User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Asseln kaufen?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Capone
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Asseln kaufen?

Beitrag von Capone » 10. Februar 2009, 20:33

Ich brĂ€uchte fĂŒr eine Facharbeit am besten mehrere Asselarten, gibts die irgendwo zu kaufen oder habt ihr andere Ideen wie man daran kommt?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 AW: Asseln kaufen?

Beitrag von Sajikii » 10. Februar 2009, 21:00

Heimische oder exotische Tiere?
Ich denke mir, dass du locker ein paar Asselarten im Garten oder auch im Wald finden wirst, und exotische Arten ĂŒber Terraristikbörsen, andere Börsen oder eventuell ZĂŒchter.


LG

PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Asseln kaufen?

Beitrag von PHiL » 10. Februar 2009, 21:34

Hallo,

Hui eine Assel, eine meiner Lieblingstierchen ;)
Worum soll es denn genau gehen in deiner Facharbeit? Ich wÀre bereit, dir ein paar Fotos bereitszustellen, wenn Du interessiert bist.
Geht es um Einheimische? Wenn ja, kannst Du recht einfach welche in freier Natur sammeln, geht wirklich sehr einfach, trotz der jahreszeit sind sie noch in Massen anzutreffen.
Im Wald einfach mal unter die Rinde von BĂ€umen gucken, da findet man oft diverse Arten der Isopoden. Ein weitere Fundgrube, besonders jetzt im Winter, sind Misten/Komposthaufen. Innerhalb dieser Komposthaufen ist es sehr warm, er fĂ€ngt richtig an zu dampfen wenn man im Winter darin herumgrĂ€bt. Du solltest einfach mal in Richtung Humusschicht graben, sobald es warm wird, findest Du dort einen Großteil der Asseln.
Ich habe mich jetzt einige Wochen lang etwas intensiver mit den Tieren beschÀftigt, und kann Dir bzgl. der Bestimmung der Tiere diesen Thread im Insektenforum als Tipp geben: Bestimmungen von Asseln Wird ab den 8ten Post doch recht lesenswert, wenn Dich das interessiert.

Ein paar meiner Bilder von Asseln findest Du hier: Klick!

Hoffe, konnte Dir etwas helfen ;)

GrĂŒĂŸe, PHiL



Capone
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Asseln kaufen?

Beitrag von Capone » 10. Februar 2009, 22:02

ja gut danke. Mein Problem war halt die Bestimmung beim selber sammeln. Dies scheint schwer zu sein, aber es wird wohl trotzdem daraus hinauslaufen, dass ich sie selber sammeln muss, hm? Es geht um NahrungsprÀferenz bei Asseln.
Es sollten schon europĂ€ische Asseln sein, wenn trotzdem jemand eine andere Bezugsquelle weiß, zur Sicherheit mal bescheid sagen.



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Asseln kaufen?

Beitrag von PHiL » 10. Februar 2009, 22:13

Hallo,

Zur Bestimmung, frag mal ganz nett den Millipeter dort im Forum, vielleicht gibt er Dir auch den Scann vom Stresemann ;)
Ich komm nicht wirklich sonderlich gut damit zurecht, aber mit ein bisschen ĂŒbung sollte man damit in der Lage sein, die Tiere zu bestimmen.
Außerdem: Selbersammeln ist sowieso am schönsten :)

GrĂŒĂŸe, PHiL



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“