Erlebniswelt Blumentopf!

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erlebniswelt Blumentopf!

Beitrag von Jacky » 24. Januar 2009, 17:39

Hallo miteinander!

Als ich letztens einen Bonsai umtopfte und mal genauer hin sah war ich erstaunt wie viel Leben sich darin tummelte.
Leider ist es mir als Laie nicht möglich die Tiere zu bestimmen und deshalb wende ich mich an euch.
Zwei vielen mir besonders auf, die einen durch ihre Schnelligkeit, die anderen wegen ihrer HĂ€ufigkeit.
Ich wĂ€re schon sehr froh wenn ihr mir sagen könnt ob es sich um NĂŒtzlinge oder doch um SchĂ€dlinge handelt.

Das eine ist meiner Meinung nach eine Art HundertfĂŒssler, etwa 10mm lang,
brÀunlich gefÀrbt und ziemlich schnell und flink.

Bild


Das andere sieht aus wie ein Wurm. Ebenfalls etwa 10mm lang und eigentlich rein weiß.
Dieses Exemplar hat sich mit der Zeit etwas dunkel gefÀrbt.

Bild


Sehr kleine SchneckenhÀuser mit 2mm Durchmesser fand ich auch einige.

Bild


Ich hoffe der ein oder andere erkennt die Tiere anhand der Bilder und kann mir weiterhelfen.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erlebniswelt Blumentopf!

Beitrag von Atombone » 25. Januar 2009, 00:08

Hi Jacky,
schöne Bilder! Ich kann mich nur zu dem ersten Ă€ußern: Das ist auf jeden Fall ein SteinlĂ€ufer (Lithobius spec.), schön erkennbar an den 15 beinpaar-tragenden Segmenten, inkl. Cerci.
GrĂŒĂŸe Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erlebniswelt Blumentopf!

Beitrag von Jacky » 26. Januar 2009, 08:57

Danke Atombone!
Könntest recht haben das es sich beim ersten Tier um einen SteinlĂ€ufer handelt, ev. um den braunen SteinlĂ€ufer (Lithobius forficatus). Dieser ist eher als NĂŒtzling einzustufen da er an der Pflanze keinen Schaden anrichtet und andere kleine Tierchen vertilgt.
Beim zweiten wird es sich meinen Recherchen nach wohl oder ĂŒbel um einen Fadenwurm handeln. Diese sind lt. Beschreibungen im Netz nur sehr schwer zu bekĂ€mpfen und es wird einem empfohlen die Pflanze zu entsorgen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Was ich aber bei einem 20 Jahre alten Bonsai gewiss nicht machen werde.

Danke nochmals, Jacky



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“