Acromyrmex Futterthread: Welche Pflanzen
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Acromyrmex Futterthread: Welche Pflanzen
Moins Gemeinde.
Wie schon bei Polyrhachis dives, würd ich gern hier eine Sammlung von "Futter" erstellen.Auf einigen Seiten im Netz, hab ich schon gute Tipps gefunden. Ernes und Darkvirus Seiten bringen zwar schon gutes, aber ich hätte gern mehr Infos. Bitte keine, jo die könnte man mal probieren
Schon wäre, Pflanze mit Bild, Lat.Name und wenn vorhanden Deutscher Name. Würde mich riesig freuen, wenn das was werden könnte. Grad bei mir seh ich sehr viele immergrüne Pflanzen, nur welche kann ich bedenkenlos anbieten? Liguster und Brombeere ist zwar ok, nur würd ich gern auch mein Angebot so breit wie möglich gestalten.Natürlich ist es nicht nur auf Immergrüne für den Winter beschränkt, man kann ja dazu schreiben, Winter: Immergrün, oder Sommerpflanze. Wer nur Bilder hat, kann sie natürlich auch einstellen, es gibt sicher genug Gärtner im Forum, die dann den Rest ergenzen könnten.
Hoffe das wird was.
LG Tria:)
Wie schon bei Polyrhachis dives, würd ich gern hier eine Sammlung von "Futter" erstellen.Auf einigen Seiten im Netz, hab ich schon gute Tipps gefunden. Ernes und Darkvirus Seiten bringen zwar schon gutes, aber ich hätte gern mehr Infos. Bitte keine, jo die könnte man mal probieren
Schon wäre, Pflanze mit Bild, Lat.Name und wenn vorhanden Deutscher Name. Würde mich riesig freuen, wenn das was werden könnte. Grad bei mir seh ich sehr viele immergrüne Pflanzen, nur welche kann ich bedenkenlos anbieten? Liguster und Brombeere ist zwar ok, nur würd ich gern auch mein Angebot so breit wie möglich gestalten.Natürlich ist es nicht nur auf Immergrüne für den Winter beschränkt, man kann ja dazu schreiben, Winter: Immergrün, oder Sommerpflanze. Wer nur Bilder hat, kann sie natürlich auch einstellen, es gibt sicher genug Gärtner im Forum, die dann den Rest ergenzen könnten.
Hoffe das wird was.
LG Tria:)
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Mathis Funke
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Acromyrmex Futterthread Welche Pflanzen
Meine Acro Kolonie die ich von einem Bekannten übernehme sollte die Tage eintreffen. Dann werde ich gern mal etwas dazu beitragen. Ich Fotografiere einfach alles was ich anbiete und die Bestimmung deutscher Pflanzen stellt mich vor kein größeres Problem (Teil meiner Ausbildung im S1)
Auf jeden Fall wäre es echt super wenn das klappt und viele dazu etwas beitragen können, eine sehr interessante und gute Idee.
Quasi ein Lexikon des Acromyrmex (bzw. Atta) Futters
Gruß Mathis
Auf jeden Fall wäre es echt super wenn das klappt und viele dazu etwas beitragen können, eine sehr interessante und gute Idee.
Quasi ein Lexikon des Acromyrmex (bzw. Atta) Futters
Gruß Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- TRIA
#3 AW: Acromyrmex Futterthread Welche Pflanzen
Ja, genau das war mein Gedanke:) Denn auch wenn sie fast alles an Grünzeug nehmen, könnte ich mir vorstellen, das nicht jede Pflanze geeignet ist(natürliche Pilzhemmer und Giftpflanzen). Auf Darkis Seite, sind einige Pflanzen abgebildet, nur halt keine Namen. www.acromyrmex.de Vieleicht kannst du ja schon einige bestimmen, Bilder kann man ja dann unter dem Namen im Netz finden (bitte nicht verlinken, copyright.).
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Acromyrmex Futterthread: Welche Pflanzen
Hallo TRIA.
Hab mir die Seite angesehen und einige Pflanzen bestimmt, zumindest die Gattungen. Bei einige bin ich nicht ganz sicher, da es oft andere Pflanzen gibt die diesen sehr ähnlich sehen. Auf deutsche Bezeichnung verzichte ich mal, da diese je nach Region variieren.
Phloxsp .
Hibiscussp . vermutlich aber Hibiscus syriacus
Kerria japonica
Taraxacumsp .
Calystegia sepium
Deutziasp . (nicht sicher)
Rosasp . (Wilde Rosen wie auch Zierrosen)
Prunussp . ( Apfel, Birne, Brombeeren, Himbeere, sowie Steinobst wie Kirschen, Zwetschge, Pflaume usw.gehören auch zu den Rosengewächsen und können sicherlich alle verfüttert werden.)
Cornus alba (wenn sie den fressen, dann sicher auch andere wie Cornus mas.)
Parthenocissus quinquefolia (Vielleicht geht auch echter Wein Vitis ?)
Tiliasp .
Fraxinussp .
Astersp . (nicht sicher)
Hab mir die Seite angesehen und einige Pflanzen bestimmt, zumindest die Gattungen. Bei einige bin ich nicht ganz sicher, da es oft andere Pflanzen gibt die diesen sehr ähnlich sehen. Auf deutsche Bezeichnung verzichte ich mal, da diese je nach Region variieren.
Phlox
Hibiscus
Kerria japonica
Taraxacum
Calystegia sepium
Deutzia
Rosa
Prunus
Cornus alba (wenn sie den fressen, dann sicher auch andere wie Cornus mas.)
Parthenocissus quinquefolia (Vielleicht geht auch echter Wein Vitis ?)
Tilia
Fraxinus
Aster
- TRIA
#5 AW: Acromyrmex Futterthread: Welche Pflanzen
Da sag ich doch schon mal danke.Bei mir steht Schlehdorn (Prunus spinosa) und der ist noch komplett belaubt, dann kann ich mich an dem schon mal bedienen:) Ich hab im Garten auch noch einen Buchsbaum (Buxus sempervirens) stehn, der ist auch noch voll belaubt, hat wer den schon angeboten?
- Ameise83
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Acromyrmex Futterthread: Welche Pflanzen
Hi ich hab gestern mal Walnuss ausprobiert und sie haben sich sofort drauf gestürzt genauso wie auf die Futter Sticks
Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus
Pheidologeton diversus
- TRIA
#7 AW: Acromyrmex Futterthread: Welche Pflanzen
Futter Sticks? Ich hatte im Futterhaus so grüne Kaninchen Pellets gesehn, da dachte ich auch, könnte man ja mal testen. Zur Zeit brauch ich mir aber nich nicht so den Kopf machen, sind ja erst ca.7 Arbeiter, 5 Puppen und einige Larven . Bis jetzt bin ich voll zufrieden, sie schneiden und der Pilz wächst weiter und das seh ich schon nach einer Woche:)
- TRIA
#8 AW: Acromyrmex Futterthread: Welche Pflanzen
Nachdem ich jetzt langsam Panik geschoben hatte, sie nahmen nichts, auch kein Haferflocken, gehts wieder weiter. Ich hab mir drausen ein Stück Klee abgestochen, fing nach 2 Tagen in der Wohnung an zu treiben:), den wollen sie. Heute hab ich mir von Naturkind (Bio) Kresse mitgenommen, finden sie auch gut. Man ich hatte schon Schweissperlen auf der Stirn Pilz wurde immer kleiner und keiner wollte mal was eintragen und schon garnicht schnibbeln. Gehört zwar hier nicht hin, aber jetzt sinds 20 Arbeiter. Der Tipp auf Ernes Seite mit dem Zweige treiben lassen funzt super. Hab mit Flieder und Korkenzieherweide reingeholt, die Knospen gehen jetzt langsam auf. Denke in ein paar Tagen hab ich auch frische Blätter