User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Reagenzgläser

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Andi3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Reagenzgläser

Beitrag von Andi3 » 20. Februar 2009, 14:32

War heute im HELA Baupark und habe in der Deko-abteilung Reagenzgläser aus rotem Glas gefunden. Sind 15 cm lang und kosten 1,39 €. Hat man die rote Folie gespart und sieht schön aus.

Eaglesword
Halter

#2 AW: Rote Reagenzgläser

Beitrag von Eaglesword » 20. Februar 2009, 14:37

In Siegen ist nur Hagebau und OBI, ansonsten Möbelhäuser. Ob die auch sowas ham?

Andi3
Einsteiger

#3 AW: Rote Reagenzgläser

Beitrag von Andi3 » 20. Februar 2009, 14:56

Kann ich dir leider nicht sagen. Aber ist ein Versuch wert mal nachzuschauen. Gruß

Jan
Halter

#4 AW: Rote Reagenzgläser

Beitrag von Jan » 20. Februar 2009, 14:59

Eaglesword hat geschrieben:In Siegen ist nur Hagebau und OBI, ansonsten Möbelhäuser. Ob die auch sowas ham?

Hmm, ja also sehr interessant.
Darüber können wir 1. wild spekulieren, da wir alle keinen blassen Schimmer haben ob das so ist und mir ist es zumindest ziemlich egal.

Oder darüber philosophieren und versuchen darüber zu einem "sinnvollen" Ergebnis als Antwort auf Deinen Post haben. Anfangen würde ich mit dem ästhetischen Empfinden im Bezug auf die Farbe Rot des Einkaufsleiters der jeweiligen Fachmärkte sowie den Bedürfnissen der Kunden nach rot gefärbten RGs, was für Gründe für einen Kauf sprechen (verdeckte Wünsche, moralische Prinzipien die den Kauf von solchen RGs als richtig einstufen, Ideologien die widerum den Kauf propagieren)...

Einen Tip als Anfangshilfe: Wenns Dich wirklich interessiert kannst Du bei den jeweiligen Märkten anrufen und fragen ob sie die haben. anstatt solche Posts abzulassen...

Jan

PS: Wenn sie sie haben den Preis gleich mitfragen und nicht nochmal hier posten, ok?

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Nagur
Einsteiger

#5 AW: Rote Reagenzgläser

Beitrag von Nagur » 20. Februar 2009, 15:58

Naja Jan, man kanns auch mit der Kritik ein wenig übertreiben. Klar kann Eaglesword da anrufen und nachfragen, alt genug ist er ja, aber gleich mit der vollen Ladung Sarkasmus in die Grütze feuern zeugt auch nicht gerade von gekonnter Zurückhaltung...

Zum Thema: rote Reagenzgläser, auf so etwas muss man mal kommen, hab nicht mal darüber nachgedacht das es so etwas geben könnte, was würd ich darum geben wenn ich die vor dem Kauf meiner Reagenzgläser gesehen hätte, obwohl die vom Preis dann doch teurer sind als meine es waren, und zwar um 1, 20 Euro wenn ich mich jetzt nicht irre.

Hawksfire
Halter

#6 AW: Rote Reagenzgläser

Beitrag von Hawksfire » 20. Februar 2009, 16:31

Die Frage ist auch, ob es sich bei dem Rot um Farbfilter handelt.
Nur bei roten Farbfiltern (die wie gesagt alles andere bis auf rot herausfiltern) haben die Ameisen Dunkelheit.
Bei nur irgendwelchem rot ? Naja . . . da eben nicht.

Ich würde mir diese Reagenzgläser nicht kaufen.

Gast

#7 AW: Rote Reagenzgläser

Beitrag von Gast » 20. Februar 2009, 18:03

Der Vorteil roter Reagenzgläser wird zum Nachteil, wenn man doch einmal einen genaueren Blick auf die Tiere werfen möchte, oder ein Foto machen.
Da ist eine beweglich Umhüllung oder Abdeckung mit Folie m.E. besser.
Es kommt auch gar nicht auf komplette Dunkelheit für die Ameisen an, meist reicht ein Kompromiss: Für die Ameisen ist es mit Folie vergleichsweise dunkel, für uns noch genügend hell zum Reinschauen.
Wenn die Ameisen dennoch unruhig sind, muss man das RG halt mit Alufolie o. dgl. komplett abdunkeln.

Rote Folie – AmeisenWiki

MfG,
Merkur

Imago

#8 AW: Rote Reagenzgläser

Beitrag von Imago » 20. Februar 2009, 20:53

Ich finde es gerade von Vorteil, wenn man nicht die rote Folie entfernen kann.
Und zwar zum Vorteil für die Ameisen!
Letzte Saison habe ich die rote Folie direkt an dem YTongnest befestigt. Somit kommt man gar nicht erst in die Versuchung die Ameisen ständig zu stören.

Ich habe es hier im Forum schön häufiger erwähnt, jedoch denke ich, dass die Ameisen in der Privaten Haltung schon sehr häufig gestört werden, oder eingeschränkt. Somit war es mir immer wichtig das die Ameisen im Nest absolut störungsfrei aggieren können. Ich sehe das Nest als das Herz der Kolonie an. Und ich bin auch davon überzeugt das keine Störung den Ameisen Stress erspart und somit das Wohlbefinden, vielleicht sogar die Quantität der Produktion erhöht.
Viele Halter berichten, dass ihre Ameisen sich an die Störungen (plötzliche Belichtung des Nestes) gewöhnt haben. Da Frage ich mich jedes Mal wenn ich das lese, ob sie in Ihre Ameisen rein schauen können, nur weil die Ameisen nicht mehr panisch um her laufen und versuchen die Brut in Sicherheit zu bringen, sie das abgelegt haben weil sie mit dem Licht keine Nest (zer)störung mehr assoziieren, jedoch hat das nicht auch gleich zu bedeuten das sie daurch keinen Stress verspühren.

Ich kann verstehen das der Einblick in das Nest für viele Halter eines der interessantesten Aspekte der Ameisenhaltung ist, schließlich bekommt man das in der freien Natur selten, bis gar nicht zu sehen.
Jedoch hat man auch mit einer guten starren roten Folie einen akzeptablen Nesteinblick, welcher meiner Meinung nach als sehr guter Kompromiss reichen sollte.

Aber jeder wie er möchte, ist aber evtl. mal ein kleiner Denkanstoss im Sinne der Tiergerechten Haltung.

In diesem Sinne Respeckt an alle Ameisenhalter die sich (wenn es denn bei der zuhaltenden Gattung/Art gerecht ist) für das Erdnest entschieden haben und damit meine ich keine Farm! Spontan fällt mir z.B. TRIA ein!

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“