Kleine Lasius niger Kolonie schon im externen Ytong Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
harlekin333
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Lasius niger Kolonie schon im externen Ytong Nest?

Beitrag von harlekin333 » 9. März 2009, 14:40

Hallo Liebe Leute!

Bin neu hier im Forum und habe mich nach gründlichem lesen dazu entschieden, mir eine kleine Lasius niger Kolonie anzuschaffen, die ich heute bei Antstore bestellt habe.

Erstmal muss ich sagen, dass das Forum echt klasse ist und "fast" alle meine Fragen durchs stöbern hier beantwortet wurden.

Nur eine Frage bleibt...ist es sinnvoll bei einer kleinen Kolonie (Königin + 10-20 Arbeiterinen) das Ytong Nest am Anfang extern über einen Schlauch anzuschließen oder sollte ich es lieber direkt ins Becken stellen?

Der Vorteil beim externen Nest wäre natürlich, dass ich es für die Winterruhe im Kühlschrank lagern kann, da es am Anfang ja auch recht klein ist.

Hier mal die Daten zur Ãœbersicht:

Die Arena besteht aus einem 25x40cm (breitexlänge) Aquarium in das ich ein loch gebohrt habe, wo ich eigentlich den Schlauch zum externen Ytong Nest anschließen möchte.
Der Boden besteht aus einer Lage feinem Aquarium Kies und stellenweise groben Kies, beides vorher im Backofen keimfrei gemacht. Zur Gestalltung habe ich ein paar Steine sowie einen kleinen Ast benutzt. Ãœber Pflanzen denke ich auch noch nach, muss aber dann noch schauen wie ich sie einbette.

Das Basteln des passenden Ytong Nests war schwieriger als ich dachte und hat erst beim vierten Versuch wirklich funktioniert. Ich habe auch verschiedene Bewässerungmethoden getestet (Schlach von oben, Kapilar von unten), habe mich aber schließlich für einen Wassergraben an der Oberseite entschieden (das Nest soll senkrecht stehen). Ich finde das die Bewässerung so am gleichmäßigsten ist.

Also nochmal die Frage...ist es einer kleinen Kolonie zuträglich, dass Nest extern anzuschließen? Achja und noch was....wie lang darf der Schlauch maximal sein?

Grüße,
harlekin

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Kleine Lasius niger Kolonie schon im externen Ytong Nest?

Beitrag von chrizzy » 9. März 2009, 15:31

Hallo,

ich persönlich favorisiere ein externes Nest. Bietet für mich diverse Vorteile. Am Anfang ist ist da aber das Problem der sowieso schon "umzugsfaulen" Lasius niger... die Umzugsgeschwindigkeit wird sicher nicht kleiner, je weiter das Nest weg ist. Da könnte ein internes Nest den Umzug evtl. beschleunigen, vermutlich auch, weil es schneller gefunden wird. Aber egal, für welche Nistvariante du dich entscheidest - es wird vermutlich so oder so Monate dauern bis sie umziehen, evtl. machen sie das gar erst nach der nächsten Winterruhe. In Geduld musst du dich also so oder so üben ;)

Ich hatte damals bei meiner kleinen Kolonie eine externe Farm angeschlossen. Zur Umzugsbeschleunigung hab ich dann das Reagenzglas, in dem sie geliefert wurden, nach wenigen (2-3?) Monaten direkt an die Farm angeschlossen und befestigt, was den Umzug beschleunigt hat. Effektiv umgezogen sind sie aber erst mit ca. 50 Arbeiterinnen nach der nächsten Winterruhe (wärend der sie im Rg überwinterten), wenn ich mich richtig erinnere. Hab mit dem Versuch wohl zu spät - oder zu früh, wie mans nimmt - begonnen.

Könntest du auch drüber nachdenken, wenn du es schaffst, das Rg direkt oder über einen ganz ganz kurzen Schlauch an das Ytongnest anzuschließen. Das Problem ist, dass du dann für kurze Zeit nicht Füttern kannst, wenn die Ameisen nicht innerhalb von 7-10 Tagen umziehen müsstest du den Versuch erstmal abbrechen, da du ja im Ytong kaum füttern kannst (wobei es hier mit einem kurzen Schlauch vielleicht möglich wäre - den nimmst du kurz ab, und auf einem kleinen Stück Alufolie o.ä. kannst du dann im Schlauch Nahrung anbieten - hab ich damals so direkt in der Farm gemacht).

lg, chrizzy

harlekin333
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine Lasius niger Kolonie schon im externen Ytong Nest?

Beitrag von harlekin333 » 9. März 2009, 16:11

Hey Chrizzy!

Danke für die guten Tipps. Ich denke ich werde den Schlauch zum externen Nest so kurz wie möglich halten und erstmal schauen was passiert. Wenn sich dann auf dauer gar nichts tut, probiere ich mal etwas nachzuhelfen.
Ansonsten kann die kleine Kolonie ja auch problemlos den ersten Winter im Reagenzglas verbringen.

Bin gespannt...werde bald auch Fotos reinstellen und einen kleinen Bericht schreiben, sobald die Kleinen da sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“