Ameiseninvasion in der Wohnung
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Hallo zusammen! Also ich finde es schon bisschen übertrieben wie einige hier reagieren. Ich meine, Yvonne hat ihr Problem klar und deutlich geschildert und sogar Fotos zur Verfügung gestellt. Für eine Person, die sich nicht so intensiv mit Ameisen beschäftigt, sind die Fotos gelungen. Was soll sie denn noch für euch machen, Ohrene und Mathis? Vielleicht die Königin einfangen, klonen und jedem von euch ein Exemplar zuschicken:) Warten wir doch einfach mal ab und hoffen, dass uns Yvonne bald mehr Fotos bereitstellt. Darüber sollte man sich freuen ;-)
- Eaglesword
- Halter
#26 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Warum Mathis nur das Zitat eingefügt hat, ohne etwas dabei zu sagen, wissen mer ned.
Jedenfalls ist Monomorium ein wirklicher Feind, zumal sie ums Überleben kämpfen und nur eine Partei bleiben kann. Besser wir als die...
Im Sommer wär das ja ned so schlimm, denn per Gällstoffe, also Repellente, könnte man sie aus dem Gebäude ekeln. Doch im Herbst kommen sie wieder und gewöhnen sich an das vorher erfolgreiche Mittel- weil sie das müssen, um nicht zu erfriern.
Anhand von Seifert hab ich mir Gedanken gemacht, ob nicht vielleicht ein paar heimische Arten, die keine Hausameisen sind und nicht endogen zurWinterruhe schreiten, auf Monomorium angesetzt werden könnten. So bald es dann draußen warm wird, werden sie von selber ins Freie ausweichen und, sagen mer ma im April, doch noch etwas Kältestarre einzuhalten.
Ob eine solche militärische Aktion glückt oder nicht, hat scheins noch niemand überprüft. Von vorn herein das Ganze abzulehnen, wäre indes kontraproduktiv. Bei Monomorium sollten mer nichts unversucht lassen.
Jedenfalls ist Monomorium ein wirklicher Feind, zumal sie ums Überleben kämpfen und nur eine Partei bleiben kann. Besser wir als die...
Im Sommer wär das ja ned so schlimm, denn per Gällstoffe, also Repellente, könnte man sie aus dem Gebäude ekeln. Doch im Herbst kommen sie wieder und gewöhnen sich an das vorher erfolgreiche Mittel- weil sie das müssen, um nicht zu erfriern.
Anhand von Seifert hab ich mir Gedanken gemacht, ob nicht vielleicht ein paar heimische Arten, die keine Hausameisen sind und nicht endogen zur
Ob eine solche militärische Aktion glückt oder nicht, hat scheins noch niemand überprüft. Von vorn herein das Ganze abzulehnen, wäre indes kontraproduktiv. Bei Monomorium sollten mer nichts unversucht lassen.
#27 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Sei mir nicht boese wenn ich an deinen Worten zweifel, aber mein Interesse der Ameisen war damals in meiner Kindheit wohl ein wenig der Horror für meine Eltern.
Ich wusste kaum etwas über die Haltung der Tiere, hatte kein Internet und sie sind mir reihenweise in die Wohnung entflohen.
Die Tiere jedoch befanden sich 98% nur am Boden, mieden alles stoffartige da sie dort sich einfach kaum bewegen konnten. Daher einfach ein wenig zweifel.
Gleichfalls betrachtete ich damals mit entsetzen wie der Staubsauger meiner Eltern alles in kurzer Zeit zu nichte machte.
Im ganzen können auch Camponotus in einer Wohnung mit vielen Blumentöpfen oder wo sie im WC ans Wasser kommen einige Monate ausharen. Bloss der nachwuchs wird irre klein
Falls die Ameisen von draußen kommen sollten, du in einem Altbau wohnst dann doch biTTTTTTE ganz einfach Zuckerwasser hin geben, oder ein paar heimchen und nehme dir die Zeit und du siehst doch nichts einfacher als das wie so hinwandern!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann sollte sich das Problem auch sehr schnell erledigen. Gerade bei Zuckerwasser kommen sie in massen an und bilden deutliche Straßen.
Es gibt einfach nur eine schwierigkeit das Nest zu finden. Versuch das doch einfach und melde dich dann.
Ich wusste kaum etwas über die Haltung der Tiere, hatte kein Internet und sie sind mir reihenweise in die Wohnung entflohen.
Die Tiere jedoch befanden sich 98% nur am Boden, mieden alles stoffartige da sie dort sich einfach kaum bewegen konnten. Daher einfach ein wenig zweifel.
Gleichfalls betrachtete ich damals mit entsetzen wie der Staubsauger meiner Eltern alles in kurzer Zeit zu nichte machte.
Im ganzen können auch Camponotus in einer Wohnung mit vielen Blumentöpfen oder wo sie im WC ans Wasser kommen einige Monate ausharen. Bloss der nachwuchs wird irre klein
Falls die Ameisen von draußen kommen sollten, du in einem Altbau wohnst dann doch biTTTTTTE ganz einfach Zuckerwasser hin geben, oder ein paar heimchen und nehme dir die Zeit und du siehst doch nichts einfacher als das wie so hinwandern!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann sollte sich das Problem auch sehr schnell erledigen. Gerade bei Zuckerwasser kommen sie in massen an und bilden deutliche Straßen.
Es gibt einfach nur eine schwierigkeit das Nest zu finden. Versuch das doch einfach und melde dich dann.
- Mathis Funke
- Halter
#28 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Eaglesword hat geschrieben:Warum Mathis nur das Zitat eingefügt hat, ohne etwas dabei zu sagen, wissen mer ned.
Ich habe meinen Standpunkt schon frühzeitig erläutert und mit meinem Post nochmal meine Zustimmung ausgedrückt. Seite 1 müsste mein Post zu der Angelegenheit zu finden sein.
Halt meine Meinung dazu. Kommt mir wie gesagt schon einiges sehr komisch vor...
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#29 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Hoi,
@Yvonne330: Kontakt zur Ameisenschutzwarte aufnehmen, Problem schildern. Nachfragen, wer eine Bestimmung der Ameisen durchführen kann. Danach werden entsprechende Hilfsmöglichkeiten gegeben.
Eine Frostkur würde ich, ohne die Art exakt zu kennen, nicht machen. Die Photos sind wenig hilfreich, zu wenig Details für eine sichere Bestimmung. Zur Artbestimmung BEIDER Völker benötigt man entsprechende Auflichtmikroskope.
@Yvonne330: Kontakt zur Ameisenschutzwarte aufnehmen, Problem schildern. Nachfragen, wer eine Bestimmung der Ameisen durchführen kann. Danach werden entsprechende Hilfsmöglichkeiten gegeben.
Eine Frostkur würde ich, ohne die Art exakt zu kennen, nicht machen. Die Photos sind wenig hilfreich, zu wenig Details für eine sichere Bestimmung. Zur Artbestimmung BEIDER Völker benötigt man entsprechende Auflichtmikroskope.
- Imilius
- Halter
#30 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Hallo Nipian!
Wie ist es eigentlich mit der Bestimmung einer Art? Wenn man sich bei der Ameisenschutzwarte meldet, wie teuer wäre es die Art zu bestimmen? Und wie läuft es ab? Muss man eine Arbeiterin zu schicken, wenn Fotos wenig hilfreich sind? Hast du diese Möglichkeit Arten zu bestimmen? Ich selber habe eineKönigin , die ich 2007 gefunden haben, bin mir selber unsicher um welche Art es sich handelt. Ich schätze Formica Cunicularia. Aber ich würde es gerne 100% wissen. Fotos will ich auch bald mal machen, aber ich will es 100% wissen. Das Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Seifert ist hilfreich, aber leider kommen zu wenig Fotos vor um meine Königin bzw. Arbeiterin 100% zu bestimmen. Auch das Internet hat sich als wenig hilfreich erwiesen. Hier kommen nur die beliebtesten Arten vor.
Ansonsten würde mich noch interessieren wie es den Invasoren geht, Yvonne330? :-)
Gruß Imilius
Wie ist es eigentlich mit der Bestimmung einer Art? Wenn man sich bei der Ameisenschutzwarte meldet, wie teuer wäre es die Art zu bestimmen? Und wie läuft es ab? Muss man eine Arbeiterin zu schicken, wenn Fotos wenig hilfreich sind? Hast du diese Möglichkeit Arten zu bestimmen? Ich selber habe eine
Ansonsten würde mich noch interessieren wie es den Invasoren geht, Yvonne330? :-)
Gruß Imilius
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#31 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Hoi,
ich habe keine Ahnung, wieviel dafür verlangt wird. Soweit es mir bekannt ist, hat Herr Buschinger des öfteren eine Bestimmung durchgeführt. Von Unkosten habe ich nichts mitbekommen. Genaueres wissen mit Sicherheit die "alten Hasen".
Die Bestimmung meiner Völker sind mir mittels Uni-equipment und Seifert gelungen. Dazu habe ich abgestorbene Ergaten genutzt.
Sorry, mein Wissen reicht nicht aus, um eine fundierte Aussage derGattung oder Art für jemand anderen mit Sicherheit zu treffen. Bestenfalls eine ordentliche Vermutung ist möglich. Aber damit ist man dann schließlich auch nicht viel weiter.
Klingt nach heißer Luft, ich weiß, an der Uni wird man eben jeden Tag aufs Neue darauf gestoßen, dass man NICHTS weiß. Das färbt auf die eigenen Aussagen irgendwie ab^^.
ich habe keine Ahnung, wieviel dafür verlangt wird. Soweit es mir bekannt ist, hat Herr Buschinger des öfteren eine Bestimmung durchgeführt. Von Unkosten habe ich nichts mitbekommen. Genaueres wissen mit Sicherheit die "alten Hasen".
Die Bestimmung meiner Völker sind mir mittels Uni-equipment und Seifert gelungen. Dazu habe ich abgestorbene Ergaten genutzt.
Sorry, mein Wissen reicht nicht aus, um eine fundierte Aussage der
Klingt nach heißer Luft, ich weiß, an der Uni wird man eben jeden Tag aufs Neue darauf gestoßen, dass man NICHTS weiß. Das färbt auf die eigenen Aussagen irgendwie ab^^.
- Tokee
- Einsteiger
#32 AW: Ameiseninvasion in der Wohnung
Hallo, ich bin zwar ein Neuling hier, habe aber selbst schon Erfahrung mit dem Kammerjäger bezüglich Ameisen und kann nur raten:
1) Keine Scheu haben, ihn anzurufen. Jedem könnte so etwas passieren, zudem hat er einen Job darauf ausgerichtet, hat sogar eine Ausbildung dazu gemacht. Mit dem kannst Du ganz frei reden. Nur Mut!
2) Seriöse Kammerjäger bieten kostenlose Beratungsgespräche an, bevor sie etwas unternehmen. Also, was gibt es zu verlieren?
Außerdem machen sie einen Kostenvoranschlag.
3) Seriöse Dienste bieten auch eine Garantie in den meisten Fällen. D.h., kommen nach einer gewissen Zeit neue Tiere, rückt der Kammerjäger erneut an, und zwar kostenlos.
4) Tiere unterliegen unserer Verantwortung, keine Frage. Und wir sollten nicht vorschnell Tiere vernichten. ABER: Hier handelt es sich um eine besondere Situation. Sollen wir tatenlos zusehen, wie sich Tiere in unserem eigenen Haus breit machen und unser Alltag darunter leidet?
Nein! Außerdem haben wir Verantwortung für die einheimischen Tiere.
D.h. ausländische Ameisen wie die (vermuteten) Pharao-Ameisen schädigen unsere Fauna!
5) Ruf einen Kammerjäger an und frage nach einem kostenlosen Beratungsgespräch. Bieten sie nicht an? Anderen Dienst anrufen!
Kann sich nur bessern.
Nur Mut und Erfolg wünscht Tokee
1) Keine Scheu haben, ihn anzurufen. Jedem könnte so etwas passieren, zudem hat er einen Job darauf ausgerichtet, hat sogar eine Ausbildung dazu gemacht. Mit dem kannst Du ganz frei reden. Nur Mut!
2) Seriöse Kammerjäger bieten kostenlose Beratungsgespräche an, bevor sie etwas unternehmen. Also, was gibt es zu verlieren?
Außerdem machen sie einen Kostenvoranschlag.
3) Seriöse Dienste bieten auch eine Garantie in den meisten Fällen. D.h., kommen nach einer gewissen Zeit neue Tiere, rückt der Kammerjäger erneut an, und zwar kostenlos.
4) Tiere unterliegen unserer Verantwortung, keine Frage. Und wir sollten nicht vorschnell Tiere vernichten. ABER: Hier handelt es sich um eine besondere Situation. Sollen wir tatenlos zusehen, wie sich Tiere in unserem eigenen Haus breit machen und unser Alltag darunter leidet?
Nein! Außerdem haben wir Verantwortung für die einheimischen Tiere.
D.h. ausländische Ameisen wie die (vermuteten) Pharao-Ameisen schädigen unsere Fauna!
5) Ruf einen Kammerjäger an und frage nach einem kostenlosen Beratungsgespräch. Bieten sie nicht an? Anderen Dienst anrufen!
Kann sich nur bessern.
Nur Mut und Erfolg wünscht Tokee