Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dubhat
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von Dubhat » 1. Februar 2009, 15:28

Hey ihr. ihr habt mir ende letzten Jahres schon so gut geholfen. Ich kann es kaum erwarten, meine Ameisen aus dem Kühlschrank zu holen. [I]I[/I]ch habe eine Lasius niger Königin mit inzwischen 15 Arbeiterinnen. Sie sind immernoch im RG. Eigentlich sollten sie erst Anfang März ins Terrarium zurück. Wurde mir zumindest gesagt. Was würde passieren, wenn ich sie jetzt schon "befreien" würde? Danke schon mal für die Ratschläge.

dubhat

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Winterstarre

Beitrag von TRIA » 1. Februar 2009, 15:51

Hatten wir erst. Klar kannst du, aber ob es sich auf lange Zeit auswirkt? Hättest du sie einfach wach gelassen, wäre es kein Ding. Nur jetzt sind die Körpersäfte "eingedickt". Wenn dann wirklich gannnnnnnzzzzz langsam hochwärmen. Ich kanns auch kaum abwarten meine Cata. Kolo. ausem Keller zu holen, aber ich warte lieber.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Winterstarre

Beitrag von chrizzy » 1. Februar 2009, 16:09

Hallo,

Ameisen halten Winterruhe. Habe den Threadtitel mal angepasst ;)

http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/kann-ich-meine-ameisen-ende-februar-aus-der-winterrruhe-holen-t34648.html
Könnte für dich interessant sein.

lg, chrizzy

Dubhat

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von Dubhat » 2. Februar 2009, 11:44

Ok. Alles klar. Danke für die Antworten und den Link. Ich glaube ich werde dann noch ein wenig warten.Ich glaube auch, sie erst im November in die Winterruhe geschickt zu haben. Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass die Ameisen sich wärend der Ruhe nicht bewegen, dass sie quasi starren. Ich hab vor 2-3 Wochen mal nachgeschaut wie es ihnen geht, und da liefen sie alle fröhlich durch die Gegend. Aber das kann ja auch daran liegen, dass ich sie bewegt habe und dass ich Licht rangelassen habe. Aber was mich doch überrascht hat, ist dass 7 oder 8 neue arbeiterinnen da sind. Hab ich jetzt beim Überwintern was falsch gemacht, oder ist es normal dass da so viel Aktivität herscht und sich die Arbeiterinnen verdoppelt haben?

LG Dubhat

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von Schildkroet » 2. Februar 2009, 12:01

Hi!

Also das sich die Arbeiterinnen, vorallem bei Lichteinfall, bewegen, ist normal. Sie sind ebend nur etwas träge in ihren Bewegungen.

Bei wieviel Grad hast du denn überwintert?
Du hast dich auch nicht verzählt hoffe ich :spin2: ...
Persönlich würde ich nur anhand dieser Aussage der "8 neuen Arbeiterinnen" schätzen, dass die Temperatur zum überwintern zu hoch war. Die zweite Option wäre, dass du nicht genug Zeit zum einwintern gegeben hast.

Hat deine Gyne vorm Einwintern mit dem Legen von Eiern aufgehört?
Lasius niger nimmt zwar Brut mit in die Winterruhe, zumindest Geschlechtstierlarven, doch wird die normale Brutproduktion meist so abgebrochen, dass die letzten Imagines kurz vor der Winterruhe schlüpfen.
Natürlich gibt es hier auch viele Ausnahmen. Viele Gynen legen munter weiter Eier, doch ist die Überlebenschance über die Winterruhe relativ gering.

Deshalb beantworte die Fragen, dann kann man auch genauere Aussagen machen!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Dubhat

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von Dubhat » 4. Februar 2009, 22:04

Mir wurde gesagt, dass ich die Ameisen im RG ganz normal bei 7Grad im Kühlschrank "lagern" kann. Ich hatte sie erst eine Weile auf dem Fensterbrett. Das war vor 4 Monaten. Wann sie zuletzt Eier gelegt hat weiß ich nicht. Aber es liegen noch welche im RG. Danke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“