Ameiseninsel aus dem Online Shop

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameiseninsel aus dem Online Shop

Beitrag von TRIA » 22. Februar 2009, 16:46

Poco DomĂ€ne haben graue Plastikschalen, in verschiedenen großen. Sind sone art BesteckkĂ€sten in verschiedenen großen, die kann man auch zusammen stecken. MĂŒnchen ist leider ne Ecke weg, sonst hĂ€tte ich gesagt, komm her und wir bauen eine:). Glasplatte, Streben rein, die vorher gebohrt. Dann n kleinen Tunnel zwischen den Bohrungen. So ist es dicht und du kanns einen Schlauch durchschieben. So hab ich die immer gebaut, bin aber von Inseln weg, ist mir zu viel immer ersoffen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameiseninsel aus dem Online Shop

Beitrag von Hawk » 3. MĂ€rz 2009, 19:40

Hi!
Ich habe mir eine Insel aus Holz gebaut und den Graben mit FlĂŒssigkunststoff versiegelt.
Die Insel ist zwar kleiner als Du es Dir wĂŒnscht, allerdings habe ich unter den Wassergraben zwei Möglichkeiten fĂŒr SchlauchanschlĂŒsse, sodass man ein Nest und/oder eine weitere Arena anschließen kann.
Der einzige Nachteil ist, dass es keinen "Strand" gibt, sodass etwas hÀufiger Tiere ins Wasser fallen als bei einer richtigen Insellösung mit leicht abfallenden RÀndern zum Graben hin.
DafĂŒr ist das Teil absolut wohnzimmer-tauglich, aus Buchenleimholz.

Das Teil sieht ganz schick aus, wird von mir aber nicht mehr genutzt. -> WĂ€re also evtl. zu haben. Bei Interesse wĂŒrde ich mal ein paar Fotos machen. Zum Nachbau oder als Ideenspender.
Wird allerdings dann erst die nÀchsten Tage was werden.

Alldas,
Hawk.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145

#11 AW: Ameiseninsel aus dem Online Shop

Beitrag von hypnotized » 3. MĂ€rz 2009, 19:54

Ich habe soeben meine Insel fertig gebaut, die mir meiner Meinung nach echt gut gelungen ist. (Zwei unabhĂ€ngige WassergrĂ€ben, Rundfarm und andere kleine Gimmicks.) Kostenpunkt keine 30€ und nicht zu AufwĂ€ndig.

Vielleicht inspiriert es dich ja.

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#12 AW: Ameiseninsel aus dem Online Shop

Beitrag von Hawk » 9. MĂ€rz 2009, 20:28

Moin!

So, auf Wunsch von Johnny hier mal die Bilder von meiner Insel:

Erstmal von vorne:
Bild

Man sieht die Insel mit dem mit weißem FlĂŒssigkunststoff gestrichenen Graben. GefĂŒllt habe ich die Insel einfach mit Kies (fĂŒr die Fotos), als sie in Betrieb war mit Sand-Lehm.
Die Insel ist ca. 30cm x 25cm groß. FĂŒr die Außenmaße des ganzen Teils kommt die StĂ€rke des Grabens hinzu. Der ist an den kurzen Seiten 5,5cm und an der lĂ€ngeren Seite 3,5cm breit. (Könnte im Nachhinein breiter sein.)
Die Oberkante der Insel ist etwas höher als die Außenseiten des gesamten Teils. Ist der Graben also randvoll mit Wasser, steht die Insel etwa 1cm heraus.

Hier die eine Seite:
Bild

Bild

Beide Seiten haben ein Loch, durch das ein Schlauch fĂŒr den unterirdischen Zugang zur Insel angeschlossen werden kann. Es kann also von zwei Seiten ein Zugang (etwa einer fĂŒr ein externes Nest und einer fĂŒr eine zweite Arena oder so) geschaffen werden, der unter dem Graben duchfĂŒhrt.

Hier jetzt noch der eine Ausgang auf die Insel:
Bild
Von unten kommt ein Kunststoffrohr auf das man unter der Insel den Schlauch stecken kann. Das Ganze dient also als Anschluss fĂŒr die SchlĂ€uche.

Ich hatte ja schon gesagt, dass die Inselkante etwas anfĂ€llig fĂŒr unfreiwillige Schwimmversuche ist.
Bei Volkstarken Kolonien halte ich das Teil als Futterstelle neben einer geschlossenen Arena fĂŒr geeignet. Man muss halt nicht mehr jeden Tag den Deckel der Arena abnehmen.
Das Teil war aber bei mir nur einen Sommer im Einsatz, sodass ich nicht mehr ĂŒber die Dauertauglichkeit sagen kann. Der Graben ist aber Wasserdicht.

Falls jemand konkrete Fragen zur Kostruktion hat, oder sonst noch was wissen will, kann er sich ja melden! Vieleicht will ja jemand etwas Àhnliches nachbauen.
Verwendet habe ich Buchenleimholz, unbehandelt. Einfach alles Schritt fĂŒr Schritt verleimt und dann den Graben mit der Streichkunststoff versiegelt.
Der Ast kann mit einem Gewinde abgeschraubt werden.

Auch wenn das hier nicht hingehört:
Ich brauche das Ding nicht mehr...!

Alldas,
Hawk.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“