User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœberwinterung bei Zimmertemperatur

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Ameisen überwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von swagman » 26. Januar 2009, 15:41

Aber Frank, es gab doch eine Fachkraft. Den gemeinen Tierpfleger. Dieses possierliche Menschlein kennt sich mit allerlei Dingen aus, nur nicht mit Tieren.^^
Hmm, wie ist das denn? Wenn sich ein Vorurteil immer wieder bestätigt, ab wann ist es dann Fakt?
Will hier ja nicht jeden Tierpfleger über einen Kamm scheren, aber da sich offensichtlich schon mehrere um dieses Ameisenvolk gekümmert haben, frage ich mich warum sich nur Zora im Internet endlich informiert?
Es scheint ja, dass dieses Volk bisher völlig falsch gehalten wurde, wenn nicht einmal die Winterruhe eingehalten wurde.
Auch hier bekomme ich Bauchschmerzen:
Ich finde das Terra zu trocken, gebe pro Tag etwa 3 Liter Wasser rein, aber das nest ist am nächsten Tag immer ausgetrocknet... Im Sommer war das irgendwie weniger extrem.

Zora, bist du sicher, dass du nicht die ganze Anlage unter Wasser setzt? Bei drei Liter jeden Tag?
Na ja, vielleicht könntest du uns ja über den weiteren Werdegang der Ameisen, falls diese noch leben, in Kenntnis setzen.

Eaglesword
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ãœberwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von Eaglesword » 26. Januar 2009, 22:42

Wie lange hält solch ein Volk ohne winterliche Abkühlung durch?
Wenn es nicht sofort richtig behandelt wird, bricht es bald zusammen.

Da hab ich mal eine Reportage gesehn mit folgender Einrichtung:
Der Hügel befand sich im Freiland, war jedoch an einer großen Scheibe angelehnt, also `halb´, wie man sich das vorstelln könnte. Diese Sichtscheibe war eine Art Fenster zum Beobachtungsraum. Über die Innentemperatur des Gebäudes weis ich allerdings nichts, da der Bericht vor über 20 (?) Jahren im Fernsehn lief.

Ist eine solche Einrichtung unbedenklich für das Klima des Ameisenbaues? Wenn ja, dann könnte man auf diese Weise hügelbauende Aneisen beobachten. Ich sage: "Wenn ja", um nicht wieder der formiculogischen Häresie bezichtigt zu werden...

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ãœberwinterung bei Zimmertemperatur

Beitrag von erix » 27. Januar 2009, 02:47

Hallo Zora

Mir scheint, das wird hier eine (mit Verlaub) sehr deutsche Diskussion! Ich finde es grundsätzlich schön, dass sich ein Museum die Mühe macht, lebende, einheimische Ameisen zu präsentieren.
Irgend jemand muss wohl schon etwas gewusst haben über Ameisen, als das Museum diese Idee realisierte. Dann kamen Nachfolger, die vielleicht nicht so viel Wissen und Enthusiasmus zu diesem Thema hatten und nun stellt sich halt die Frage, ob man noch was retten oder wieder beleben kann.

Lass dich nicht entmutigen Zora! Versuche, einen Sachkundigen Berater beizuziehen, der dir an Ort und Stelle behilflich sein kann. Eine gute Adresse (DASW) haben die Vorposter ja schon geliefert. Das nützt dir mehr als hundert Mutmassungen in diesen Forum.

Gruss aus der Schweiz von erix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“