Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hintergrund
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. Februar 2009, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Hintergrund » 19. Februar 2009, 16:52

Bitte nicht!

Spar dir sein Geld und kaufe dann geziehlt was du dir nicht selbst basteln kannst.

Investier lieber etwas lesearbeit in das Forum, wenn dir dann noch spezielle Fragen unklar sind kannst du noch in das Ameisenwiki (Ameisenwiki.de) schauen, und wenn du dann noch fragen hast, dann stell sie hier im Forum.

Solltest du aber jetzt einfach mal Dinge, die du eventuell brauchen könntest, sozusagen als Blindflug kaufen, läufst du Gefahr das Geld für unnützen Kram auszugeben!

Grüße aus dem Hintergrund



2Ameisenfreunde
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Februar 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von 2Ameisenfreunde » 19. Februar 2009, 21:25

stimmt, wenn ich so nachdenke haste recht!

Das Problem ist das ich noch ziemlcih viele fragen habe und manche auch
bis jetzt ungelöst sind!

wie soll ich das machen damit es kein "blindflug" wird? (hört sich jetzt dumm an)
ich kann ja nicht vorher sagen wie es wird!?



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Nagur » 19. Februar 2009, 21:36

Wenn du sagen könntest wie es wird, wärs doch irgendwie langweilig.
Es wird kein Blindflug wenn du dich gut vorbereitest, dafür musst du kein Biologie etc. studiert haben, du weißt was du brauchst, Formicarium, Arena (seperat oder zusammen), Lehm-Sand-Gemisch, Arenaboden, Wissen über Befeuchtung (z.B. wenn du ein Ytong-Nest einem Formicarium vorziehst) usw., wie die Ameisen zu halten sind zu Beginn ist auch hier im Forum zu finden, wie das Reagenzglas präpariert sein muss etc.

Ok, wahrscheinlich wusstest du das alles bereits :-D aber wenn du das alles weißt und auch angeschafft hast, dann wird es deiner Gyne schon an nichts mangeln. Du brauchst keinen Sammelband um alles perfekt zu machen.



2Ameisenfreunde
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Februar 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von 2Ameisenfreunde » 22. Februar 2009, 14:05

Stimmt eigentlich,

aber ein paar, in meinen Augen wichtige, Fragen habe ich noch:

Also als Raum will ich vielleicht einen Kellerraum benutzen!
Dort ist es im Sommer so bis 25°C warm und im Winter so um die 8

ist das warm genug?
kann ich sie dann zu winterruhe in dme Raum lassen?
kann ich sie dann einfach in ihrem Nest überwintern lassen und dies mit der Arena verbunden lassen?

Zur Erinnerung ich möchte Lasius niger nehmen!

Danke nochmal an alle die mir bisher geholfen haben



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Nagur » 22. Februar 2009, 14:20

Hey 2Ameisenfreunde,

schau mal hier den Link:

http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/19168-lasius-niger-temperatur-und-feuchtigkeit.html


Dort wird unter anderem auch über die Temperatur gesprochen, 25°C. sollten also in Ordnung gehen, wenn es denn stimmt, was du sagst. Hoffe nur das es in den anderen Jahreszeiten nicht allzu kalt ist im Keller ;-)

EDIT: Was mir beim Keller grad einfällt, keine Ahnung wie der bei euch gebaut ist, aber Licht wäre schon ganz wichtig. Zu Anfang vielleicht nicht, aber wenn die Kolonie gewachsen ist, wird ein Tag-Nacht-Wechsel, wie in der Natur, wichtig sein, kannst du das im Keller realisieren?

Wenn du dir selbst eine Lasius niger Jungkönigin während der Schwarmzeiten fangen willst, wirst du die dieses Jahr im Reagenzglas überwintern lassen können, ich selbst habe eine Lasius cf. niger Königin + 20 Arbeiterinnen und Larven in einem Reagenzglas im Keller (für die Winterruhe, ist diese vorbei, kommen die wieder in die 1. Etage), welches in der Arena liegt (die Königin stammt aus der Schwarmzeit 2008).



2Ameisenfreunde
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Februar 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von 2Ameisenfreunde » 22. Februar 2009, 17:50

Ok,

wie warm sollte es denn im Frühling bzw. Herbst sein?

Also der Raum hat mehrere Fenster und ist deshalb nur gering dunkler als draußen,
ist das ok?

Ich meinte mit der Frage wie es ist wenn sie mal so groß sind das sie schon den Ytong-Stein als Nest verwenden und mehrere 100 bis 1000 Stück sind!!!



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Nagur » 22. Februar 2009, 19:43

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, da wollte auch jemand seine Ameisen im Keller halten.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/ameisen-im-keller-t27932.html

Was das mit der Größe angeht und dem überwintern. Die Ameisen werden natürlich im Nest gelassen, wenn sie an die 100-1000 Stück sind, ich würds mir mehr als umständlich vorstellen wenn du die alle woanders hinpacken willst, vor allem wäre dann die Frage wohin? In der Natur bleiben sie ja auch in ihrem Nest ;-).

Zu deiner Frage mit der Arena während der Winterruhe, auch da konnte man in der SuFu etwas finden:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/29591-winterruhe-bei-grossem-arena-system.html

EDIT: Und hier, da werden auch viele Fragen beantwortet:

Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1



2Ameisenfreunde
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Februar 2009, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von 2Ameisenfreunde » 22. Februar 2009, 20:51

danke schonmal,

sorry wenns nervt aber in dem thema war ja nicht genau erklärt wie warm es ist!

denkst du denn der raum würde mit 25°C gehen? oder hätte das auswirkungen?

wie warm sollte es denn sein?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“