Hi Jacky!
Ein Nest mit roter Folie davor ist auch keine tiergerechte Haltung wie du, lieber Imago es nennst.
Stimmt, da gebe ich Dir auch vollkommen Recht:
Jedoch hat man auch mit einer guten starren roten Folie einen akzeptablen Nesteinblick, welcher meiner Meinung nach als sehr guter Kompromiss reichen sollte.
Aus diesem Grund schreibe ich ja auch von einem Kompromiss, welcher der tiergerechten Haltung näher kommt und Störungen weitesgehend ausschließen sollen. Wenn ich meine Tiere 100%ig Tiergerecht halten würde sprich, genau wie in der Natur, dann würde ich in der Haltung keinen Sinn mehr sehen und die Tiere nicht in meine privaten Räumlichkeiten holen, sondern in der Natur belassen um sie dort zu beobachten!
Durch die Folie erscheint es den Ameisen im Nest dunkel oder zumindest dämmrig aber was ist wenn man im Raum nachts das Licht aufdreht was wahrscheinlich jeden Tag der Fall sein wird?
Das ist bei mir nicht der Fall, meine Kolonie bekommt diese Saison einen Platz an dem sie nachts nicht gestört wird durch künstliches Licht.
Ist finde aber auch ein wichtiger Punkt Jacky, gut das Du das ansprichst, da nicht alle ein extra Ameisenzimmer zur Verfügung haben. Aber wie gesagt, hier geht es ja auch nicht zwangsläufig um ein Muss, sondern um ein Denkanstoss, ob man nicht ein paar Kleinigkeiten doch realisieren kann?!
Wenn dann am ehesten ein reines Erdnest.
Auch darauf bin ich doch eingegangen:
In diesem Sinne Respeckt an alle Ameisenhalter die sich (wenn es denn bei der zuhaltenden Gattung/Art gerecht ist) für das Erdnest entschieden haben und damit meine ich keine Farm! Spontan fällt mir z.B. TRIA ein!
Dann wird es auch im Nest trotz Folie heller und die Ameisen werden in ihrem natürlichen Tag-Nachtrhythmus gestört.
Deshalb dunkle ich das Nest oder RG immer zusätzlich zur Folie mit einer Pappe ab, durch Wegnahme dieser kann man sie dennoch recht gut beobachten.
So ähnlich mache ich das auch, und ich finde das gut wenn man das so macht, es sind einfach Kleinigkeiten, die man sehr leicht realisieren kann, jedoch auch gern mal im Anbetracht der privaten Haltung vergessen oder ignoriert werden. Von daher empfand ich es als sinnvoll, noch einmal darauf ein zu gehen.
Diese Saison biete ich zwei liegende Nester an für Camponotus ligniperda, ein Kork und ein YTongnest. Beide stehen räumlich tiefer als die Arenen und bleiben abgedeckt, Licht undurchlässig!
Wenn ich mal ein Blick riskieren möchte, schützt eine starre rote Folie vor zu starkem Lichteinlass. Denn eine Kontrolle kann natürlich von Vorteil sein!
Jacky auf mich hast Du immer einen sehr soliden Eindruck gemacht, in Bezug auf eine egagierte Haltung in dem Sinne gefällt es mir, das Du auch noch mal an meinen Beitrag anknüpfst, denn ich entnehme diesem das wir einer Meinung sind!
Es geht nicht darum die Ameisen zu 100% Tiergerecht zu halten, das würde die Haltung meiner Meinung nach einfach nichtig machen.
Mein obiger Beitrag soll, wie geschrieben als allgemeiner kleiner Denkanstoss gelten, nicht als Grundlage für eine Diskussion: Wenn Du das so machst, dann musst das aber auch so machen!
Zum Thema: Ist es nicht ein leichtes das Filtervermögen der Reagenzgläser zu testen, in dem man z.B. mit einer blauen Glühlampe auf das Reagenzglas leuchtet ein stück weißes Papier in das Reagenzglas legt und schaut wie Blau das Papier ist?
Und dieses ebenfalls mit einer roten Folie und es miteinander vergleicht?
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg und denke zu kleinkarriert?
LG
Imago