User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Planungen - Ameisenpflege Während Urlaub

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jalk
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2009, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kann ich das?

Beitrag von Jalk » 25. Januar 2009, 17:41

Ich meinte auch nicht das Nest zu erweitern, sondern ein größeres anzubieten, in das sie dann umziehen. Aber meine Kapazitäten sin begrenzt.
Abtöten will ich definitiv auch keine. Hatte gehofft, dass sich die Koloniegröße dem angebotenen Nest angleicht.
Ich wollte halt Lasius niger nehmen, weil sie überall ausdrücklich als Einsteigerart angepriesen werden. Aber ich werde mich mal über Formica fusca informieren und dann entscheiden. Denn das hört sich schon recht vielversprechend an.
Es mag ja sein, dass ich 3 Jahre hinkomme, aber was ist danach?
Eine Ameisenkolonie kann deutlich älter werden und was mach ich dann, wenn meine Kapazität erschöpft ist? Deswegen klingt die Formica fusca erstmal gut. 2000 sind schaffbar.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kann ich das?

Beitrag von M@rkus » 25. Januar 2009, 17:51

Jalk hat geschrieben:Ich meinte auch nicht das Nest zu erweitern, sondern ein größeres anzubieten, in das sie dann umziehen. Aber meine Kapazitäten sin begrenzt.
Abtöten will ich definitiv auch keine. Hatte gehofft, dass sich die Koloniegröße dem angebotenen Nest angleicht.
Ich wollte halt Lasius niger nehmen, weil sie überall ausdrücklich als Einsteigerart angepriesen werden. Aber ich werde mich mal über Camponotus ligniperda informieren und dann entscheiden. Denn das hört sich schon recht vielversprechend an.
Es mag ja sein, dass ich 3 Jahre hinkomme, aber was ist danach?
Eine Ameisenkolonie kann deutlich älter werden und was mach ich dann, wenn meine Kapazitäterschöpft ist? Deswegen klingt die Camponotus ligniperda erstmal gut. 2000 sind schaffbar.


Eins kannst du dir merken: Eine Kolonie passt sich niemals den Platzbedarf an.
Wenn die Kapazitäten absolut nciht vorhanden sind, dann macht es natürlich keinen Sinn. Aber solltest du unbedingt Lasius niger halten wollen. Dann kannst du ise ja selber fangen. Dann kannst du sie nämlich jeder Zeit wieder an Ort und Stelle frei lassen. Na ja, jeder Zeit und an Ort und Stelle nicht zu wörtlich nehmen. Der geigente Platz muss genau ausgesucht werden und dann nciht unbedingt während dem Winter.
Ich meinte eigentlich das Formica fusca "nur" 2000 Arbeiterinen im Durchscnitt erreicht. Aber Camponotus im Allgemeinen ist auch eine gute Idee.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kann ich das?

Beitrag von Gast » 25. Januar 2009, 18:04

[font=Times New Roman]Kürzlich hatte ich ja einen thread gestartet: „Plug & Play-Ameisen“[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/plug-play-ameisen.html[/font]

[font=Times New Roman]Was ich hier nun wieder lesen muss, in dem von Jalk gestarteten thread, ist von ähnlicher Qualität: [/font]
[font=Times New Roman]Man hat diese und jene Einschränkungen, kann den Ameisen keinen richtigen Winter bieten, im Sommer ist es zu heiß in einem Dachzimmer, man ist öfter für ein paar Wochen abwesend, bringt es nicht übers Herz die Futtertiere zu überbrühen, das Volk wird zu groß: Kann ich das Wachstum eindämmen?, usw..[/font]

[font=Times New Roman]Die perfekte Lösung für alle diese Probleme:[/font]
[font=Times New Roman]Die Ameisen müssen sich halt anpassen! Oder?[/font]

[font=Times New Roman]Die einzig richtige Antwort auf das Problem von Jalk und das thread-Thema „Kann ich das?“ lautet „Nein!“[/font]

[font=Times New Roman]Das ist nun nicht auf Jalk gezielt. Er kann das noch nicht so wissen. Aber ähnliche Fragen kommen ja fast regelmäßig.[/font]
[font=Times New Roman]Wissen könnten es die Moderatoren und sonstigen user, die immer neue Aus- und Abwege erfinden, um dem armen Fragesteller trotz aller widrigen Umstände doch noch die Haltung von Ameisen zu ermöglichen.[/font]
[font=Times New Roman]Prompt quengeln die Fragesteller herum, bis ihnen irgendwer doch noch eine Ameisenart aus dem Hut zaubert, die das alles angeblich locker wegsteckt.[/font]

[font=Times New Roman]Regelmäßig kommt auch der tröstliche Zuspruch, dass man die Ameisen nur noch mal kräftig füttern muss, dann halten sie schon zwei Wochen ohne aus. Honig gärt oder schimmelt innerhalb von 2 Tagen und wird damit ungenießbar, vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit in der Arena ist in Ordnung. Ist es zu trocken, wird der Honig hart und ist für viele Ameisenarten ebenfalls nicht mehr nutzbar. Ähnliches gilt für tote Insekten: Sie stinken nach 2 Tagen, oder sind so trocken und verhutzelt, dass nur noch ganz wenige Ameisenarten etwas damit anfangen können.[/font]

[font=Times New Roman]Bei einem Wellensittich, Goldhamster oder Zwergpudel wäre es überhaupt keine Frage, ob man diese Tiere mal eben für 4 Wochen allein in der Wohnung lassen kann, mit automatischer Futter- und Wasserversorgung (ich weiß, das sind schlechte Beispiele, weil man da leicht Ersatzpfleger findet, oder die Tiere halt mit in die Ferien nehmen kann. Aber wenn das nicht möglich wäre, würde man sie dann auf Gedeih und Verderb zu Hause lassen??).[/font]

[font=Times New Roman]Zum Thema Koloniewachstum bremsen möchte ich das Stichwort "Bonsai Kitten"*) erwähnen. Mit Google findet man noch genug Information zu den Kätzchen, die in engen Flaschen oder Gläsern aufgezogen werden. Ob das nicht mit Ameisen auch so geht?[/font]

[font=Times New Roman]Tut mir Leid, dass ich da so deutlich werden muss. Es ist zum „Wohl“ der Ameisen, und damit nicht zuletzt auch zum Wohl des Halters, dem ja mit einer schimmelnden Leichensammlung nach dem Urlaub auch nicht gedient ist. :mad: [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]*) Ich weiß, dass das ein hoax ist. Bei Ameisen könnte es Realität werden.[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“