Winterruhe: Frage und Antwort

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe: Frage und Antwort

Beitrag von Gast » 9. Februar 2009, 11:09

[font=Times New Roman]Auf eine anonyme Frage im AWiki gibt es eine Antwort von Prof. Buschinger vom7.2.09, die vielleicht auch für manchen anderen User von Interesse sein könnte.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diskussion:Winterruhe[/font]

[font=Times New Roman]Die Frage:[/font]

[font=Times New Roman]Gibt es irgendwelche Belege dazu, dass Lasius niger keine Geschlechtstiere aufziehen, wenn sie nicht mindestens 5 Monate Winterruhe gehabt haben? Selbes gilt für die Aussage, dass sie ohne Winterruhe einfach eingehen. [/font]
[font=Times New Roman]Würde mich über Quellen freuen um genauer nachlesen zu können. [/font]

[font=Times New Roman]Die Antwort:[/font]
[font=Times New Roman]Eine leicht zugängliche Arbeit ist diese:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume4/mn4_25-35_non-printable.pdf[/font]
[font=Times New Roman]S. 28 wird über die verschiedenen Temperaturbedingungen berichtet. (Die damalige Gattung Epimyrma heißt jetzt Myrmoxenus).[/font]
[font=Times New Roman]Über die Bedeutung von Temperaturrhythmen (auch in der Überwinterung) habe ich bereits hier publiziert:[/font]
[font=Times New Roman]Buschinger, A. 1973: The Role of Daily Temperature Rhythms in Brood Development of Ants of the Tribe Leptothoracini (Hymenoptera; Formicidae). In: Effects of Temperature on Ectothermic Organisms. Ed.: W. Wieser, 229-232, Springer Berlin-Heidelberg-New York.[/font]
[font=Times New Roman](Weniger leicht zugänglich, damals gab’s noch kein Internet).[/font]

[font=Times New Roman]Wir haben in meinem Labor in ca. 40 Jahren zahlreiche Ameisenarten gehalten und viele sogar über Generationen gezüchtet. Dies waren hauptsächlich Arten der Gattungen Temnothorax und Leptothorax sowie die jeweils zugehörigen Sozialparasiten.[/font]
[font=Times New Roman]Ohne Winterruhe gab es bei keiner dieser Arten jemals weibliche Geschlechtstiere (selten wurden nach einer unzureichenden Winterruhe einzelne Männchen aufgezogen).[/font]
[font=Times New Roman]Prinzipiell gab es eine komplette Geschlechtstieraufzucht bei Temnothorax spp. und deren Parasiten Chalepoxenus spp., Myrmoxenus spp. und den amerikanischen Protomognathus sowie Temnothorax duloticus und T. minutissimus nur nach einer „langen“ Winterruhe von 5-6 Monaten.[/font]
[font=Times New Roman]Die Gattung Leptothorax mit ihren Sozialparasiten Harpagoxenus spp. und L. kutteri/ goesswaldi/ pacis zieht auch nach einer Winterruhe von nur 6 Wochen bereits die nächste Geschlechtstierbrut auf, geeignete Wintertemperaturen (Tagesrhythmen!) vorausgesetzt.[/font]

[font=Times New Roman]Wir haben NICHT gezielt untersucht, welche Arten nun mit einer besonders kurzen Winterruhe auskommen, oder gar „warm durchgepflegt“ werden können. Das war als Forschungsziel absolut unattraktiv und wäre auch mit Sicherheit nicht finanziert worden. Wichtig war die Produktion von Geschlechtstieren für die Weiterzucht.[/font]
[font=Times New Roman]Die Angaben zu den einzelnen von uns untersuchten Arten sind jeweils im Methodenteil der Publikationen enthalten.[/font]

[font=Times New Roman]Meine Empfehlung in den Halterforen war daher immer nur: Die Ameisen so naturnah wie möglich halten, und dazu gehört nun mal eine Überwinterung. So lange es nicht für jede gehaltene Art einzeln untersucht ist (nach wiss. Kriterien!), ob sie eine Überwinterung benötigt, und ggf. wie lange und bei welchen Temperaturen, so lange ist man mit einer naturnahen Überwinterung auf der sicheren Seite.[/font]

[font=Times New Roman]Die Ergebnisse meiner Untersuchungen wurden in den Ameisenhalter-Foren vielfach auf andere Arten und Gattungen übertragen. Das ist im streng wissenschaftlichen Sinne unzulässig. In den Foren entwickelt das Thema „Überwinterung“ leider, wie so viele andere, ein Eigenleben. Viele Empfehlungen und besonders Warnungen, etwa vor dem sofortigen Eingehen einer Kolonie usw., sind unsinnig, weil nicht durch entsprechende Experimente belegt. Sie sind also aus der Luft gegriffen! Das gilt auch für die Empfehlungen zur mehr oder weniger langen Winterruhe von Ameisen aus dem Mittelmeerraum, sowie für die dazu empfohlenen Temperaturen. [/font]
[font=Times New Roman]Selbst die Verkürzung der Lebensdauer von Königinnen/ Kolonien einheimischer Arten bei „warmem Durchpflegen“ ist lediglich eine Vermutung, die bisher nie experimentell überprüft wurde.[/font]
[font=Times New Roman]Man kann dafür leider auch nicht die Haltungsberichte verschiedener Halter über einzelne Völker vergleichen; zu verschieden sind die jeweiligen Bedingungen. Und bekanntlich überleben die meisten Völker in der Amateur-Haltung gar nicht so lange, dass man eine unterschiedliche Lebensdauer auf den Faktor „Überwinterung ja/ nein“ zurückführen könnte, von der unterschiedlichen Dauer und den gewählten Temperaturen ganz zu schweigen. Auch um festzustellen, ob nach einer „warmen“ Überwinterung Geschlechtstiere entstehen, müssen die Kolonien genügend lange überleben.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Winterruhe: Frage und Antwort

Beitrag von The_Paranoid » 9. Februar 2009, 11:18

Die Frage war nicht wirklich anonym gestellt (siehe Versions-Historie)

Dass in der Frage explizit nach Lasius niger gefragt wurde scheint A.B. wohl überlesen zu haben, da sein Beitrag die Frage in keinster Weise beantwortet.

Scheint mir als ob da eine weitere Behauptung einfach so ohne Belege oder Quellen in das AWiki übernommen wurde ...

EDIT: @Folgepost: der Grund warum ich explizit Informationen zu Lasius niger haben will, ist die Tatsache, dass Lasius niger z.B. auch in Afrika(z.B. kanarische Inseln) vorkommt, wo auch Arten leben die problemlos ohne Winterruhe auskommen.
Aus diesem Gründen halte ich es für falsch irgendwelche Ergebnisse von Arten, die nur in Mitteleuropa vorkommen auf Lasius niger zu übertragen.
Ich halte selbst eine Kolonie Lasius niger seit fast 3 Jahren ohne Winterruhe und diese scheint damit immer besser zurecht zu kommen. Daher hat es mich mal interessiert, ob es zu diesem Thema nicht schon richtige Untersuchungen gibt.
Aber lassen wir das Thema ... hab mittlerweile keine Lust mehr auf ewig lange Disskussionen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe: Frage und Antwort

Beitrag von Gast » 9. Februar 2009, 11:36

@ TheParanoid:

Ich lese aus dieser Antwort ein klares "Nein" auf deine Frage.
Wenn dir das nicht genügt, musst du dich wohl selbst auf die Suche machen.

Im übrigen: Kritisieren ist natürlich ganz erheblich leichter, als selbst unangreifbare Beiträge zu liefern. Irgendwann hört dann auch bei den Fachleuten die Motivation auf, solche Fragen zu beantworten. Selbst in Akademikerkreisen kennt man das berühmte Götz-Zitat.

Ich hoffe wenigstens, dass andere Halter aus dem Beitrag lernen können, was sie von den diversen Angaben zu den Folgen fehlender Überwinterung (auch) bei Lasius niger zu halten haben.

Merkur (der auch bald keine Lust mehr hat, solche Beiträge zu vermitteln) :mad:



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe: Frage und Antwort

Beitrag von donbilbo » 9. Februar 2009, 13:00

Jeder ernsthafte Halter wird die Winterruhe sowiso penibel einhalten. Und Leute die vor lauter Ungeduld auf die Winterruhe verzichten wollen oder schnell in die Haltung einsteigen wollen werden sich auch von irgendwelchen Versuchen oder langen Texten (die eh nicht gelesen werden) nicht überzeugen lassen, nach dem Motto so schlimm kanns schon nicht werden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe: Frage und Antwort

Beitrag von Gast » 9. Februar 2009, 20:14

[font=Times New Roman]Zitat TheParanoid aus post # 2:[/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]„EDIT: @Folgepost: der Grund warum ich explizit Informationen zu Lasius niger haben will, ist die Tatsache, dass Lasius niger z.B. auch in Afrika(z.B. kanarische Inseln) vorkommt, wo auch Arten leben die problemlos ohne Winterruhe auskommen. [/font]
[font=Times New Roman]Aus diesem Gründen halte ich es für falsch irgendwelche Ergebnisse von Arten, die nur in Mitteleuropa vorkommen auf Lasius niger zu übertragen. [/font]
[font=Times New Roman]Ich halte selbst eine Kolonie Lasius niger seit fast 3 Jahren ohne Winterruhe und diese scheint damit immer besser zurecht zu kommen. Daher hat es mich mal interessiert, ob es zu diesem Thema nicht schon richtige Untersuchungen gibt.“[/font][/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Auch ich habe nicht mehr viel Lust, so weiter zu diskutieren. Aber die Mitleser haben vielleicht doch ein gewisses Recht auf Information und Hintergründe.[/font]

[font=Times New Roman]Den Grund für deine Neugier betr. Lasius niger hast du im AWiki ja nicht mal angedeutet! Da kommt nämlich sofort die Frage auf, ob es Lasius niger überhaupt auf den Kanaren gibt. [/font]
[font=Times New Roman]Die letzte Arbeit über die Ameisenfauna der Kanaren umfasst 584 Seiten.:[/font]
[font=Times New Roman]http://antbase.org/ants/publications/6384/6384.pdf[/font]
[font=Times New Roman]BARQUÍN, J. (1981). Las hormigas de Canarias (Taxonomía, ecología y distribución de[/font]
[font=Times New Roman]los Formicidae). Secret. Publ. Univ. La Laguna. Col. Monograf. 3: 1-584.[/font]

[font=Times New Roman]Ob Lasius niger darin genannte ist, habe ich nicht nachgesehen (das download dauert mir zu lange – vielleicht kann jemand mit höherer Netz-Geschwindigkeit nachsehen).[/font]
[font=Times New Roman]Falls ja, ist noch die große Frage, ob es sich wirklich um Lasius niger handelt. In Spanien und auch auf den Kanaren kommt die sehr ähnliche Lasius grandis vor (die ja auch vom Antstore angeboten wurde).[/font]
[font=Times New Roman]Erst 1991 hat Seifert in Deutschland Lasius platythorax beschrieben, die bis dahin zusammen mit der "richtigen" Lasius niger unter diesem Namen lief. Wie weit diese Art verbreitet ist, lässt sich noch nicht sagen. Auch nicht, ob sie dieselben Ansprüche bezgl. Überwinterung haben.[/font]
[font=Times New Roman]Für Marokko (Nordafrika) gibt Cagniat (2006) Lasius niger nicht an.[/font]
[font=Times New Roman]http://antbase.org/ants/publications/13722/13722.pdf[/font]

[font=Times New Roman]Es ist aber noch problematischer, die Frage zu beantworten: Wir wissen z.B. nicht mal, ob die berühmte Königin, die über 28 ¾ Jahre gelebt hat, mit oder ohne Überwinterung gehalten wurde![/font]
[font=Times New Roman]Es gibt eine lustige Seite, die vielleicht mancher hier kennt, Krungküne:[/font]
[font=Times New Roman]http://krungkuene.org/cgi-bin/ant/inp.pl[/font]
[font=Times New Roman]Schon immer chaotisch scheint sie jetzt leider endgültig verwaist. Aber in all den Jahren, die er über seine Lasius niger berichtet hat, war nur mal aus Bildern zu erkennen, dass er Männchen bekommen hat. Ob auch mal Gynen??? [/font]

[font=Times New Roman]Nun aber noch kurz zu deinem abgebrochenen Auftritt im AWiki.[/font]
[font=Times New Roman]Mir ist eben aufgefallen, dass du ja im Antstore-Forum Moderator bist![/font]
[font=Times New Roman]Ist das vielleicht der Grund, weshalb es dir ein Anliegen war, Händler-kritische Inhalte im AWiki „zur Löschung vorzusehen“? Das könnte ich ja noch verstehen, allerdings absolut nicht billigen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Winterruhe: Frage und Antwort

Beitrag von The_Paranoid » 9. Februar 2009, 21:10

Merkur hat geschrieben:Auch ich habe nicht mehr viel Lust, so weiter zu diskutieren.

Danke ... vielleicht schaffen wir es ja wieder zu einem vernünftigen Ton zurückzukehren ;)

[font=Times New Roman]BARQUÍN, J. (1981). Las hormigas de Canarias (Taxonomía, ecología y distribución de[/font]
[font=Times New Roman]los Formicidae). Secret. Publ. Univ. La Laguna. Col. Monograf. 3: 1-584.[/font]

Genau auf die Arbeit habe ich auch meine Aussage gestützt. Dort werden Lasius niger und Lasius emarginatus aufgeführt. Lasius grandis werden in dieser Arbeit nicht genannt.

[font=Times New Roman]Für Marokko (Nordafrika) gibt Cagniat (2006) Lasius niger nicht an.[/font]

Dafür andere bei uns heimische Arten wie z.B. Formica fusca oder Lasius flavus. Bei denen könnte man sich die selben Überlegungen machen.

Ich denke mal, dass solche Überlegungen durchaus berechtigt sind. Die Tatsache dass Krungküne ohne Winterruhe Männchen hervorbrachte bestätigt mich darin.
Gerade im Bezug auf den aktuellen Klimawandel sollte es doch auch für die Wissenschaft interessant sein, wie eng unseren einheimischen Arten das mit der Winterruhe sehen.

Vielleicht können auch die Hobby-Ameisenhalter ein paar Erkentnisse liefern. Das funktioniert natürlich nur wenn auch dementsprechend unbefangen in den Foren darüber geredet werden kann.
Ich will nicht behaupten, dass das Auslassen der Winterruhe besser wäre. Eine naturnahe Haltung ist immer zu empfehlen. Dennoch ist die Frage ob es nicht auch ohne Winterruhe geht bzw. wie die Folgen aussehen durchaus interessant. Solange zu diesem Thema keine gesicherten Erkentnisse vorliegen sehe ich kein Problem wenn man etwas rumprobiert. Leider ist eine einzige Beobachtung nicht aussagekräftig und in den Foren ist dies ein Tabu-Thema.
Durch privaten Kontakt zu anderen Haltern bekommt man auch unterschiedliche Ergebnisse, dass sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht wurden bei dem Versuch Lasius niger ohne Winterruhe zu halten. Auf der anderen Seite gibt es auch Erfahrungen, dass weibliche Temnothorax Geschlechtstiere bei Haltung ohne Winterruhe möglich sind. Leider taucht so etwas nie in den Foren auf und die Frage von vorneherein zu verneinen, ohne dass wirkliche Erkentnisse vorliegen ist in dem Punkt auch nicht hilfreich. Ich denke hier können alle von einer etwas offeneren Einstellung profitieren.

[font=Times New Roman]Nun aber noch kurz zu deinem abgebrochenen Auftritt im AWiki.[/font]
[font=Times New Roman]Mir ist eben aufgefallen, dass du ja im Antstore-Forum Moderator bist![/font]
[font=Times New Roman]Ist das vielleicht der Grund, weshalb es dir ein Anliegen war, Händler-kritische Inhalte im AWiki „zur Löschung vorzusehen“? Das könnte ich ja noch verstehen, allerdings absolut nicht billigen.[/font]

Nein. Ich bin dort lediglich Moderator im Forum und habe überhaupts nichts mit dem "Shop"-Betrieb zu tun. Ausser mehr Arbeit bringt mir der Moderator-Posten überhaupts nichts.
Genauso wie ich mir das Recht herrausnehme das AWiki zu kritisieren, kritisiere ich auch das Verhalten von Händlern wenn es mir angebracht schein. Beispielsweise habe ich aufgedeckt, dass Polyrhachis illaudata keine Gespinstnester bauen. Eine Tatsache die für Antstore bestimmt nicht verkaufsfördernd ist.
Von daher bitte ich auch darum mich dementsprechend als unabhängig zu betrachten.

mfG, T_P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“