User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœberwinterung bei Zimmertemperatur

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Zora
Danksagung erhalten: 0

#1 Ãœberwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von Zora » 26. Januar 2009, 11:25

Hej,

Ich bin neu hier im Forum. Im Moment arbeite ich in einem Naturmuseum, wo wir unter anderem auch Ameisen halten. Der Tierpfleger ist nicht mehr da und ich habe die Aufgabe übernommen.

Wir halten in einem grossen Terrarium Rote Waldameisen. Da sie mitten im Museum stehen, wird die Temperatur nicht reguliert, jedoch die Belichtung etwas gekürzt. Nun kann ich im Terra keine Ameisen mehr sehen. Sind die trotzdem im Winterruhe? Ist das lichtabhängig oder läuft das nach einer inneren Uhr? Oder leben sie nicht mehr? Ich finde das Terra zu trocken, gebe pro Tag etwa 3 Liter Wasser rein, aber das nest ist am nächsten Tag immer ausgetrocknet... Im Sommer war das irgendwie weniger extrem.

Welche einheimischen Ameisen brauchen keine Winterruhe? Waldameisen sind natürlich wegen ihrer Grösse faszinierend, aber wenn sie nicht lange überleben...

Noch eine Frage zu Ameisen. Welche einheimische Art würde sich eignen um in einem Plastikgehege mit Röhrensystem zu halten? könnte man das mit Waldameisen machen? Eine solche Installation wäre für die BesucherInnen sicher spannend, sie könnten so auch besser nachvollziehen, was die Ameisen den ganzen Tag machen. Bei unserem Ameisenhaufen sieht man nicht gerade viel, zudem waren es noch nie viele Ameisen...

nequam

#2 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von nequam » 26. Januar 2009, 11:47

Zora hat geschrieben: Waldameisen sind natürlich wegen ihrer Grösse faszinierend, aber wenn sie nicht lange überleben...
...solltet ihr euch überlegen, vielleicht doch nur Abbildungen und Präparate dieser Ameisenart auszustellen!
Und du bist sicher das das in ein Naturmuseum ist? So richtig mit professioneller Leitung?
Ich kanns, an Hand dessen was du schreibst net so recht glauben...
Schreib doch mal um welches Museum es sich handelt um dann gegebenen Falls die richtigen Schritte einzuleiten.

Mit lieben Grüssen aber kopfschüttelnd

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von Gummib4er » 26. Januar 2009, 11:56

Zora hat geschrieben:Hej,

Ich bin neu hier im Forum. Im Moment arbeite ich in einem Naturmuseum, wo wir unter anderem auch ameisen halten. Der Tierpfleger ist nicht mehr da und ich habe die Aufgabe übernommen.

Wir halten in einem grossen Terrarium Rote Waldameisen. Da sie mitten im Museum stehen, wird die Temperatur nicht reguliert, jedoch das die Belichtung etwas gekürzt. Nun kann ich im Terra keine Ameisen mehr sehen. Sind die trotzdem im Winterruhe? Ist das lichtabhängig oder läuft das nach einer inneren Uhr? Oder leben sie nicht mehr? Ich finde das Terra zu trocken, gebe pro Tag etwa 3 Liter Wasser rein, aber das nest ist am nächsten Tag immer ausgetrocknet... Im Sommer war das irgendwie weniger extrem.

Welche einheimischen Ameisen brauchen keine Winterruhe? Waldameisen sind natürlich wegen ihrer Grösse faszinierend, aber wenn sie nicht lange überleben...

Noch eine Frage zu Ameisen. Welche einheimische Art würde sich eignen um in einem Plastikgehege mit Röhrensystem zu halten? könnte man das mit Waldameisen machen? Eine solche instelation wäre für die BesucherInnen sicher spannend, sie könnten so auch besser nachvollziehen, was die Ameisen den ganzen Tag machen. Bei unserem Ameisenhaufen sieht man nicht gerade viel, zudem waren es noch nie viele Ameisen...

Ich hoffe doch stark das es sich nicht um eine geschützte Art handelt!
Um was für eine Art handelt es sich denn überhaupt? Winterruhe müssen alle einheimischen Arten halten. Und Waldameisen, wären sogar wenn sie nicht unter Schutz stehen würden, nicht für die Haltung geeignet.

Das ist ein Test ;)

Gast

#4 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von Gast » 26. Januar 2009, 12:01

Hallo Zora,

Zuerst mal ein paar Fragen:
Werden die Waldameisen in einem Museum in Deutschland gehalten? Falls ja: Liegt eine Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde vor?
Die "Roten Waldameisen" (Gattung Formica im engeren Sinn, die Hügel bauenden) sind bei uns nämlich „besonders geschützt“, und davon sollte ein Museum auch die Besucher informieren! Bitte mal diese Seite aufmerksam durchsehen (und die Museumsleitung informieren!):
http://www.ameisenschutzwarte.de/

Auch die Landesverbände der DASW halten mancherorts große Formikarien mit Waldameisen (jeweils mit Sondergenehmigung!).
Selten werden die Tiere länger als über einen Sommer hinweg gehalten, oft nur für die Dauer einer Ausstellung über ein paar Wochen. Falls längere Haltung erfolgt, werden sie ab Herbst in niedrige Temperaturen zur Überwinterung gebracht. Das ist nicht vom Licht abhängig, sondern vor allem von der Temperatur.
Welche einheimischen Ameisen brauchen keine Winterruhe?
Keine!
Alle einheimischen Ameisen unterliegen denselben Klimabedingungen, wie du sie draußen vor der Tür sehen und fühlen kannst.

Ich befürchte, dass deine Vermutung stimmt, dass die Ameisen nicht mehr leben!

Waldameisen in einem Röhrensystem? Ich glaube nicht, dass die sich da lange halten werden. Was man sieht, sind Formikarien mit einem Behälter, in dem sich das Nest befindet, und einem einem, der als Futterarena dient. Dazwischen kann man eine weite Röhre von 30-50 cm Länge einbauen, worin man die Ameisen laufen sieht. Besser ist noch eine Konstruktion mit rechteckigem Querschnitt; da werden die Ameisen optisch nicht so verzerrt.

Am besten wendest du dich mal an die DASW. Es gibt da genaue Beschreibungen über Haltungsmöglichkeiten, z.B. in einigen Heften der Verbandszeitschrift.
http://www.ameisenschutzwarte.de/gesamtinhalt.php

MfG,
Merkur

Zora

#5 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von Zora » 26. Januar 2009, 13:31

Hej, Danke für die Infos.
Es sind tatsächlich kleine rote Waldameisen (Formica polyctena). Eine Haltungsbewilligung liegt vor. Die Tiere haben mehrere Jahre ohne wirkliche Winterruhe überlebt, sie waren halt nun mal da, die Tierpfleger haben dann mehrmals gewechselt und es lief sicher nicht alles optimal. Da sie nun weg sind, wird die Haltungt grundlegend überdacht... Die Ameisen sind unser Hauptgesprächsstoff. Werde alle Bedenken einbringen und die angegebenen Links weiterleiten.

Jacky
Halter

#6 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von Jacky » 26. Januar 2009, 13:45

Hallo,

könntest du uns bekanntgeben um welches Naturmuseum es sich handelt, bzw. wo sich dieses befindet? Vielleicht wohnt einer der Experten hier in der Nähe und kann sich persönlich ein Bild davon machen.

Gruß, Jacky

markus1182
Halter

#7 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von markus1182 » 26. Januar 2009, 15:00

Hm, von einem Museum hätte ich mir jetzt aber auch mehr Interesse und Bereitschaft erwartet.

Achja, passt hier zwar nicht unbedingt hin aber auch im Münchner Tierpark werden Ameisen (Bulldog- und Blattschneiderameisen) gehalten: http://http://www.tierpark-hellabrunn.de/index.php?id=64

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von Frank Mattheis » 26. Januar 2009, 15:00

Hallo Zora. Ist eigentlich ein dolles Ding, dass Ihr da Waldameisen haltet. Dabei offenbar relativ unbeeinträchtigt von Wissen um die Tiere.
Nichts für ungut, aber wer vergibt eigentlich solche Haltungsbewilligungen? Sollte nicht Grundlagenwissen und artgemässe Haltung mit befähigten Pflegern Voraussetzung für eine solche Bewilligung sein?
Versteh mich nicht falsch, aber selbst informierte und erfahrene Halter dürfen nicht mit Roten Waldameisen arbeiten, es ist ihnen einfach verboten. Und dann liest man sowas.
Wendet Euch an die DASW, wie bereits empfohlen. Dort gibt es erfahrene uund befähigte, mit den entsprechenden Befugnissen ausgestattete Ansprechpartner. Spontan fällt mir der Michael Schön ein.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“