User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

An alle Myrmica rubra Halter/innen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Erne » 4. MĂ€rz 2009, 09:56

Das Thema driftet ins Allgemeine, die Fragestellung bezog sich auf Myrmica rubra.

Ob die fĂŒr eine Begattung fliegen mĂŒssen, da bin ich mir nicht sicher?
Habe Ansammlungen einiger Hundert Myrmica spec. auf kahlen Waldwegstellen bei Begattungen beobachten können.
In den Alpen im Gebirge konnte ich eine weitere Myrmica Art beobachten die sich zur Paarung auf Steinhaufen eingefunden hatten.
Wenn sie nicht unbedingt den Anreiz brauchen, zur Paarungsstelle fliegen zu mĂŒssen, halte ich es fĂŒr möglich das Myrmica rubra auch in der Haltung zur Begattung gebracht werden könnten.

Wie ihr schreibt, gibt kaum Halter die Völker soweit aufgezogen haben das es auch Geschlechtstiere gibt.
Die Ameisenhaltung ist gut dabei sich zu entwickeln, gibt bestimmt noch interessante Erkenntnisse.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Smaug » 4. MĂ€rz 2009, 11:22

Leute, Leute. Wenn es um Lasius niger gehen wĂŒrde, könnte ich die Aufregung ja noch verstehen. Aber bei Myrmica rubra kommt es zu Begattungen im Nest. Und man braucht sich noch nicht einmal Geschlechtstiere von anderen Haltern zu besorgen, denn die betreiben Inzucht. Dies wurde in der Haltung nachgewiesen: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/26128-nachtrag-zum-thema-inzestuoese-kopulation-bei-myrmica-rubra.html



Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 4. MĂ€rz 2009, 13:11

Nun es ist mir bekannt das sie Inzest betreiben, aber es interessiert mich doch sehr ob es möglich ist Ameisen zu ZĂŒchten. SpĂ€ter werde ich es auch mit anderen Arten versuchen, aber erst wenn es bei Myrmica rubra geklappt hat.

mfg Domenik



Benutzeravatar
Qweas
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Februar 2009, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Qweas » 4. MĂ€rz 2009, 13:33

Hallo,

wenn es bekannt ist, dass es funktioniert, auch ohne den Aufwand andere Geschlechtstiere zu besorgen, warum sich dann die MĂŒhe machen?
Warum testest du es dann nicht gleich mit einer anderen Art?

Ich halte die Ergebnisse die du mit einem Erfolg bei Myrmica rubra erhalten wĂŒrdest dann fĂŒr nicht ĂŒbertragbar. Sprich, die Aussagekraft wĂ€re sehr gering fĂŒr Zuchtversuche, mit einer anderen Art bei der noch keine bekannten Ergebnisse vorhanden sind halte ich diesen Versuch aber durchaus fĂŒr sinnvoll und unterstĂŒtzenswert!

MfG Qweas



Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 4. MĂ€rz 2009, 13:40

Aus einem ganz einfachen Grund. Ich hab nicht genug Platz fĂŒr mehr als eine Art. Falls meine Myrmica rubra Kolonie stirbt (was ich nicht hoffe, da diese kleine Königin wirklich sĂŒĂŸ ist^^) versuche ich es natĂŒrlich mit einer anderen Art.

mfg Domenik



gubischub1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von gubischub1 » 4. MĂ€rz 2009, 16:55

EastGate hat geschrieben:Eines der Probleme dĂŒrfte sein, dass in der Haltung die meisten Kolonien nie so groß werden, dass sie Geschlechtstiere produzieren. Zumindest bei Myrmica rubra fĂ€llt mir spontan niemand ein bzw. hab ich noch nie von einer gesschlechtsreifen Kolonie gehört / gelesen. Es dauert einfach einige Jahre, und meist werden die Kolonien noch vorher abgegeben, ausgesetzt oder sterben.



Ohne weiterem Zusammenhang zu folgenden Postings:
Ich hielt eine Myrmica rubra Kolonie ĂŒber 3 Jahre, GrĂŒndungsjahr mitgezĂ€hlt. 3 Königinnen und am Ende etwa 500 Arbeiterinnen. Haben dann im letzten Jahr um die 50 Geschlechtstiere (80% MĂ€nnchen) aufgezogen. Kam zu keinem Schwarmflug, die Geschlechtstiere starben/wurden getötet. Die Kolonie habe ich letztes Jahr verkauft.

MfG



Benutzeravatar
Chicken_Of_Hell
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 23. November 2008, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 4. MĂ€rz 2009, 17:10

Konntest du Inzest beobachten?



Benutzeravatar
Qweas
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Februar 2009, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: An alle Myrmica rubra Halter/innen

Beitrag von Qweas » 4. MĂ€rz 2009, 17:31

gubischub1 hat geschrieben:Kam zu keinem Schwarmflug, die Geschlechtstiere starben/wurden getötet.


Ich denke damit schließt er beobachteten Inzest auch aus.

MfG Qweas



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“