User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula fressen nicht, sondern sterben

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Pheidole pallidula fressen nicht, sondern sterben

Beitrag von PHiL » 11. MĂ€rz 2009, 22:42

Hi,

Raptor hat geschrieben:milben sind schon weiß oder? oder gibt es diese auch in anderen farben wie z.b. braun?

Lol! :D Du weist, dass Milben (Acari) eine eigene Ordnung darstellen? Die haben rund 50.000 Arten, und 546 Familien. Die gibt es in allen Farben, von rot bis zu schwarz. Nicht böse nehmen :)
Und das in deiner Marmelade kann durchaus eine Milbe sein, ich halte es sogar fĂŒr wahrscheinlich. Aber das muss nicht heißen, dass sie sich an deinen Ameisen vergreift, viel mehr wird sie wohl geil auf deine Marmelade sein, und stillt ihren Hunger damit, nicht mit der HĂ€molymphe deiner Ameisen.

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL

Arthos23
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidole pallidula fressen nicht, sondern sterben

Beitrag von Arthos23 » 12. MĂ€rz 2009, 00:24

Hi
Ich habe auch Pheidole und meiner Erfahrung nach fressen sie ĂŒberwiegend Insekten und wenige andere Sachen. NĂŒĂŸe und Körner werden auch genommen aber nur in Maßen, Marmelade usw., wĂŒrde ich weglassen. Die Temp ist wichtig(so 25+). Ich wĂŒrde ihnen auch ein RG anbieten, wenn die VerhĂ€ltnisse nicht stimmen sollten sie schnell umziehen, dann kannst du dem Problem besser auf den Grund gehen.
Diese Art ist zudem nicht sehr MilbenanfÀllig, glaube ich zumindest.
Gruß
Arthos

Raptor
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Pheidole pallidula fressen nicht, sondern sterben

Beitrag von Raptor » 12. MĂ€rz 2009, 19:54

Ja, also an Milben denk ich auch nicht, weil sich die ja bewegen mĂŒssten.
Ich seh schon hĂ€ufig Ameisen die sich merkwĂŒrdig verhalten und an dennen ganz kleine weiße "Sachen" hĂ€ngen, aber diese "Sachen" sind alle gleich groß und haben alle die gleiche Farbe, sieht aus wie ein Sandkorn das an den Ameisen klebt, und so sieht es auch aus.

Temp ist momentan bei 17 bis max. 19° aber als es schon so 21-23° war, waren sie genauso drauf.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“