Hier möchte ich einen Haltungsbericht über die sehr interessante Ameisenart Messor arenarius verfassen. Da es über diese Ameise leider sehr wenige Informationen im Netz gibt und schon gar kein Haltungsbericht existiert, dachte ich, Ihr seit bestimmt interessiert.
Zum regen Diskutieren: KICK IT: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-eulenflos-messor-cf-arenarius-t34910.html#post208350[color="DarkRed"][/color]
[color="DarkRed"][SIZE="4"]Taxonomie[/SIZE][/color]
[color="DarkRed"]Subfamilia:[/color] Myrmicine
[color="DarkRed"]Tribus:[/color] Pheidolini
[color="DarkRed"]Genus:[/color] Messor
[color="DarkRed"]Species: [/color] Messor arenarius
[color="#8b0000"]Subspecies:[/color]
Messor arenarius alfierii (Santschi, 1938)
Messor arenarius arenarius (Fabricius, 1787)
Messor arenarius diabolus (Santschi, 1938)
Messor arenarius ratus (Menozzi, 1933)
Messor arenarius thebaicus (Santschi, 1912)
[SIZE="4"][color="DarkRed"]Allgemeines[/color][/SIZE]
[color="#8b0000"]Heimat: [/color] Nord- und Nordost Afrika, Israel - Tunesien
[color="DarkRed"]Habitat:[/color] trockene Steppe, hauptsächlich Wüste
[color="#8b0000"]Kolonie:[/color]
[color="#8b0000"]Koloniegröße:[/color] Ich bin gespannt...
[color="#8b0000"]Gründung:[/color] claustral
[color="#8b0000"]
[color="#8b0000"]Arbeiterinnen:[/color] stark polymorph, minor, media und
[color="#8b0000"]Nestbau:[/color] Große Erdnester mit halbmondförmigem Auswurf, der als Galerie benutz und bewohnt wird
[color="#8b0000"]Nahrung:[/color] Insekten, Honigwasser/Zuckerwasser, sammeln Verschiedene Körner und Samen, welche sie dann zu Ameisenbrot verarbeiten
[color="#8b0000"]
[color="#8b0000"] Temperatur:[/color] Sommer: 25°C - 31°C
Winter: 12°C - 23°C
[color="#8b0000"]Luftfeuchtigkeit:[/color] im Sommer sehr trocken, feuchtere Nestbereiche für die
Messor arenarius ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte bekannte Messor Art.
[SIZE="4"][color="#8b0000"]11.Februar 2009[/color][/SIZE]
Heute ist Tag Null. Endlich kommt meine heiß ersehnte M. cf. arenarius
Die Dicke kommt in einem Reagenzglas (RG) und einem Eipaket mit ca. 5 Eiern.
Um in der Gründungsphase ein relativ gut zu kontrollierendes Klima schaffen zu können, entschied ich mich dazu das RG in einer Plastikbox von Rocher aufzubewahren. Hierfür habe ich ca. 2cm groben, abgekochten Sand in die Box gefüllt und das RG soweit hinein gedrückt, dass nur ein schmaler Streifen Glas zu sehen ist. Diesen habe ich mit roter Folie und darüber mit Kartonpapier abgedeckt, damit es die Dicke schön dunkel hat. Um eine möglichst stressfreie Umsiedelung in das spätere Nest zu ermöglichen, habe ich an der Seite der Box ein Loch gebohrt um einen Schlauch anschließen zu können. In den Deckel habe ich mit einer heißen Nadel mehrere Belüftungslöcher gebohrt. Beheizt wird das Miniformicarium mit meiner Nachttischlampe, die aktuelle Temperatur beträgt 28°C – 31°C am Tag, 20°C in der Nacht.
[SIZE="4"][color="#8b0000"]25.Februar 2009[/color][/SIZE]
Meine
Das RG hab ich nun zu 4/5 mit Sand verschlossen... Mal sehen...
[SIZE="4"][color="#8b0000"]3.März 2009[/color][/SIZE]
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, der
Auch sehr schön: Hab jetzt ca. 12 Eier... hoffentlich wird’s was... Werd die Fürnehme jetzt wohl zweimal die Woche so füttern, auf dass sie Eier scheisse bis zum Morgengrauen