Ein paar Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Donaldes » 7. März 2009, 13:19

hallo,
bei uns graben sie ein stück Weingarten um, und jetzt haben wir eine Ameisenkolonie gefunden (für Kritiker, wenn wir sie nicht genommen hätten, wäre sie dem Bagger zum Opfer gefallen).

Edit: Zur Kolonie: sie sind ungefähr 2-6 mm groß (hab noch nicht nachgemessen), haben schon Larven und so 20-50 Arbeiterinnen+1 Königin;Edit ende

Und jetzt meine Fragen:

1. Das Sand-Lehm Gemisch für den Arenaboden, soll das getrocknet und zu einem Pulver (so wie feiner Sand) gemacht werden oder einfach feucht und fest, so wie es in der Natur vorkommt?

2. Ich hab mit der SuFu nichts gefunden, und jetzt würde ich gerne wissen wie man Heimchen/Mehlwürmer züchtet und was man dafür braucht?
Könntet ihr mir eine Anleitung schicken?

Schon mal danke für die Antworten :)



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von ZiTroNe » 7. März 2009, 13:30

Hallo Donaldes!
Zur ersten frage würde ich die Mischung anfeuchten und trocknen lassen.
Wenn das Gemisch fein ist können sich die Ameise zwar drüber hinweg bewegen andereseits tun sie sich sehr schwer die Beute etc ins Nest zu schleppen. Sie kommen kaum voran da ihnen der Halt fehlt.

Mit dem Züchten kenn ich mich nicht so aus da muss dir jemand anders helfen.

mfg ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Donaldes » 7. März 2009, 13:33

Danke schonmal:)
Soll ich unten Seramis, darüber Sand und dann das Sand-Lehm Gemisch geben???



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von ZiTroNe » 7. März 2009, 13:37

Wenn du keine lebendigen Pflanzen mit rein gibts und die Arena trocken bleibt reicht die Sand-Lehm mischung.
Wenn du aber trotzdem die Arena befeuchten willst und die Sand-Lehm mischung nass wird ist das Risiko, dass sie sich eingraben.


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Donaldes » 7. März 2009, 15:54

Fressen die Ameisen auch Regenwürmer????



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von ZiTroNe » 7. März 2009, 15:58

Regenwürmer können sie fressen.
Allerdings haben Regenwürmer eine schleimschicht diese behindert die Ameisen und sie ist abstosend.
Regenwürmer können schnell eingehen anfangen zu schimmeln und einen üblen geruch zurücklassen.
Ich würde sie nicht mit Regenwürmer füttern.
Gibt genug andere Insekten ;)

-> Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen, Spinnen, Raupen, Schmetterlinge etc.
Gibt also genug, würde nicht auf des risiko mit dem Regenwurm eingehen.

gruß ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von TPE » 7. März 2009, 16:43

@Donaldes:
Was heißt eigendlich: Ich habe in der SuFu nichts gefunden?
Mit der SuFu findet man eigendlich immer etwas. Das müsste schon etwas sehr spezielles sein.
Ich verweise dich, so wie alle anderen es auch machen würden, auf das FAQ und die SuFu.
Niemand weiß am Anfand alles. Eigendlich solltest du dir mind. ein allgem. Grundwissen anlegen, bevor du mit der Haltung beginnst.
Anstonsten nartürlich ein Willkommen im Forum.


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Donaldes » 7. März 2009, 16:58

Ich hab mich schon länger durch das Forum gelesen und die SuFu wirklich lange benützt, hab auch viele wörter probiert und trotztdem nichts gefunden.

Und zum Thema vorbereitung: Eigentlich wollte ich mich vorbereiten und mir erst dann eine Kolonie bei Antstore kaufen.
Das ist jetzt ziemlich spontan gekommen. Deswegen war das alles improvisiert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“