Formicinae, Mai 2008, Ungarn [Camponotus cf. vagus]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formicinae, Mai 2008, Ungarn [Camponotus cf. vagus]
Ist diese Ameise eine Camponotus Arbeiterin? Gross, um 1 cm. Habitat: Garten eines Hasuses in einem Dorf in die Gebirge.
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Formicinae, Mai 2008, Ungarn
Hallo,
ja, dabei handelt es sich sicher um Camponotus. Warscheinlich ist es Camponotus vagus.
Zu erkennen an der auffÀllig hellen, langen und dichten Behaarung an derGaster (bzw. am restlichen Körper aber nicht so stark).
GruĂ
EastGate
Edit: Hier ein Fotobericht zu Camponotusarten von Boro, gleich als erstes ist Camponotus vagus zu sehen!
ja, dabei handelt es sich sicher um Camponotus. Warscheinlich ist es Camponotus vagus.
Zu erkennen an der auffÀllig hellen, langen und dichten Behaarung an der
GruĂ
EastGate
Edit: Hier ein Fotobericht zu Camponotusarten von Boro, gleich als erstes ist Camponotus vagus zu sehen!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Formicinae, Mai 2008, Ungarn
Hallo xespok!
Ich schlieĂe mich EastGate an, es kann eigentlich nur Camponotus vagus sein. Die farbliche Wiedergabe ist aber nicht optimal (vor allem beim 2. Bild). C. vagus ist eindeutig schwarz, mit der gut sichtbaren silberweiĂen Behaarung wirkt sie von der Ferne betrachtet eher dunkelgrau.
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Ich schlieĂe mich EastGate an, es kann eigentlich nur Camponotus vagus sein. Die farbliche Wiedergabe ist aber nicht optimal (vor allem beim 2. Bild). C. vagus ist eindeutig schwarz, mit der gut sichtbaren silberweiĂen Behaarung wirkt sie von der Ferne betrachtet eher dunkelgrau.
Beste GrĂŒĂe v. Boro