Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Ignorama
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Ignorama » 9. Oktober 2008, 17:11

Hmm, man hätte sich das auch denken können. Wäre wirklich nett, wenn du auf einen Post mal auf die Argumente eingehen könntest. Es kommen von dir zwar Gegenargumente, jedoch beziehen die sich meist auf moralische Unfeinheiten des anderen und sind nicht wirklich Themenrelevant.
Und auch deine Vorwürfe sind mir zu oft ein Eigentor. Du "schießt" mit der gleichen Munition zurück!

So far,
gruß
Jan

Gast

#26 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Gast » 9. Oktober 2008, 20:59

BildAmeisenhalter gegen...09.10.2008 20:52 zu abgehoben, sinnloses Verursachen von Konfliktherden
BildAmeisenhalter gegen...09.10.2008 19:40 Hieß es nich "friedliche Lösung?"
BildAmeisenhalter gegen...09.10.2008 14:42 bitte wieder mehr sachlich und konstruktiv

Drei negative Bewertungen, alle anonym.
Interpretiere ich die drei Kommentare richtig als "Maul halten!" ? - Könnt Ihr haben!

MfG,
Merkur

Edit: Hatte mit dem Zitieren aus dem Kontrollzentrum etwas Probleme. Hier noch etwas zur Erläuterung:
[font=Times New Roman]Vielleicht habe ich allmählich Probleme mit dem Verstehen der deutschen Sprache.[/font]

[font=Times New Roman]Zitat Joachim:[/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]„Jo, die ganze Sache hat doch genau den gewünschten Effekt gebracht. Kurz nach diesem Thread sind Beiträge aufgetaucht, die sogar mit beeindruckenden Bildern zeigen, was passiert, wenn einem tramp-species ausbrechen. So eine Argumentation wünsche ich mir für diese Richtung, und das war auch genau mein Punkt…“[/font][/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Zitat Merkur:[/font]
[font=Times New Roman]

[font=Times New Roman][size=100]Da besteht ja wohl absolut kein kausaler Zusammenhang. Die Nachricht über den Pharaoameisen-Befall wäre auf jeden Fall hier ins Forum gelangt, ganz ohne Mitwirken von Joachim.[/font]
[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Die Angabe "die ganze Sache hat doch genau den gewünschten Effekt gebracht" kann sich auf maximal zwei threads beziehen, auf den Inhalt dieses threads hier, oder auf den von benai: „Tetramorium lanuginosum Winterruhe[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/tetramorium-lanuginosum-winterruhe.html[/font]

[font=Times New Roman]Ich sehe nicht, wie die Inhalte eines dieser beiden threads das Auftauchen des Berichts von Marcel86 über seinen Pharaoameisen-Befall verursacht oder beeinflusst haben könnten. Nicht mehr habe ich gesagt.[/font]
[font=Times New Roman]Aber sei’s drum. Ich kann kein Deutsch mehr und gut is’.[/font]

[font=Times New Roman]Schlaft schön![/font]

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#27 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Joachim » 9. Oktober 2008, 22:53

Gut, dann möchte ich ihnen das nochmal abschließend erklären: Es geht nicht um das "was", sondern um das "wie".

Selbstverständlich ändert diese ganze Debatte nicht das Geringste an dem Befall irgendeiner speziellen Wohnung, das habe ich auch nirgendwo behauptet. Es geht um die Art und Weise, wie mit solchen Informationen umgegangen wird, und wie sie den Menschen nahe gebracht werden. Begleitend zum ausführlichen Bericht über den Befall wurde beispielsweise ein Thread erstellt, in dem verschiedene Bilder befallener Wohnungen gesammelt werden. In dieser Art und Weise sind die Risiken denke ich von jedem vernünftig denkenden Menschen verständlich und einschätzbar.

Nehmen wir an, User A hat sich eine unbekannte Exotenart gekauft, die sich als tramp-species entpuppt. Nun geht er damit ins Forum.
Bisherige Reaktionen: "Unverantwortlich!" "Pest Ants zerstören unsere Natur!" "Wie kann man nur sowas machen?"
Folgende Konsequenz: User verlässt das Forum oder hält die Ameisen im Stillen weiter.

Stattdessen könnte man ihn auf diverse Beiträge verweisen, wie z.B. den Sammelbeitrag für Bilder ungewollter Hausbewohner, oder den der Pharaoameise. Mit Hilfe von prägnanten Fotos (Bilder sind meist sehr viel aussagekräftiger) sieht dieser Ameisenhalter A auf den ersten Blick, was da auf ihn zukommen könnte, wenn er nicht aufpasst.
Folgende Konsequenz: Entweder er entscheidet sich, seine Ameisen zu töten oder abzugeben. Oder er wird mit wesentlich größerer Vorsicht an die Sache herangehen. Vom Forum bleibt ebenfalls kein schlechtes Image zurück.

Verstanden, worauf ich hinaus will?

@Ignorama Natürlich war der Einstieg in diese Debatte ein Eigentor meinerseits. Mir ist der Kragen geplatzt, ich habe mich entschuldigt. Auf solch herabwürdigende Art sollte man natürlich keine Diskussion führen. Allerdings muss ich zu meinen Gunsten sagen, dass ich meine Meinung niemandem als wissenschaftlich fundierte Solo-Lösung vorsetze. Was ich sage, sind meine Worte, und ich repräsentiere damit niemand anderen.

vG Joschi

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Februar 2009, 22:21

Was ist eigentlich so herabwürdigend daran, wenn ein user, hier Joachim, einen Pensionär irtümlich als Rentner bezeichnet?
Die allermeisten von uns sind irgendwann, nach einen langen knüppelharten Arbeitsleben Rentner, haben dann Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt und nebenbei noch die Pensionen der Beamten mitfinanziert.
Sind Rentner die Dümmeren?
Oder worin besteht die Herabsetzung für einen ja in jedem Falle ehrenwerten Pensionär, wenn man ihn fälschlich einen Rentner nennt?
Das habe ich mich nun gefragt, nachdem ich den Thread nochmal gelesen habe. Wundert mich, dass daran niemand Anstoss nimmt.

LG, Frank.

Gast

#29 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Gast » 6. Februar 2009, 15:02

[font=Times New Roman]Fängt das also wieder an! (F.M. weiß, was ich meine)[/font]

[font=Times New Roman]Post # 28 von Frank Mattheis, gestern, 5.2.09: Was ist eigentlich so herabwürdigend daran, wenn ein user, hier Joachim, einen Pensionär irtümlich als Rentner bezeichnet?[/font]

[font=Times New Roman]Post # 6 von Joachim, 5.10.09 : Der Schlag gegen Rentner war besonders unnötig, natürlich weiß ich, dass es "Pension" heißt, das war in dem Moment absichtliche Provokation.[/font]

[font=Times New Roman]Post # 8 von Merkur vom 6.10.09: PS: Anders als Joachim betrachte ich übrigens Rentner gegenüber Pensionären nicht als Menschen zweiter Klasse.[/font]

[font=Times New Roman]Kein weiterer Kommentar.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#30 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Joachim » 6. Februar 2009, 15:26

Jop, Merkur hat Recht. Pensionäre empfinden es meistens als persönliche Herabwürdigung, wenn sie Rentner genannt werden. Das ist besonders unter Akademikern verbreitet. Dasselbe Schema bei akademischen Graden. Die meisten fühlen sich selbst dann angegriffen, wenn die Bezeichnung offensichtlich irrtümlich verwendet wurde, Absicht oder nicht spielt da keine große Rolle. Das ist eben heute so. Wenn ich Pensionär wäre, würde mich das wohl genauso treffen hihi ;)

vG Joschi

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Februar 2009, 19:27

Na weiss ich nicht, Joachim. Ich kann nicht erkennen, was einen Pensionär gegenüber einen Rentner zum besseren Menschen macht.

@Merkur, für mich fängt nichts wieder an, für mich hört es nie auf...;)...Ich meine die Sache mit den Ameisen.
Das habe ich überlesen, den Post von Dir, in dem Du Rentnern bescheinigst, sie nicht als Menschen zweiter Klasse zu sehen. Vllt. hättest Du etwas deutlicher rüberbringen können.
Ich hätte das von Anfang an sehr klar gestellt und nicht beiläufig in irgendeinen Nebensatz.
Wäre mir sehr wichtig gewesen.

Naja, Du hast es ja dann immerhin getan, insofern, abgehakt.

LG, Frank.

Immerhin haben wir es jetzt nochmal deutlich gehört.

Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Hellrazort » 30. April 2009, 14:36

Mal ne Frage.

Geht es jetzt eig. darum, das Prof. Buschinger als Rentner bezeichnet wurde, darum, dass Merkur darauf hingewiesen hat, dass [font=Times New Roman]Tetramorium lanuginosum eine [/font]tramp-species / Pest Ant is, oder dass Joachim die Meinung von Merkur/ Prof. Buschinger zu hart kritisiert hat?

Ich persönlich, bin in der Ameisenschutzwarte ein braver Mitleser und finde, dass es dort schon so den ein oder anderen Interessanten Thread gibt. Daher, fände ich es richtig Klasse, wenn man mal einen Zusätzlichen Link zum Awiki oder zur Ameisenschutzwarte erstellen würde... Was ich auch nicht verstehe ist, warum man Anfänger nicht mal auf Hilfreiche Informationsquellen Hinweist. Ich meine, ich habe früher man möchte schon sagen unverzeiliche Fehler gemacht habe, wie z.b. in meiner Hausarbeit.

Da kahmen dann so Sachen wie:

Bild Meine Hausarbeit 16.11.2008 11:03 Nicht weinen!

Als ich dann im selben Thread gefragt habe, warum man sowas bewerten muss, kahm:

Joschi hat geschrieben:Oh man, Leute, heult doch nicht ständig, wenn ihr irgendwelche schlechten Bewertungen bekommt, das nervt. Besonders Fraaap, dein grüner Balken ist der beste Beweis dafür, wie sehr viele hier deine Beiträge schätzen. Ein paar fehlgeleitete negative Bewertungen kriegt zwischendurch jeder ab, das ist doch wurscht egal. Mach dir darüber keinen Kopf.

Entweder man akzeptiert das Bewertungssystem mit all seinen Macken, oder man lehnt es im Ganzen ab. Eine Grauzone (über + freuen, über - weinen) ist nicht konsequent.

Jetzt geht zwar das ganze mit den "Schlechten Bewertungen " wieder los, aber es geht ums prinzip, ich meine was soll man von den Leuten im Forum halten, wenn solche Bewertungen kommen?!

ich finde einfach es gibt hier leute im Forum, die bei kleinen anfänger Fehlern total überreagieren.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“