User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger will Hallo sagen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Thogrimm
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15. Februar 2009, 18:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einsteiger will Hallo sagen.

Beitrag von Thogrimm » 28. Februar 2009, 15:15

Hallo,

seit dem 18.02.09 an dem die kleine Kolonie bei mir eingetroffen ist, sind nun 10 Tage vergangen.

Die ersten 7 Tage nach dem Eintreffen mit der Post, habe ich die Kolonie bei ca. 6-8°C in einem Dunklen Zimmer ungestört sich ausruhen lassen.

Die letzten 3 Tage ist die Kolonie bei 17-19°C in einem dunklen Bereich in meinem Zimmer gestanden ( RG liegt in einem Glas Apartment ).

Beobachtungen:
Tag 1-3: Nur eine Arbeiterin hat Aktivität gezeigt und hat mit ihren Antennen das Reagenzglas, ca. jede 3te Stunde, zur Öffnung hin abgetastet.
Die Königin hat Eier gelegt, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.
Und eben hab ich die erste Arbeiterin ausserhalb des Reagenzglas entdeckt, die anscheinend Sand ins Reagenzglas mit hinein nimmt.
Nahrung wird in Form von Honig angeboten. Die Kolonie ist so gut wie gar nicht bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten.

Das Reagenzglas ist mit Roter Folie umklebt, das Licht in der Nähe hat einen Roten Glasschirm. Ich habe mir ein USB Mikroskop gekauft und mit dem Roten Licht kann man die Ameisen ungestört bobachten.
Natürlich wäre normales Licht besser und man würde alles besser sehen,
aber darauf verzichte ich lieber zugunsten meiner Kolonie.

Gruss
Thogrimm



arokh
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2009, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einsteiger will Hallo sagen.

Beitrag von arokh » 1. März 2009, 11:42

Hallo an alle. ich habe eine Frage: ich komme aus Ă–sterreich und wollte wissen ob man die Ameisenart zu Hause halten darf:Formica (Raptiformica) sanguinea



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#11 AW: Einsteiger will Hallo sagen.

Beitrag von Sajikii » 1. März 2009, 12:16

arokh hat geschrieben:Hallo an alle. ich habe eine Frage: ich komme aus Ă–sterreich und wollte wissen ob man die Ameisenart zu Hause halten darf:Formica (Raptiformica) sanguinea

Raptiformica sanguinea darf man in Ă–sterreich halten ;).
Falls du sie selber fangen möchtest, würde ich dir aber dringenst eine gute Lupe empfehlen, um die deutliche Einkärbung der Clypeus auch sicher erkennt zu haben. Wenn die sie nicht siehst, sofort wieder frei lassen dort wo du sie gefunden hast, weil es sich dann ganz bestimmt um die geschützten Formica handelt!


LG

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Einsteiger will Hallo sagen.

Beitrag von Boro » 2. März 2009, 22:25

Hallo arokh!
Willkommen im Forum! Um die Ă–sterreicher sollte ich mich eigentlich besonders kĂĽmmern, daher kann dir das vielleicht etwas weiterhelfen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32180-raptiformica-beobachten-und-erkennen.html
Beste Grüße aus Kärnten v. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“