Myrmica rubra Diskussion zum Haltungsbericht
- Chicken_Of_Hell
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmica rubra Diskussion zum Haltungsbericht
Also hier könnt ihr alles reinschreiben, bleibt aber bitte beim Thema.
Es ist alles erwünscht. Vorschläge, eigene Erfahrung, Kritik usw.
mfg Chicken
Es ist alles erwünscht. Vorschläge, eigene Erfahrung, Kritik usw.
mfg Chicken
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Myrmica rubra Diskusion zum Haltungsbericht
Gerade bei so kleinen Völkern sieht man die Nahrungsaufnahme oft nicht, da diese meist Nachts stattfindet und nicht viel Eiweiß benötigt wird. Mach dir keine Sorgen deswegen.
Das ist ein Test
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#3 AW: Myrmica rubra Diskusion zum Haltungsbericht
Puh, weil die kleinen Larven bewegen sich auch nicht wirklich.. nicht das diese den Transport zu mir nicht Überlebt haben.. Diese kleinen überraschen mich auch immer wieder, die haben sich irgendwie "heimlich" vermehrt. Ich bekam sie da waren es ja wie beschrieben 1 Königin 6 Arbeiterinnen als ich heute morgen ins Reagenzglas geschaut hab waren es aber 7 Arbeiterinnen. Ich hab 5 mal nachgezählt und das ohne irgendeine Nacktpuppe. Ich verstehs nicht.
Aber danke für den hinweis. Ist es auch normal das sie sich kaum bewegen, als wären sie noch inWinterruhe obwohl es 23-25 °C hat?
Aber danke für den hinweis. Ist es auch normal das sie sich kaum bewegen, als wären sie noch in
- Tokee
- Einsteiger
#4 AW: Myrmica rubra Diskusion zum Haltungsbericht
Chicken_Of_Hell hat geschrieben:Diese kleinen überraschen mich auch immer wieder, die haben sich irgendwie "heimlich" vermehrt. Ich bekam sie da waren es ja wie beschrieben 1 Königin 6 Arbeiterinnen als ich heute morgen ins Reagenzglas geschaut hab waren es aber 7 Arbeiterinnen. Ich hab 5 mal nachgezählt und das ohne irgendeine Nacktpuppe. Ich verstehs nicht.
Ich habe ja keine Ahnung davon, aber vielleicht ist ein Ei inmitten der Wolle gewesen, dann wurde daraus eine
Wer Go lernen möchte, wende sich gerne an mich.
(Go = fesselndes Strategiespiel)
(Go = fesselndes Strategiespiel)
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#5 AW: Myrmica rubra Diskusion zum Haltungsbericht
Das wäre eine logische Erklärung, nur musste ich sie ja wie geschrieben "Zwangsumsiedeln" weil das Reagenzglas beim Transport kaputt gegangen war. Da waren allerdings nur kleine Larven . Vielleicht kamen auch 7 an und eine ist ausversehen runtergefallen und hat 3 tage gebraucht um durch Küche, Flur und mein Zimmer zu Krabbeln^^. Was aber sehr unwarscheinlich ist.
#6 AW: Myrmica rubra Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Chicken_Of_Hell!
Ameisen werden von Wärme, ich glaub das kann man sogar verallgemeinern, magisch angezogen, wenn es nicht schon (achtung jetzt nur einheimische Ameisen) über 25° C. warm ist.
Also Myrmica rubra sind nicht auf externe Wärmequellen angewiesen. In Deinem Zimmer ist die Jahresdurchschnittstemperatur wesentlich höher als draußen.
Einheimische Ameisen benötigen keine externen Wärmequellen.
Nur weil sie die Wärme lieben, heißt es nicht das es sich im allgemeinen positv auf die Kolonie auswirkt.
Ich würde von einer externen Wärmequelle auf alle Fälle abraten.
Belasse es also lieber bei 22°C..
Viel Erfolg noch mit Deiner Kolonie!
LGImago
Ameisen werden von Wärme, ich glaub das kann man sogar verallgemeinern, magisch angezogen, wenn es nicht schon (achtung jetzt nur einheimische Ameisen) über 25° C. warm ist.
Also Myrmica rubra sind nicht auf externe Wärmequellen angewiesen. In Deinem Zimmer ist die Jahresdurchschnittstemperatur wesentlich höher als draußen.
Einheimische Ameisen benötigen keine externen Wärmequellen.
Nur weil sie die Wärme lieben, heißt es nicht das es sich im allgemeinen positv auf die Kolonie auswirkt.
Ich würde von einer externen Wärmequelle auf alle Fälle abraten.
Belasse es also lieber bei 22°C..
Viel Erfolg noch mit Deiner Kolonie!
LG
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#7 AW: Myrmica rubra Diskussion zum Haltungsbericht
Hey, danke, hab den eigendlich nur draufgelegt um zu schauen ob sie raus kommen, allerdings hingen sie dann am plexiglas vom liegenden ytong. Sah ziemlich lustig aus.
Ich halte:
Myrmica rubra Camponotus ligniperda
Formica fusca
Lasius cf niger (Gyne) Lasius cf flavus (Gyne)
Myrmica rubra Camponotus ligniperda
Formica fusca
Lasius cf niger (Gyne) Lasius cf flavus (Gyne)