Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von TRIA » 3. Februar 2009, 01:45

Dennoch: großer Heimchenbedarf. Wirklich "liegen" lassen sie Futter nie; haben eben einen großen Magen.

Dann haben sie auch Brut. Meine haben erst mehr gefressen als sie Eier hatten.Ich hab sie auch erst nicht gesehen, weil sie sie in einem kleinem Erdbau abgelegt hatten. Feuchtigkeit besser? Es gibt immer mal Pausen, meine wollen zZ. kaum Eiweiss.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von donbilbo » 3. Februar 2009, 10:01

Pausen? Kenne ich nicht. :) Was man abends reinwirft ist am nÀchsten Morgen aufgefressen. Wichtig wÀre es auf jeden Fall, dass du alle MÀnnchen raussammelst und tötest, falls dann wieder neue auftauchen ist deine Königin wohl unbegattet.
Eine andere Frage, sitzen sie nur in den Höhlen oder haben sie sich ein Nest verwoben, das wĂ€re ja auch ein Hinweis auf Larven. Ich kenne diese Art eigentlich nur so, dass sie stĂ€ndig ein paar Eier haben auch wenn sie in einem "professionellen" Lager unterfĂŒttert wurden und dann nach wenigen Tagen Haltung direkt ein paar Larven bekommen.



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von talleyrand » 8. Februar 2009, 17:23

Nein, da ist bislang nichts verwobenes zu sehen - dann wĂŒĂŸte ich ja, daß sie Nachwuchs haben.
Gerade wegen dieser Art des Nestbaus habe ich sie mir ja zumindest auch mit angeschafft.
Also: Weiter großer Heimchen- und Wasserbedarf, kaum aber solcher an Kohlenhydraten.
Eier oder Nestverwebungen habe ich bislang immer noch nicht feststellen können.
Momentan gehe ich davon aus, daß der Sammler dieser polydomen Art schlicht ein fĂŒr mich "unglĂŒckliches" Zweignest erwischt hat.
Aber noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn und warte noch mal ein Weilchen.

Wozu ratet Ihr mir?

Liebe GrĂŒĂŸe,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gĂŒltig sind, sind sie letzlich gleichgĂŒltig.

Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von talleyrand » 11. MĂ€rz 2009, 17:24

Zur Info:
Konnte die Kolonie, nachdem sich immer noch kein Nachwuchs eingestellt hatte, ohne Probleme und reibungslos umtauschen.
Danke Euch allen fĂŒr die vielen guten Tipps!
Bericht ĂŒber das Einleben der neuen Kolo folgt....
GrĂŒĂŸe,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gĂŒltig sind, sind sie letzlich gleichgĂŒltig.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“