Nahrung:
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe:
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung: dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten:
Arbeiterinnen
Ei zu
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Vorwort:
Schon als kleines Kind habe ich mich für Ameisen interessiert, während andere Kinder sie grausam zertreten haben, habe ich ihnen lieber beim herum wuseln zugeschaut.
Mit 8 Jahren habe ich mich dann gefragt, ob es wohl möglich ist Ameisen zuhause zu halten.
Die Idee habe ich aber als nicht machbar abgetan.
20 Jahre mussten seit dem vergehen, bis ich gemerkt habe…. es geht doch.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und glaubte meinen Augen kaum zutrauen, man kann sie also doch halten.
Schon war meine Kindliche Neugier von damals wieder da und ich konnte nur daran denken mir Ameisen zu holen.
Doch halt…. erst mal sollte ich ein bisschen lesen und mich vorbereiten, bevor ich sie mir hole und dann feststelle dass ich nicht weis was ich zu tun habe.
Also nahm ich mir fast ein ganzes Jahr zeit und habe alles was es zu lesen gibt gelesen.
Ich glaube ich habe jeden Topic hier bestimmt 3-mal gelesen.
Jetzt fühlte ich mich gut genug vorbereitet sie mir zu holen.
Entschieden habe ich mich, wie es auch immer empfohlen wird, für Lasius niger. Ich denke die richtige Wahl, da sie mir kleinere Fehler verzeihen wird und ich sie mindestens genau so interessant finde wie Exoten es vielleicht wären.
Die Vorbereitung:
Ich habe mir überlegt, wie könnte ich sie am besten halten… hmm es gibt viele Möglichkeiten.
Erst mal werde ich sie auf einer Insel halten, allerdings nur als Übergangslösung, danach werde ich ihnen ein Ytong-Nest anbieten.
Das Problem welches Formicarium ich mir hole hat sich auch erledigt… kaum habe ich meine kleinen geordert, schon finde ich draußen auf der Straße ein Terrarium mit den Maßen 80x35x30.
Es war eine ziemliche Plackerei das nach Hause zu schleppen, aber was tut man nicht alles für die kleinen.
Die Ankunft Tag 1 - 27.02.09:
Lange musste ich bibbern ob sie gesund ankommen würden, am 16.02 sollten sie losgesendet werden, und erst gestern am 27.02. kamen sie an.
Mit einem Gefühl der Vorfreude und der Sorge ob es ihnen nach der langen Reise noch gut gehen würde, machte ich mich auf den Weg zur Post.
Zuhause angekommen öffnete ich mit zittrigen Händen das Päckchen und… alles gut gegangen, meine
Sofort legte ich das Reagenzglas auf die Insel in eine kleine höhle die ich aus Toilettenpapier gebastelt hatte und bot ihnen Honigwasser und eine Pinky-Made an.
Erst mal passierte nichts, die kleinen, die zwar im Reagenzglas sehr agil waren, wollten noch nicht so wirklich raus kommen. Nach der langen Reise ist es auch kein Wunder.
Nach 2 Stunden traute sich dann aber die erste Arbeiterin raus und erkundete die Lage. Nach einer kurzen Inspektion der Toilettenpapier höhle fand sie dann auch vorne auf der Insel den Honig an dem sie sich auch genüsslich satt trank.
Etwas später kam dann eine zweite dazu, die sich ebenfalls um den Honig kümmerte.
Die Pinky-Made wurde zwar kurz angeschaut aber nicht weiter beachtet.
Vielleicht hatte ich sie etwas zu lange im Kochenden Wasser eingetaucht, denn sie wurde extrem schnell schwarz.
Ich entschied mich noch eine Made vorzubereiten und die andere auszutauschen.
Gesagt getan, diesmal tauchte ich sie nur ganz kurz in das Wasser und zerteilte sie in drei kleine Stücke.
Ich weiß nicht ob es daran lag das es langsam dunkel draußen wurde, oder das die Made diesmal nicht ganz so lange im Wasser war, aber die Ameisen interessierten sich auf einmal sehr für sie.
8 Arbeiterinnen konnte ich dabei beobachten wie sie sich auf die Made stürzten als wenn es kein Morgen mehr geben würde.
Bis jetzt läuft alles gut und ich bin sehr zuversichtlich.
Nach dem ersten aufregenden Tag gönne ich den kleinen, und auch mir, etwas Ruhe und lege mich hin.
Morgen geht der Bericht weiter.
Koloniestand
1
12 Arbeiterinnen
2 Große
Ich meine 4-5 Eier gesehen zu haben.
Hier zum Diskussionstopic.