User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Thokuc
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von Thokuc » 8. März 2009, 11:22

Hallo,

ich besitze eine Messor barbarus Königin, die während der Winterruhe 7 von 8 Arbeiterinnen verloren hat.
Per Zufall bin ich jetzt an eine weitere Königin gekommen.

Jetzt wollte ich fragen ob ich beide in einem 60x30x30 Formicarium halten kann solang beide noch so wenige Arbeiterinnen haben? Nach allem was man liest sind sie ja nicht sonderlich aggressiv, aber wie verhalten sie sich zueinander?

P.S. Habe die Wege der einen Pygmäe jetzt lange beobachtet und festgestellt, dass sie sich nie weiter als 20cm vom Nest enfernt. Das Reagenzglas der neuen würde ich dann möglichs weit entfernt deponieren.

Was sagt ihr dazu?

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#2 AW: Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 8. März 2009, 11:43

Naja, wie is das wohl in der Natur? Solange die Kolonien klein sind stören sie sich nicht, da sie eh claustral gründen und die Höhle nicht verlassen. Aber wenn sie größer werden tolerieren sie sich sicherlich nicht, einfach aus Gründen des Futterneids. Die wissen ja nicht, daß man als Halter genug Futter für beide hat. Ameisen lernen ja nicht, sondern sehen nur die Situation und reagieren instinktiv.
Arten, die unterschiedliche Nieschen in der Natur besetzen, sind sicher besser zu vergesellschaften.
Dabei ist mir auch nicht klar, wie das bei polygynen Arten ist. Erkennen die (a) prinzipiell mehrere Königinnen an, d.h. kann man einfach ein oder mehrere fremde Königinnen (derselben Art) zur Kolonie hinzusetzen oder erkennen die (b) nur die an, die auch am Anfang die Kolonie gegründet haben? Was heißt eigentlich 'andere Kolonie'? Wie erkennen Ameisen fremde Kolonien, auch wenn sie von der selben Art sind? Is aber ne interessante Idee von Dir.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von chrizzy » 8. März 2009, 15:33

Hallo,

wer ist der größte Konkurrent von Messor barbarus? Messor barbarus. ;)
Ganz einfach, weil exakt die selben Platz- und Nestansprüche, Nahrungsansprüche und Ansprüche an viele weitere Bedingungen gestellt werden. Normalerweise ist also der größte Konkurrent von einem Volk ein anderes Volk der gleichen Art (wobei es Ausnahmen gibt).

Ich würde ein solches Experiment in einer hierfür wohl zu kleinen Arena unterlassen. Es könnte durchaus auch bei kleineren Kolonien und ausreichend Futter zu Konflikten kommen.

@ Ameisenbär: Wenn die Arbeiterinnen da sind (also wenn man von einer Kolonie, einem Volk oder einem Staat spricht), ist es mit der claustralen Gründung vorbei. Das hat dann mit dem Thema nix mehr zu tun. Die Gründung hört nach meiner Logik auf, wenn die Arbeiterinnen da sind. Danach wird (meist innerhalb weniger Tage) bereits fouragiert.

Ameisen lernen ja nicht, sondern sehen nur die Situation und reagieren instinktiv.

Stimmt so nicht, nicht jede Verhaltensweise ist dem Individuum instinktiv vorgegeben, einiges ist mWn auch erlernt.

Dabei ist mir auch nicht klar, wie das bei polygynen Arten ist. Erkennen die (a) prinzipiell mehrere Königinnen an, d.h. kann man einfach ein oder mehrere fremde Königinnen (derselben Art) zur Kolonie hinzusetzen oder erkennen die (b) nur die an, die auch am Anfang die Kolonie gegründet haben? Was heißt eigentlich 'andere Kolonie'?

Polygyn bedeutet generell, dass mehrere Königinnen in der Kolonie vorhanden sind bzw. sein können.

Man unterscheidet zwischen primärer und sekundärer Polygynie.

Primäre Polygynie: Pleometrotrische Gründung ohne anschließende Reduzierung der Königinnenzahl
Sekundäre Polygynie: Adoption von Königinnen, idR direkt nach dem Schwarmflug

Was "andere Kolonie" bedeutet?^^ Nun, das gegenteil von "die selbe Kolonie". ;)

Wie erkennen Ameisen fremde Kolonien, auch wenn sie von der selben Art sind?

Jede Kolonie besitzt einen eigenen Duft, einen so genannten "Kolonieduft" oder "Koloniegeruch", über den die Freund-Feind-Erkennung bei Ameisen funktioniert. Sie "riechen" also praktisch, ob es sich um ein Nestmitglied handelt. Der Duft einer Kolonie hängt von Lebensraum, Nest, Futter sowie dem Duft der Königin(nen) und der Arbeiterinnen ab. Er ist also bei jeder Kolonie anders. Die Arbeiterinnen werden nach dem Schlupf auf diesen Duft geprägt und erkennen so die Mitglieder ihrer eigenen Kolonie.
Der Duft kann sich übrigens ständig verändern.

lg, chrizzy

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von Smaug » 8. März 2009, 15:57

Ich kann den Beitrag von chrizzy nur zustimmen, möchte jedoch auf einen Punkt näher eingehen. Myrmica rubra ist z. B. eine sehr tolerante Art, wenn es um die Adoption von Jungköniginnen geht. Es werden nach dem Schwarmflug Jungköniginnen auch anderer Kolonien aufgenommen und es kann vorkommen, dass Gynen nach der Begattung von den Arbeiterinnen abgewehrt werden, obwohl diese aus der selben Kolonie stammen. Es gibt also keine Garantie und die Toleranz ist von Art zu Art unterschiedlich.

Thokuc

#5 AW: Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von Thokuc » 8. März 2009, 18:22

Danke für die Infos, dann werd ich einfach eine Glastrennwand mit Silikon einbauchen und mit Talkum und PTFE versehen. Der Geruch der anderen wird sie hoffentlich nciht direkt stören oder?

Imago

#6 AW: Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von Imago » 10. März 2009, 22:31

Hi!

@chrizzy!
Stimmt so nicht, nicht jede Verhaltensweise ist dem Individuum instinktiv vorgegeben, einiges ist mWn auch erlernt.
Was meinst Du mit erlernt? Inerhalb eines Ameisenlebens, oder inerhalb der Ameisenexistenz allgemein?

@Thokuc

Auch wenn Messor barabarus Arbeiterin von Gyne eins unter "normalen" Umständen nur 20cm weit entfernt vom Nest furagiert, weißt Du nicht was passiert wenn sie den Duft oder die Anwesenheit eines anderen in konkurrenz stehenden Volkes warnehemn, dann erkundschaftet Messor barbarus Arbeiterin von Gyne eins evtl. Volk zwei und wagt sich weiter von ihrem Nest weg als erwartet, oder als zuvor beobachtet.
Solch ein Verhalten ist schwer vorrauszuahnen, dennoch sollte man damit rechnen, oder allgemein aus liebe zu den Tieren solche Experimente nicht eingehen. Ich würde definitv von solch einer Gemeinschaft aus bereits genannten Gründen abraten.

LG Imago

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von chrizzy » 10. März 2009, 23:31

Gab da mal nen Archivbeitrag dazu: http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/20286-sind-ameisen-lernfaehig-2.html (auf Seite 5 der zweite Beitrag wurde damals von Prof. Buschinger geschrieben)

Was meinst Du mit erlernt? Inerhalb eines Ameisenlebens, oder inerhalb der Ameisenexistenz allgemein?
Hab meinen Satz nochmal gelesen, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, nicht unbedingt Verhalten wird erlernt - ich wollte lediglich ausdrücken, dass nicht alles instinktiv vorgegeben ist.
Beispiele: Der Kolonieduft wird erst vom Imago (nicht vom dir, vom adulten Insekt *g*) in den ersten Tagen erlernt (somit lernt die Ameise erst, wer Freund und Feind ist), und wohl auch zu welcher Art sie gehören (was sich Sklavenhalter zunutze machen können, dazu gabs mal nen Beitrag im Forum).

2 Zitate dazu:

Ohne Zweifel sind Lichtkompass Benutzer in der Lage, den wechselten Sonnenstand einzukalkulieren und
den Laufwinkel zur wandernden Sonn fortwährend um den entsprechenden Betrag zu verändern.
Diese Fähigkeit muss jedoch erst von den unerfahrenen Jungtieren erst erlernt werden.
Quelle: Kirchner, Die Ameisen

Die Fähigkeit, sich zurechtzufinden, ist allerdings nicht nur an den Besitz geeigneter "Navigationsinstrumente" gebunden , sondern in mindestens ebenso hohem Maße an ein gut entwickeltes Lernvermögen. Das Ameisen ser lernfähige Tiere sind , ist durch zahlreiche Untersuchungen belegt; ihr Erfolg bei der Besiedelung der verschiedensten Lebensräumen unserer Erde ist nicht zuletzt durch diese Eigenschaft bedingt.
Quelle: Kirchner, Die Ameisen
Stimmt so aber sicher nicht ganz, wohl zumindest der letzte Teil nicht - Lebensraumbesiedelung hat mit der Lernfähigkeit vermutlich wenig zu tun.

lg, chrizzy

Imago

#8 AW: Verhalten 2er Messor barbarus Völker zueinander

Beitrag von Imago » 11. März 2009, 11:53

Hi chrizzy!

Danke für die Erleuterung!

Ich möchte den Thread nicht weiter mit Off-Topic laden, darum werde ich mich die Tage noch einmal per PN melden.

Evtl. kannst Du mir da noch einmal weiterhelfen.

Viele Grüße
Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“