Bin neu hier im Forum und habe mich nach gründlichem lesen dazu entschieden, mir eine kleine Lasius niger Kolonie anzuschaffen, die ich heute bei Antstore bestellt habe.
Erstmal muss ich sagen, dass das Forum echt klasse ist und "fast" alle meine Fragen durchs stöbern hier beantwortet wurden.
Nur eine Frage bleibt...ist es sinnvoll bei einer kleinen Kolonie (
Der Vorteil beim externen Nest wäre natürlich, dass ich es für die
Hier mal die Daten zur Ãœbersicht:
Die Arena besteht aus einem 25x40cm (breitexlänge) Aquarium in das ich ein loch gebohrt habe, wo ich eigentlich den Schlauch zum externen Ytong Nest anschließen möchte.
Der Boden besteht aus einer Lage feinem Aquarium Kies und stellenweise groben Kies, beides vorher im Backofen keimfrei gemacht. Zur Gestalltung habe ich ein paar Steine sowie einen kleinen Ast benutzt. Ãœber Pflanzen denke ich auch noch nach, muss aber dann noch schauen wie ich sie einbette.
Das Basteln des passenden Ytong Nests war schwieriger als ich dachte und hat erst beim vierten Versuch wirklich funktioniert. Ich habe auch verschiedene Bewässerungmethoden getestet (Schlach von oben, Kapilar von unten), habe mich aber schließlich für einen Wassergraben an der Oberseite entschieden (das Nest soll senkrecht stehen). Ich finde das die Bewässerung so am gleichmäßigsten ist.
Also nochmal die Frage...ist es einer kleinen Kolonie zuträglich, dass Nest extern anzuschließen? Achja und noch was....wie lang darf der Schlauch maximal sein?
Grüße,
harlekin