Frage zu:(Rapti)formica sanguinea und ihrem Sozialparasitismus

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
HeldenhafterMensch
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu:(Rapti)formica sanguinea und ihrem Sozialparasitismus

Beitrag von HeldenhafterMensch » 13. Februar 2009, 14:00

Guten tag,

ich habe eine etwas speziellere Frage, weiß nicht ob ihr mit helfen könnt, aber ein Versuch ist es wert.

In dem Buch "Ameisen" von Bert Höllbobler und Edward 0. Wilson habe ich auf den Seiten 151-156 gelesen, dass bei den Sozialparasitären Ameisen, die Dulosis betreiben, es unterschiedliche Formen gibt, wie die Raubzüge organisiert werden. Während Polyergus rufescens speziell ausgebildete sichelförmige Kiefer besitzt um bei ihren Raubzügen die Hilfameisenarbeiter effektiv zu töten, gibt es Arten wie Formica subintegra, welche durch eine stark vergrößerte Dufoursche Drüse die Verteidiger des Hilfsameisennests verwirrt, in dem sie ein hochkonzentriertes Alarm-Pheromon ausstoßen.

Nun gehe ich davon aus, dass Formica sanguinea zu denen gehört, die ein Alarm-Pheromon durch ihre vergrößerte Dufoursche Drüse ausstoßen, da sie keine so spezialisierten Kiefer wie Polyergus besitzen, also auch alle Arbeiten im Nest selber erfüllen können. Nur leider ist es in dem Buch nicht eindeutig auf Formica sanguinea bezogen und da ich es in einer wissenschaftlichen Arbeit verwenden will, muss ich es noch irgendwoher genauer nachlesen.

Könnt ihr mir sagen wie es nun genau ist und wenn ihr könnt am besten auchnoch eine Quellenangabe mitposten.^^
Gehe zwar nicht davon aus das viele Posts kommen aber ich freu mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Philipp

Edit: Bin grade noch dabei bei der Arbeit alle kleinigkeiten zu verbessern, muss die Arbeit am Mittwoch abgeben, also spätestens ab Dienstag den 17.02.2009 brauchter Quellenangaben nichmehr posten^^ wissen würde ich es dann doch noch gerne.

Tabernakel
Halter

#2 AW: Frage zu:(Rapti)formica sanguinea und ihren Sozialparasitismus

Beitrag von Tabernakel » 13. Februar 2009, 14:14

Hallo,

hier:

Comparison of reproductive strategies and raiding behaviour in facultative and obligatory slave-making ants: the case of Formica sanguinea and Polyergus rufescens, Mori et al. (2001) INSECTES SOCIAUX 48:4
steht, dass deine Vermutung in Bezug auf die Morphologie der Mandibeln richtig ist. Es wird zwar nicht im Detail beschrieben (ich hab aber auch nicht alles gelesen), aber wenn du den zitierten Arbeiten über Formica sanguinea ([...] The raids of the European blood-red ants F. sanguinea have been described by several authors both in the field and in the laboratory (e.g. Huber, 1810; Forel, 1874;Wasmann, 1891; Dobrzanski, 1961, 1965; Czechowski,1977; Ceusters, 1985.[...]) folgst, wirst du schnell fündig werden.

Gruß,

Alex

Heisenberg has been here.

HeldenhafterMensch

#3 AW: Frage zu:(Rapti)formica sanguinea und ihren Sozialparasitismus

Beitrag von HeldenhafterMensch » 13. Februar 2009, 14:29

Danke Alex :D

Da hat es sich endlich mal gelohnt gut in Englisch zu sein ;)

Werde es dann bei der bearbeitung jetzt in den Text integrieren.^^ danke nochmal für den Tipp.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“