User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

tofu

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: tofu

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 23. Februar 2009, 18:08

Na, ob Tofu so ein gutes Futter fĂŒr Ameisen ist. Hackfleisch wĂ€re da sicher besser, wenn man schon was anderes probiert als Insekten. In der Natur kommen Ameisen ja auch ab und zu an Aas. Oder was meinen die Halter hier dazu?



Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: tofu

Beitrag von Ingo » 23. Februar 2009, 21:35

Ich denke, dass das Eiweiß im Tofu ebenfalls sehr hochwertig ist.
Allerdings dĂŒrften andere Stoffe wie Eisen etc. fehlen.
Welche Wirkung das auf die Meisen hat: :confused:

Ingo



Bobbel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: tofu

Beitrag von Bobbel » 24. Februar 2009, 16:11

Ich denke, auch bei Ameisen ist ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot sinnvoll. Bei mir um die Ecke gibt es einen Laden, da kosten 400g Tofu 90 Cent, das finde ich nicht besonders teuer. Außerdem lĂ€sst sich Tofu gut einfrieren.
Dennoch sollte der grĂ¶ĂŸte Teil des Futter-Eiweiß fĂŒr Ameisen wohl aus tierischem Protein bestehen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: tofu

Beitrag von TRIA » 25. Februar 2009, 09:29

Außerdem lĂ€sst sich Tofu gut einfrieren.

Ok, gehört hier nicht hin, aber... Nach dem einfrieren kann man ihn gut zerkrĂŒmmeln und wie Gehacktes fĂŒr Bolognese nehmen :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: tofu

Beitrag von Ingo » 25. Februar 2009, 14:32

Ich nehme dafĂŒr Hackfleisch. :bananadancer:



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: tofu

Beitrag von TRIA » 25. Februar 2009, 23:25

Was wollen uns diese Worte sagen? Du bist ein echter Mann, du isst Fleisch? :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: tofu

Beitrag von Lukas S » 26. Februar 2009, 00:07

Hallo Freunde der leichten Biologie,

Warum sollte ein Tier anfangen andere Tiere zu verspeisen? Die einzig logische ErklĂ€rung hierfĂŒr ist, dass es hierdurch NĂ€hrstoffe aufnimmt, die es selbst nicht synthetisieren kann. Bei den meißten NĂ€hrstoffen handelt es sich um AminosĂ€uren oder Spurenelemente. Diese Stoffe werden als essentiell bezeichnet. Essentielle AminosĂ€uren beispielsweise mĂŒssen zum Aufbau eines gesunden Organismus von unseren Tieren aufgenommen werden.
Gehen wir nun davon aus, dass Ameisen sich seit Jahrtausenden nicht vollkommen falsch ernĂ€hrt haben, was man leicht aus ihrem ökologischen Erfolg schlussfolgern kann, so können wir doch davon ausgehen, dass sie damit auch recht gesund gelebt haben. Nun meine Frage, warum sollten wir, die wir die ErnĂ€hrungsstrategien und den Stoffwechsel der Ameisen kaum verstehen nicht zunĂ€chst versuchen, die Spielregeln zu befolgen und ihnen die natĂŒrliche ErnĂ€hrung, die aus dem Aas von GliederfĂŒsslern besteht zukommen zu lassen?
Lasst doch einfach die Finger vom Tofu, Hackfleisch, Thunfisch, Spiegelei, Proteinjellys oder was ihr sonst noch so euren Krabblern servieren wollt.

MfG Lukas Vegetarier



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: tofu

Beitrag von TRIA » 26. Februar 2009, 09:14

Lasst doch einfach die Finger vom Tofu, Hackfleisch, Thunfisch, Spiegelei, Proteinjellys oder was ihr sonst noch so euren Krabblern servieren wollt.

Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Meine P.dives nehmen mir auch Fleisch ab, was auch natĂŒrlich ist. Wenn du mal drausen eine totes Tier neben einem Ameisenbau findest, wirst du sehen das sie auch da ran gehen. Man sollte nur seinen logischen Verstand benutzen, bevor mal alles wahllos anbietet. Was könnten sie drausen auch finden? Das reicht vollkommen aus ;) Tofu werden sie wohl kaum finden. Aber auch das wĂŒrde ich nicht generalisieren, als Beikost fĂŒr Messor? Messor frisst ja nun mal auch pflanzliches Eiweiss. Fisch werden Arten die in KĂŒstennĂ€he leben auch mal finden, dann aber roh und nicht aus der Dose. Wie gesagt, erst ĂŒberlegen, könnte es zu meiner Art passen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“