Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Weiles bei ihnen Minor, Media und Major Arbeiterinnen gibt. Sie sind polymorph.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- ZiTroNe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Ja schon klar,.
Moment habs falsch gefragt xD
Am anfang waren sie alle gleich groß.
Nur dieLarve wächst schneller als die anderen.
Warum und wieso?^^
Moment habs falsch gefragt xD
Am anfang waren sie alle gleich groß.
Nur die
Warum und wieso?^^
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Der Grund, bleibt der gleiche:) Wie es genau funktioniert, bzw. warum? Ist halt so.Ich denke mal, das es über Enzyme gesteuert wird. Sind wohl der Meinung, sie brauchen was größeres.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- ZiTroNe
- Halter
#20 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Wie jetzt?
DieLarven wurden mitgeliefert kann es sein das die Königin mit den Larven gepusht wurde?
oder ist es durchaus möglich das ich vielleicht eine größere Ameise erwarten kann ? O.o
Die
oder ist es durchaus möglich das ich vielleicht eine größere Ameise erwarten kann ? O.o
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
#21 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Hi ZiTroNe!
Bei dem ersten Brutschub den dieKönigin legt, kümmert sich diese nicht um alle aus dem Ei geschlüpften Larven gleichzeitig, sondern konzentriert sich je nach Konstitution der Gyne nur auf ein Teil der Larven .
Dieser Teil wird bevorzugt gefüttert, damit sich ein Teil derBrut auf jeden Fall entwickelt, wenn die ersten Imagines geschlüpft sind kümmern diese sich samt der Königin um die Restliche, bis zu der Zeit stagnierenden Brut . Somit wächst nur ein Teil der Larven heran, bis die ersten Imagines geschlüpft sind.
Da bei Dir aber schon Arbeiterinnen!/Pygmäen? (evtl. auch gepusht?) vorhanden sind dürfte TRIA da Recht haben, evtl. handelt es sich bei der größerenLarve um Deine erste Minor Arbeiterin, also keine Pygmäe mehr. Da ich aber den Größenunterschied nicht kenne kann man auch nur spekulieren.
Für eine Media, garMajor Arbeiterin wäre es zu früh, jedoch ist es bei Camponotus ligniperda so, das jede Kaste von Minor bis Major fließend in einander übergeht, sprich von der kleinsten bis zur größten Ameise ist jede Größe möglich, eine Major ist nicht zwingend 1,4cm lang und eine Media nicht zwingend 1,2cm.
Also wieder mal läuft es auf nur eines hinaus, wie so oft bei Ameisen...abwarten;)
Viele Grüße
Imago
Bei dem ersten Brutschub den die
Dieser Teil wird bevorzugt gefüttert, damit sich ein Teil der
Da bei Dir aber schon Arbeiterinnen!/Pygmäen? (evtl. auch gepusht?) vorhanden sind dürfte TRIA da Recht haben, evtl. handelt es sich bei der größeren
Für eine Media, gar
Also wieder mal läuft es auf nur eines hinaus, wie so oft bei Ameisen...abwarten;)
Viele Grüße
- Eaglesword
- Halter
#22 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Auch ich pflege seit wohl 3 Wochen C. ligniperda. 1 Personal, es ist aber schon mindestens 8mm groß und schwarz. Gelege ordentlich, ca. 20 Eier bzw. Larven , gelb. Röhre auf Sand in Transportbox. Futter wird scheinbar nicht angerührt. Möglicherweise nehmen sie heimlich davon.
- Jacky
- Halter
#23 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Hallo ZiTroNe!
Auch bei meiner Camponotus Kolonie, die in etwa gleich groß wie deine ist, daß selbe Bild. EineLarve ist wesentlich größer als die anderen.
Sie ist sogar ein Stück länger als die vorhandenen Arbeiterinnen. Das es sich aber bei noch so kleinen Gründerkolonien wie unsere es sind mit gerade mal 4 bzw. 5 Arbeiterinnen schon um Media oder garMajor handelt kann ich mir kaum vorstellen, vorstellbar wäre nur das es sich um die erste Minorarbeiterinn handelt.
Gepusht sind meine garantiert nicht da dieKönigin anfangs die vorhandene Brut auffraß und neu gründete, wie es bei deinen ist kann man nicht sagen. I.d.R. werden Jungköniginnen mit Puppen gepusht, ob das mit Larven auch klappt?
Ich kann mir nur vorstellen, so wieImago es schon andeutete das sie sich nur auf einen Teil der Brut konzentrieren oder wie in unserem Fall nur auf eine Larve . Warum und wieso das so ist kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber du siehst das es bei dir kein Einzelfall ist.
Gruß, Jacky
Auch bei meiner Camponotus Kolonie, die in etwa gleich groß wie deine ist, daß selbe Bild. Eine
Sie ist sogar ein Stück länger als die vorhandenen Arbeiterinnen. Das es sich aber bei noch so kleinen Gründerkolonien wie unsere es sind mit gerade mal 4 bzw. 5 Arbeiterinnen schon um Media oder gar
Gepusht sind meine garantiert nicht da die
Ich kann mir nur vorstellen, so wie
Gruß, Jacky
- ZiTroNe
- Halter
#24 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda (Haltungsbericht)
Achso na dann ist ja gut.
Hab schon gedacht sie vernachlässigen die anderenLarven .
Naja bis jetzt läuft ja alles prima!
Sind 2 Eier dazu gekommen
Ob das mitLarven geht weis ich nicht aber ich hab mal irgendwo was darüber gelesen das Shops Kolonien Pushen wenn sie sie verkaufen.
Danke fur die HilfeImago und Jacky! =)
LG, ZiTroNe
Hab schon gedacht sie vernachlässigen die anderen
Naja bis jetzt läuft ja alles prima!
Sind 2 Eier dazu gekommen
Ob das mit
Danke fur die Hilfe
LG, ZiTroNe
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta