Mehlwurm im Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Mehlwurm im Reagenzglas

Beitrag von chrizzy » 23. Februar 2009, 16:32

Hallo,

Tipp: Den Ytong möglichst direkt an das Rg anschließen, zB über wenige cm Schlauch. Hat bei mir (nur damals Farm statt Ytong) gut geklappt, die Ameisen haben sofort angefangen zu graben, der Umzug hat aber länger gedauert.
Derzeit ist deine Kolonie aber noch sehr klein für einen Umzug, ganz "freiwillig" werden sie im Moment vermutl. weder ins Rg, noch in den Ytong umziehen. Meine Meinung zur Geduld (zu der ich auch hier raten würde) steht in meiner Signatur ;)

Waren damals allerdings 20-30 Tiere, wenn ich mich richtig erinnere, als ich obigen Trick angewendet habe - dutzende mehr, als sie wirklich umgezogen sind.

framin
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Mehlwurm im Reagenzglas

Beitrag von framin » 23. Februar 2009, 17:53

Auf Grund der Konstruktion ist es nicht möglich den Ytong näher an die Arena zu rücken.
Ich habe kein Problem damit abzuwarten.
Eigentlich gelogen :) Ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch. Das war ein Grund der für die Ameisen gesprochen hat - jetzt MUSS ich mich in Geduld üben.

framin

#19 AW: Mehlwurm schimmelt im Reagenzglas

Beitrag von framin » 11. März 2009, 09:55

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich einige Eier im Reagenzglasnest ausmachen können.
Und leider schimmelt der Mehlwurm inzwischen massiv.
Ja, er ist immer noch drin und die Ameisen sind nicht in das zweite Reagenzglas umgezogen, das nun schon seit langer Zeit 2cm vor dem alten Reagenzglas steht.

Da es recht ordentlich schimmelt und kein Umzug anzustehen scheint, werde ich wohl eingreifen müssen.

Bei einer Zwangsumsiedlung stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist die Ameisen direkt in den Ytong zu siedeln (allerdings ein Meter Schlauch zur Arena).
Alternative: In anderes Reagenzglas siedeln.
In beiden Fällen die Frage: Wie siedle ich die denn sinnvoller Weise um? Vor allem wegen den Eiern...
Oder Nesteingriff um den Wurm zu entfernen. Das ist auf Grund des sehr gut verschlossenen Reagenzglases allerdings auch nicht einfach.

Ich muss jetzt echt was tun - was ratet ihr mir nun?

Vielen Dank für eure Hilfe
framin

Imago

#20 AW: Mehlwurm im Reagenzglas

Beitrag von Imago » 11. März 2009, 12:13

Hallo framin!

Vorweg: Ich würde sie noch im Reagenzglas lassen und noch nicht den YTong in Beschlag nehmen. Ein neues Reagenzglas ist auch nicht verkehrt, frischer Wassertank, eine frische Watte, somit bietest Du ihnen auch wieder optimale hygienische Grundvorraussetzung seitens der Wasserversorgung.

Wenn Du der Meinug bist die Ameisen aufgrund des schimmelnden Mehlwurms umsiedeln zu müssen (die Ameisen sehen anscheinend kein Grund darin) erwärme seperat nur das frische Reagenzglas, wie folgt:

Reagenzglas rausholen, Thermometer reinstecken mit einem Strahler, Lampe etc. erwärmen. Die Temperatur brauch für gewöhnlich nur 2-3 Grad über der Temperatur im aktuellen Nest liegen und nicht mehr, Brut ist vorhanden das sollte allemal ausreichen.

Imitiere aufgrund der nun gesammelten Erfahrungswerte die gleichen Umstände in der Arena. Achte nur peinlichst genau darauf das die Temperatur im potentiellen neuen Nest erreicht und beibehalten wird.

Vielleicht haben ja andere Leser noch eine bessere Idee/andere Meinung z.B den Mehlwurm mit einer Pinzette zu entfernen, da aber Brut vorhanden ist würde ich es persönlich nicht so machen, erst wenn die Methode mit dem etwas wärmeren Reagenzglas nicht funktioniert. Wer weiß ob nicht auch schon Schimmelsporen in der Watte sind, dann geht es da nämlich als nächstes los.

Sollte der Umzug vonstatten gegeangen sein, altes Reagenzglas raus und die Lampe wieder ausschalten.

LG Imago

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#21 AW: Mehlwurm im Reagenzglas

Beitrag von Fraaap » 11. März 2009, 12:39

Schimmelwurm mit Pinzette raus und fertig. Keep cool. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“