Wanderschaft der Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
der_Bene
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2009, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wanderschaft der Ameisen

Beitrag von der_Bene » 10. Februar 2009, 14:10

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.
Ich finde das hat schon viel Licht in die Sache gebracht, denn das Stichwort intraspezifische Homogenisierung wird hier im Forum meiner Meinung nach viel zu "totalitär" benutzt.
Ich glaube viele die sich nicht viele Gedanken darüber gemacht haben und es aufgeschnappt haben führen es oft in ähnlichen Threats als Argument an, aber um ja nichts falsches zu sagen generalisieren sie es und jeder der seine Ameisen nicht an genau dem selben Ort freigelassen hat an dem er sie gefangen hat(falls er das überhaupt selber gemacht hat) ist schnell als der böse abgestempelt.

Die intraspezifische Homogenisierun ist sicherlich ein Aspekt der zu beachten ist, vor allem bei seltenen Arten.
In anderen Fällen wird dieser Aspekt ein Stück weit relativiert(durch natürliche, wie Menschliche Einflüsse).

Nochmal danke dafür dass ihr so fachliche Antworten auf meine Frage gegeben habt. Es hat mir sehr geholfen.

viele Grüße
Bene



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Wanderschaft der Ameisen

Beitrag von PHiL » 10. Februar 2009, 14:55

Tag,

Ich funk nur kurz mit einer Anmerkung dazwischen:
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Ich kenne allerdings keine Art, die bei windigem Wetter schwärmt.[/font]
[font=Times New Roman][/font]

An dem Tag, an dem ich meine Königinn auf einen Massenschwarmflug (nehme daher an, dass es sich um Lasius niger handelte) herrschte ein sturmartiger, böiger Wind. Überall in Gundersheim schwärmten die Ameisen, und da wir eine baumlose Gegend haben, wurden die teilweise richtig stark weggepustet- im Grunde sah das ganze so aus, dass die Königinnen gar nicht erst starten konnten- die wurden einfach in einer Höhe von 2 cm über den Boden geschleift, ohne die Möglichkeit zu haben, wirklich an Höhe zu gewinnen.
Jede Art, die bei wirklich starken Wind auschwärmt, kommt nicht wirklich weit, da nach meinen Beobachtungen der Wind sie nicht in die Höhe treibt, sondern vielmehr auf den Boden drückt. Inwiefern dass mit anderen Beobachtungen in anderen Gegenden übereinstimmt, kann ich nicht sagen.
Daher halte ich es doch für unwarscheinlich, dass es eine Königinn nur wegen dem starken Wind weiter schafft als normal- eher weniger Weit.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Wanderschaft der Ameisen

Beitrag von TRIA » 11. Februar 2009, 02:49

Daher halte ich es doch für unwarscheinlich, dass es eine Königinn nur wegen dem starken Wind weiter schafft als normal- eher weniger Weit.

Und das von einem angehendem Segelflieger? :D
Thermik – Wikipedia


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“