ich bin vor einer Weile darauf aufmerksam geworden, dass man Ameisen auch in seiner Wohnung halten kann. Da ich mich schon immer für diese Tiere und ihr Verhalten interessiert habe, würde ich mir gern eine Lasius niger Kolonie anlegen.
Ich habe schon recht viel hier im Forum geschmöckert und Pläne geschmiedet.
Da ich handwerklich recht unbegabt bin, hätte ich vor, die komplette "Ausrüstung" beim Antstore zu bestellen.
Das wäre meine bisherige Wahl:
- Ytong-Nest 20x20x10cm mit Glasplatte
- Ameisen-Insel 20x30cm mit 2 10mm Anschlüssen
- Schlauch, Gummistopfen, rote Folie (dick), Schlauchverbinder und 2 Urglasschälchen
Frage an die Experten: Habe ich irgendwas vergessen/übersehen?
Für das Nest habe ich die Planung von "dasmaja" aus dem Forum "geklaut"...
Soweit, so hypothetisch.
Denn mein Plan steht und fällt mit einem Problem:
Was mache ich im Urlaub/Semesterferien?
Ich habe hier niemanden, der in den Semesterferien hier bleibt, geschweige denn, von dem ich verlangen könnte alle zwei Tage ein totes Insekt in die Arena zu werfen.
Die Semesterferien werde ich wohl zumeist bei meinen Eltern verbringen.
Kann ich die Ameisen einfach hin und her transportieren, oder vertragen die das nicht? Das mag ja auch noch gehen, solang die Kolonie noch recht klein ist und ich alle im Nest einschließen kann und den Rest abbauen.
Aber wie schnell wird denn so ein Stamm so groß, dass das nicht mehr klappen wird? (ach ja: kann ich die Kolonie auch "klein halten", abgesehen davon, dass das vlt. etwas unnatürlich wäre?)
Habe auch schon überlegt, da ja die problematische Zeit so jeweils 4Wochen im September und März betragen würde, dass ich die Ameisen einfach entsprechend lang in der
Und selbst in der
Oder wäre es auch möglich, die Ameisen zB. von September bis Sept. bis Nov. in
So, das waren erstmal so meine wichtigsten Fragen.
Nun seid ihr Experten gefragt...
Grüße