User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von TRIA » 3. MĂ€rz 2009, 14:49

Söö, Motz und Lob, bitte hier rein :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Catagyphis bicolor

Beitrag von hofnarr » 3. MĂ€rz 2009, 15:16

Bin mal gespannt, da mich vorallem die großen Arten sehr interessieren. Ich wĂŒrde mir ja am liebste Myrmecia pavida (dank an Swagman XD) zulegen, aber die sind mir leider zu teuer. (Hoffe hab die nun richtig geschrieben) Bin gespannt wie dein Bericht wird. Was mir leider zu schwer wĂ€re und ich sicher auh noch interessant finden wĂŒrde, wĂ€re Paraponera clavata =)).

mfg und viel GlĂŒck wĂŒnscht dir Stefan

Edit von swagman: nee haste nicht. Die Gattung heißt Myrmecia. Mit unseren Myrmica haben die nichts zu tun.^^

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Catagyphis bicolor

Beitrag von swagman » 3. MĂ€rz 2009, 15:18

Hallo TRIA.

Dein Bericht fÀngt schon sehr gut an. GefÀllt mir gut!
Kann mir lebhaft vorstellen wie gebannt du auf die Post gewartet hast, geht mir auch immer so. Ich schlaf dann manchmal sogar ganz schlecht vor lauter Aufregung. :verrueckt:

Bin schon sehr gespannt wie dein Bericht weiter geht.
Die Bilder sind dir doch gut gelungen, wenn man bedenkt wie schnell die Kleinen sind. War bestimmt nicht einfach.

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Catagyphis bicolor

Beitrag von PHiL » 3. MĂ€rz 2009, 15:28

swagman hat geschrieben:H
Kann mir lebhaft vorstellen wie gebannt du auf die Post gewartet hast, geht mir auch immer so. Ich schlaf dann manchmal sogar ganz schlecht vor lauter Aufregung. :verrueckt:

Hehe, hat mich auch gewundert (habn Haltungsbericht im AC). Ist schon ne Befriedigung, wenn man Posts in seinen Disskussionsthread lesen kann.
Also TRIA, gefĂ€llt mir auch super Dein Beircht, ich hoffe, er wird immer schön fleißig aktualisiert :)

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Catagyphis bicolor

Beitrag von Frank Mattheis » 3. MĂ€rz 2009, 15:31

He Tria! Schöner Bericht eines begeisterten Ameisenfreundes ĂŒber tolle und elegante Tiere! Leider kann man die Geschmeidigkeit ihrer Bewegungen und ihre Eleganz mit Fotos nur schwer vermitteln.

Danke auch fĂŒr Dein Lob...;)

Ich bin auch sehr, sehr froh und erleichtert, dass die HĂŒbschen doch noch wohlbehalten angekommen sind. War ja wirklich noch mal recht kĂŒhl an den Reisetagen gewesen.

LG, Frank.

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Catagyphis bicolor

Beitrag von Jacky » 3. MĂ€rz 2009, 16:00

Hallo TRIA,

na dann wĂŒnsche ich dir nur das Beste mit dieser bezaubernden Art und hoffe das dieser Bericht noch lange so gut weiter geht wie er schon begonnen hat. Ist das eigentlich noch eine junge GrĂŒndungskolonie, wieviele Arbeiterinnen sind es derzeit?

Leider kann man solch schöne Arten nicht offiziell erwerben aber deshalb sind sie eben sehr selten in heimischen Formicarien, achte gut auf sie! ;)

Gruß, Jacky

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Catagyphis bicolor

Beitrag von TRIA » 3. MĂ€rz 2009, 19:12

@Phil
Klar, so wie es was neues gibt, kommts hier rein. Ist mein erster, sonst schreib ich ja immer nur ĂŒber den bau der Becken. Schön wenns gefĂ€llt:)

@Frank
Jop, werd mal versuchen mit der Ixus von Frau n kleinen Film zu machen, wenn ich sie umsetze. Honorem ei, qui meritur ;)

@Jacky
zur Zeit socken immer so um die 20 drausen rum, was im Nest ist? Puppen hab ich ca.12-15 gesehen. Die schleppen sie immer raus und legen sie in den 28-30° bereich. Auch Larven hab ich grad gesehen. Witzig, sie Legen die Larven an den Honig, dachte die nehmen nur Eiweiss :verrueckt:
edit: Mal ne Frage, auch wenns blöd klingt, hat jemand mal beobachtet ob sie "handzahm" werden?

Danke erstmal fĂŒr eure positiven Reaktionen, das motiviert einem weiter zu schreiben.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Philipp022
Halter
BeitrÀge: 300

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Catagyphis bicolor

Beitrag von Philipp022 » 3. MĂ€rz 2009, 20:04

Schöne Fotos und Ameisen.
Das Ameisen Larven am Zuckerwasser legen, konnte ich auch noch nicht beobachten, ich hatte mal gelesen die können nur das essen (nicht alle Ameisen) was andere Arbeiterinnen ihnen geben. Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck bei der Haltung.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“