User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

An alle Myrmica rubra Halter/innen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 3. März 2009, 21:26

Ich möchte etwas ausprobieren, ich weiß, dass es etwas früh ist, aber wenn ihr wieder Geschlechtstiere habt, vorzugsweise Männchen, aber auch Jungköniginnen. Packt sie in ein Reagenzglas (bevor ihr sie überbrüht), wenn ihr eins braucht, hab heute eine Großpackung gekauft, sagt Bescheid und ich schick es euch. Wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen würdet.
Natürlich könnte ich sie in der Münchner Umgebung auch abholen.

Vielen Dank schon mal im Vor[r]aus.

mfg Domenik



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 3. März 2009, 21:39

Ja, suuupppperrrr Idee. Warum tauschen die Ameisenhalter hier nicht Männchen/Jungköniginnen und züchten Ameisen? Geht das nicht oder geht das nur bei manchen Arten?



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von hofnarr » 3. März 2009, 21:41

Wennst es zamm kriegst nen Raum fürn Schwarmflug zu bereitstellen dann ja vl^^. Bei wenigen Arten ist es so das sie ned im Schwarmflug gründen. (Zumindest in Europa)

mfg Stefan



Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 3. März 2009, 21:44

Ich hatte es mir so gedacht ein größeres Behältnis, z.B. mein Notfallformicarium^^, mach dort alle Reagenzgläser auf und schau was passiert. Wenn die Jungköniginen auch noch von meiner Kolo aufgenommen werden wäre das ein doch sehr großer Erfolg.

mfg Domenik



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von chrizzy » 3. März 2009, 21:54

Hallo,

also ist das ein Versuch zur Züchtung? Geht für mich aus dem ersten Beitrag nicht eindeutig hervor.

Ich denke, ihr stellt euch das etwas einfach vor - Jahreszeit und Parameter müssten schon ungefähr passen, wenn man so was schon probiert. Hauptschwärmzeit von Myrmica rubra ist Mitte August - Mitte September. Jetzt ist Anfang März. Und so lange dürften die Tierchen (insb. Männchen) nicht üblerleben... keine Arbeiterinnen, die sie versorgen, wenn ich das richtig verstehe.
Und das mal von all den anderen Schwierigkeiten (Platz, Temperatur, evtl. spezifische Duftstoffe etc.) abgesehen.

So endet das in einem Misserfolg - wenn das so einfach klappt, dürft ihr mich ab jetzt Hans Wurst, Peter Lustig oder wie ihr wollt nennen^^
Selbst wenn alle Bedingungen, die Jahreszeit etc. passen, wird sowas nur schwer möglich sein...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 3. März 2009, 22:04

Hab ja auch geschrieben, dass es etwas früh ist, aber es ist mir gerade eingefallen und bevor ich es wieder vergesse schreib ich es lieber auf. Natürlich werden nicht alle überleben, aber wieviele überleben im Formicarium? Wenn sie nicht abgesammelt und überbrüht werden, werden sie irgendwann von den Arbeiterinnen entsorgt. Männliche Geschlechtstiere sind in der Natur meines Wissens nur Samenspender und sterben irgendwann.
Also warum nicht mal einen Versuch starten? Wenn es klappt bekommst du von mir den namen Hans Wurst :fettgrins:


Aber ich würde mich freuen wenn 5 oder 6 mitmachen würden, bei größeren Kolonien fallen bestimmt einige 100 ab.
Wer mitmachen will, kann mich zu gegebenem Zeitpunkt anschreiben, werde aber auch nochmal wenn es August ist den Threat rauskramen.


mfg Domenik



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von eastgate » 4. März 2009, 08:37

Eines der Probleme dürfte sein, dass in der Haltung die meisten Kolonien nie so groß werden, dass sie Geschlechtstiere produzieren. Zumindest bei Myrmica rubra fällt mir spontan niemand ein bzw. hab ich noch nie von einer gesschlechtsreifen Kolonie gehört / gelesen. Es dauert einfach einige Jahre, und meist werden die Kolonien noch vorher abgegeben, ausgesetzt oder sterben.

Ja, suuupppperrrr Idee. Warum tauschen die Ameisenhalter hier nicht Männchen/Jungköniginnen und züchten Ameisen? Geht das nicht oder geht das nur bei manchen Arten?

Eine Zucht von Ameisen ist äußerst schwierig. Chrizzy sagte es schon, für einen Schwarmflug müssen viele Parameter stimmen. Aber auch wenn man die Haltungsparameter exakt herstellt, kommt es oft nicht zum Schwarmflug. Meist benötigt es noch einen bestimmten Reiz, z.B. Duftstoffe in der Luft von anderen Kolonien, damit der Schwarmflug beginnt. Deswegen schwärmen in der Natur z.B. die meisten Kolonien der selben Art gleichzeitig! Diesen Reiz in der Gefangenschaft nachzustellen ist fast unmöglich.
Außerdem findet bei den meisten einheimischen Arten die Begattung in der Luft oder erst in einiger Entfernung zum Nest statt. Da müsste man schon eine Turnhalle oder ein großes Gewächshaus bereitstellen...
Also leider nicht so einfach das Ganze!
Wenn es so einfach wäre, würden die meisten Shops wohl keine Ameisen mehr verkaufen...

Gruß

EastGate

P.s.: @ Folgepost: Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Ist nur sehr schwierig :-)



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von nicminpat » 4. März 2009, 09:38

Ich drücke die Daumen - früher sagte man ja auch das es nicht möglich ist zu fliegen...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“