Hilfe, schnell!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von Gamb » 17. Februar 2009, 10:58

Davon mal abgesehen wenn du noch so eine Angst/Ekel hast wenn sie dir auf der Hand rumklettern dann hast du dir definitiv zu früh so eine Art bzw. große Kolonie geholt. Ich kam damit auch anfangs nicht zurecht hatte aber nur kleine Kolonien. Mittlerweile machts mir auch nix mehr wenn ich ne Hand voll Camponotus substitutes umsetz und mehrere Soldaten in der Hand verbissen sind oder mir ne 20cm Schrecke wegrennt und mir im Nacken rumkriecht :p.
Du hast leider falsch und nicht schnell genug reagiert, jetzt hast du den Salat.
Wenn du zur Miete wohnst würde ich mir schnellstens nen Kammerjäger besorgen bevor du noch viel größeren Stress bekommt. Ansonsten kannst dus ja selbst versuchen wieder hinzubekommen.
Ist natürlich auch die perfekte Art um sie im Haus zu haben da sie klein und Holzschädlinge sind.
Was noch nicht genannt wurde, die Wohnung total runterkühlen. Wird dir auch etwas helfen Herr der Lage zu werden. (hoffentlich gehn sie dann nicht zu den Nachbarn wos warm ist ;))



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von Matze » 17. Februar 2009, 11:30

Was noch nicht genannt wurde, die Wohnung total runterkühlen. Wird dir auch etwas helfen Herr der Lage zu werden. (hoffentlich gehn sie dann nicht zu den Nachbarn wos warm ist ;))


Grins. Das ist die beste Idee überhaupt. Klappt aber nur zu kalten Jahreszeiten wie diese. Einfach fenster über Nacht offen lassen und dann hast du schöne gekühlte Temperaturen in der Wohnung :). Allerdings ist das nur was für ganz harte.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von Gast » 17. Februar 2009, 11:42

Crematogaster rogenhoferi kann polygyn sein, zumindest nach einer wissenschaftlichen Untersuchung.
Im Moment (wohl dank Serverumzug) etwas schwer lesbar:
Crematogaster rogenhoferi – AmeisenWiki

MfG,
Merkur

Edit: Komisch, über den link hier ist der Text einwandfrei lesbar. Umso besser.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von Jacky » 17. Februar 2009, 12:43

Wenn so etwas passiert ist es natürlich sehr ärgerlich und das Geschreie groß. Deshalb sollte man dementsprechende Vorkehrungen treffen, vor allem wenn man sich nicht bewusst ist was einem bevor steht.
Hast du die beiden Becken nicht direkt nebeneinander stehen gehabt oder warum bist du mit dem Nest in der Hand herumgelaufen? Solche Tätigkeiten sollte man auch nicht mitten im Wohnraum machen, oder im Wohnzimmer über dem Teppich. Hat man keinen separaten Raum zur Verfügung könnte man es auch in oder über der Badewanne machen, dann hat man wenigstens die Möglichkeit im Falle des Falles die ganze Bescherung weg zu spülen.
Aber nun ist schon mal passiert und es geht nur mehr darum den Schaden so gering wie möglich zu halten. Über die Möglichkeiten der Beseitigungen wurde schon geschrieben, einen Kammerjäger würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Gruß, Jacky



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Hilfe Schnell

Beitrag von Gaster » 17. Februar 2009, 15:00

TRIA hat geschrieben:Der war gut Lachwech. Und was wenn die die Türklinke drücken können?


Besser als alles offen zu lassen, meinst du nicht?



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von Gamb » 17. Februar 2009, 15:29

Als ob für diese Art eine Tür ein Hindernis wär. Das weisste doch genauso gut wie ich Gaster dass die da 100%ig genug Spalten finden würden.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von chrizzy » 17. Februar 2009, 16:18

Hoi,

unter der Türe ist wohl ausreichend Platz zum durchkrabbeln. Aber ich bin der Meinung schaden kanns nicht ;)

Ein großes Lob an die Community an dieser Stelle - ich hätte fast gedacht, jetzt hagelts bitterböse Beiträge statt möglichst viel Hilfsbereitschaft ;)

Ich hätte auch fast versucht, möglichst viele Ameisen wieder einzusammeln (einen Exhaustor sollte jeder Halter IMMER Griffbereit haben). Die wichtigsten Tipps wurden ja schon geschrieben...
- Töten, was nicht einzufangen ist (Staubsauger...)
- Kammerjäger rufen
- Gift verwenden (Tipp: www.ameisenschutzwarte.de :: Index unter "Probleme mit Ameisen" könnte interessant sein).

Darüber, wie sinnvoll es ist, als Anfänger eine nicht europäische Art zu kaufen und mit den Nestern dieser in der Wohnung dann bowlen zu üben, werde ich lieber nix sagen...



acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Hilfe, schnell!

Beitrag von acarrtauchenius » 17. Februar 2009, 18:44

Crematogaster mit dem üblichen (Mund-)Exhaustor einzufangen, ist so eine Sache.
Zumindest C. scutellaris fange ich nach einer Erfahrung mit deutlich zu viel Wehrsekretdämpfen in der Lunge (5 Individuen im Exhaustor, vorher friedlich am Fouragieren) nur noch mit dem Pinsel ein ... *hust*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“