bermerkung anbringen:

Nach meinen Informationen dürfte Sahal insofern einen ""Fehler beim Versand"" gemacht haben, weil das Versenden von lebenden Tieren auch in jenen Regionen verboten ist und nur in speziellen Fällen die dafür erforderliche behördliche Genehmigung/Erlaubnis erteilt wird. Im Indonesischen Raum ist es wie in Afrika: jeder hat irgend wo einen "grösseren Bruder" - Meine Kenntnisse stützen sich auf dem Bereich von Garnelen !

Schöne Grüsse

Ryk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“