User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von TRIA » 11. MĂ€rz 2009, 20:21

Ich halte es auch fĂŒr seh unwarscheinlich, das es ein Problem werden könnte. Keine Bissspuren zu sehen? Was hast du den? Tyrannus niger rex?:D Kleiner Scherz am Rande.;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Minotaurus
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Minotaurus » 11. MĂ€rz 2009, 21:22

Ich hab gehört dass in unserem marburger Wasser Kupferionen drinn sein könnten. Muss ich jetzt auf gekauftes Wasser umsteigen dass ich ihnen zu trinken anbiete?!!!

Qweas
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#11 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Qweas » 11. MĂ€rz 2009, 21:33

Hallo Minotaurus,

in jedem Wasser das in Deutschland durch Kupferleitungen fließt sind Kupferionen enthalten. Also in dem grĂ¶ĂŸten Teil unseres Trinkwassers.
Brauereien haben große Kupferkessel zum Bier brauen, Kupfer ist ĂŒberall wenn es um Trinkwasser oder die Produktion von Nahrungsmitteln geht.

-> Nein, musst du nicht!

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#12 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von moglie » 12. MĂ€rz 2009, 08:43

Hallo,

mMn kann Kupfer schon schĂ€dlich Auswirkungen auf die Ameisen haben, fĂŒr Schnecken z.B. ist es sehr schnell tödlich.
Als Beispiel möchte ich hier mal jemand nenne, bei dem es nie was mit den Myrmecia wird (irgendwo gibt es hier dazu auch einen Thread), er verwendet auch Kupferrohre und fĂŒr mich ist es naheliegend, das es daran liegt (kann mich natĂŒrlich auch irren).

MfG

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von NIPIAN » 12. MĂ€rz 2009, 10:59

Hoi,

@ Moglie: ich bin mir nicht sicher, aber benötigen Schnecken Kupfer nicht als Sauerstofftransportmittel? HĂ€mocyanin unso (etz is google gefragt^^). Was die Viecher verschreckt, ist wohl eher die gigantische Cu2+ Konzentration der sie mit ihrer feuchten Haut ausgesetzt sind -> Potentialdifferenz -> Spannung -> schlecht (reine Vermutung, da keine Anhaltspunkte im Campbell gefunden). WĂŒrde mich interessieren, ob es nicht auch mit Eisen, Zink, Quecksilber funktioniert.

Keine Sorge, wenn sich ordentlich Kupfer in einer "schĂ€dlichen" Konzentration im Glas Wasser befinet, spuckt man es freiwillig aus (dĂŒrfte metallisch schmecken). Und schĂ€dlich ist immer in Relation zum körpereigenen Reinigungssystem zu sehen (Blöd bspw. bei Morbus Wilson et Menkes).

Bei CuO oder Cu2O gehe ich fĂŒr die Ergaten akut nicht von Giftigkeit aus (schlechte Gasphase^^). Erst wenn, tataa, AmeisensĂ€ure als Reaktionspartner ins Spiel kommt (Oxidationspartner von CuO/Cu2O). Also: trocken halten (Luftfeuchtigkeit!), kein Feuchtfutter (Honig etc.) draufpacken, dann dĂŒrfte es keine Probleme geben, weil keine kupferhaltige FlĂŒssigkeit aufgenommen wird. Und mit Bakterien bspw. auch nich, weil Kupfer wohl gleich bakterizid, unter anderem auch (pizza) fung(h)izid und auch andere -zide dazu ist.
Aber interessant ist wohl eine Verlaufskontrolle der Haltung.

Hab ebenfalls solche VerbindungsstĂŒcke, werde sie bei einem Volk Lasius niger ausprobieren.

Eaglesword
Halter
BeitrÀge: 306

#14 AW: Kupferrohre gefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen

Beitrag von Eaglesword » 12. MĂ€rz 2009, 11:38

Um es klarzustelln:
Kupfer ist sehr toxisch gegen
-Gastropoden, Wasser- und Landschnecken gleichermaßen
-Decapoden, Garnelen, Hummer, Krabben
-WĂŒrmer
-Korallen
-SchwÀmme
-Muscheln

All diesen Wirbellosen wird Kupfer schnellstens zum VerhÀngnis.

Was Ameisen betrifft, scheint es anders zu sein. AufgezĂ€hlte Tiere leben entweder im Wasser oder sind landlebende Mollusken, enthalten also viel Wasser. Auch Landeinsiedler wĂŒrde ich nur mit behandeltem Wasser versorgen, so fern es durch kupferhaltige Rohre fließt. Eine einfache Aktivkohlefilterung dĂŒrfte genĂŒgen.

Übrigens hat sich das Anbringen von Kupferdraht an PflanzgefĂ€ĂŸe bzw. Beeteinfassung als zuverlĂ€ssiger Schneckenzaun erwiesen.

Zusatz:
Auf Bitte per PN gebe ich auch die Quelle der Mollusken- wie Decapodainfo weiter:
Mergus Gartenteichatlas und Mergus Meerwasseratlas. Genaue Seitenzahlen und beim Seewasseratlas den Band hab ich jedoch ned parat. Aber allgemein in Aquaristikliteratur finden wir immer wieder mal den Hinweis- schließlich sind auch einige Medikamente fĂŒr Fische kupferhaltig, was dringend beachtet werden muss bei gleichzeitigem Wirbellosenbesatz.

Ja, selbst Korallen brauchen Spuren an Kupfer zum Aufbau, doch ist es absolut unsinnig, die höchstmögliche Dosis ausprobiern zu wolln. Weitaus intelligenter ist es, bewĂ€hrte PrĂ€parate fĂŒr Wirbellose nach Anleitung zu verwenden. Dann simmer auf der sichern Seite.

Und ein eisenbasiertes Schneckenkorn (Ferramol)wird angeboten durch Neudorff. Es ist ungefĂ€hrlich fĂŒr Vogel, Igel und sonstige SchneckenjĂ€ger. Wirklich zu empfehlen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“