Ameise Koenigin?, April 2007, Ungarn [Camponotus cf. fallax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
xespok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise Koenigin?, April 2007, Ungarn [Camponotus cf. fallax]

Beitrag von xespok » 30. Januar 2009, 18:21

Diese Ameise beobachtete ich in einem Wald. Es war um 7-8 mm gross. Der Zeitpunk der Beobachtung koennte wichtig sein.
Dateianhänge
Formicidae_53791.jpg
Formicidae_53788.jpg



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameise Koenigin?, April 2007, Ungarn

Beitrag von Hawksfire » 30. Januar 2009, 20:27

Ich denke, nicht dass es sich hierbei um eine Königin handelt.
Mesosoma zeigt nicht die typische "Verbreiterung" wie bei Königinnen. Er ist zu klein um eine Flugmuskulatur zu beherrbergen.

Die Gaster ist vermutlich nur physiogastrisch, da die Ameise viel Nahrung im Sozialmagen gespeichert hat.

Zur Gattung oder Art kann ich nichts sagen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameise Koenigin?, April 2007, Ungarn

Beitrag von Boro » 30. Januar 2009, 21:42

Hallo xespok!
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Arbeiterin von Camponotus fallax mit vollem Kropf. Sie hatte wahrscheinlich gerade den Honigtau von Läusen aufgenommen und war auf dem Heimweg. Es ist eine arboricole Art.
Hier sieht man eine Camponotus fallax im "Normalzustand":
Kleine mitteleurop. Camponotus- Arten - Ameisenforum.de
Beste GrĂĽĂźe v. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“