Formicidae, August 2008, Ungarn

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
xespok
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicidae, August 2008, Ungarn

Beitrag von xespok » 30. Januar 2009, 18:30

Zeigen diese Bilder den Maennchen einer Leptothorax (Temnothorax) sp? Das dritte Bild zeigt eine andere Individual wie die erste zwei Bilder. Um 4 mm. Beobachtet am Licht.
Dateianhänge
Formicidae_NG1707.jpg
Formicidae_NG1444.jpg
Formicidae_NG1443.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formicidae, August 2008, Ungarn

Beitrag von Boro » 30. Januar 2009, 22:12

Hallo xespok!
Schwere Rätsel!
Zuerst das leichtere Rätsel: Das dritte Bild zeigt ein Männchen, mehr kann man da glaube ich nicht sagen. Kopf und Stellung der Augen sind die Kennzeichen.

Jetzt das schwere Rätsel: Bei den ersten zwei Bildern ist ein Geschlechtstier vermutlich von Leptothorax/Temnothorax zu sehen. Ob Männchen oder Gyne, da bin ich mir bei diesem Blickwinkel nicht sicher.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro

Gast

#3 AW: Formicidae, August 2008, Ungarn

Beitrag von Gast » 31. Januar 2009, 15:09

[font=Times New Roman]Ich halte das Tier im 1. und 2. Bild für ein Männchen, wegen der sehr großen Komplexaugen und v.a. weil die Ocellen so wie kleine Perlen oben auf den Kopf gesetzt erscheinen. Das habe ich noch nie bei einer Gyne gesehen.[/font]

[font=Times New Roman]Falls wirklich aus den Formicoxenini (mir fällt auch keine Alternative ein), gehört es zur Gattung Temnothorax: Relativ langer Fühlerschaft und ziemlich kurze Geißel. Vgl. hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Temnothorax_minutissimus[/font]
[font=Times New Roman]Bild 4, Männchen der amerikanischen Temnothorax curvispinosus. (Das darüber, in Bild 3, dargestellte Männchen der sozialparasitischen Temnothorax minutissimus ist etwas „verweiblicht“, nicht typisch für normale Temnothorax-Männchen).[/font]

[font=Times New Roman]Zum Vergleich sehen Leptothorax-Männchen so aus:[/font]
[font=Times New Roman]Harpagoxenus: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Harpagoxenus_sublaevis [/font]
[font=Times New Roman]Bilder 5 und 6. – Harpagoxenus sublaevis-Männchen sind nur schwer von Leptothorax acervorum-Männchen zu unterscheiden.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 3 von xespok ist einigermaßen wahrscheinlich auch ein Temnothorax-Männchen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

xespok
Einsteiger

#4 AW: Formicidae, August 2008, Ungarn

Beitrag von xespok » 9. Februar 2009, 12:13

Vielen Dank fuer alle!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“