also ein bisschen Moos und bissl rumsprühen reicht um diese Art zu halten?
Warum mache ich mir dann die Mühe und durchsuche schon seit Tagen die Foren nach Infos, mehrjährige Haltungsberichte (bisher nicht einen einzigen gefunden) und Haltungsbedingungen und versuche gleichzeitig mein Becken, indem vielleicht irgendwann einmal eine Kolonie dieser Art leben wird, weiter zu verbessern.
Je mehr ich über diese Art lese, desto mehr erscheint sie mir überaus schwierig in der Haltung, ausserdem ist sie in Deutschland gefährdet. Selbst mit meinen mehreren Jahren Erfahrung in der Ameisenhaltung bin ich mir nicht sicher ob ich diese Art halten soll bzw. eine erfolgreiche Haltung bei mir möglich ist.
Denn nichts wäre schlimmer als solch eine seltene und wunderschöne Art "zugrundezuhalten".
Im Ernst versuche dich ersteinmal an einer Myrmica
Noch einige Fragen meinerseits zum Thema Manica rubida:
-Gibt es hier irgendjemand der eine Kolonie erfolgreich über mehrere Jahre gehalten hat? Wenn ja wäre es schön wenn sich jemand melden würde.
-Gibt es neue Erkenntnisse bzw. Beobachtungen zum Thema Koexistenz von Manica rubida und anderen Ameisenarten? (Die Threads wo dieses Thema angesprochen wird sind ja alle schon recht alt)
-Was könnte der Grund sein, dass vielfach über nicht erfolgreiche Haltungen berichtet wurde, wenn dafür eine größere, schon bestehende Kolonie ausgegraben wurde?
-Warum liest man fast ausschließlich davon, das Gründungskolonien gepusht worden sind? Klappt eine normale Gründung nicht oder nur selten? Oder ist das einfach nur ungeduld?
-Wenn man pusht, wieviele
-Gibt es neue Erkenntnisse zur Ernährung von Manica rubida? Habe gelesen das oft
Hoffe auf viele hilfreiche Antworten, und ja diese Art hat es mir mittlerweile sehr angetan. Bin regelrecht verliebt . Deshalb möchte ich soviel wie nur irgend möglich in Erfahrung bringen, bevor ich unter Umständen irgendwann eine Kolonie dieser Art halte.
MFG