User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Der Flo
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 27. Dezember 2008, 22:11

Hallo allerseits, mal wieder ein Update meinerseits.

Einige Tote sind wieder zu beklagen. Die Ursache kann ich nicht sagen, denn ich sehe immer nur das Arbeiter die Toten durch die Gegend tragen.

Was mich interessiert, es gibt scheinbar keinen Platz wo sie die Toten lÀnger liegen lassen. die werden immer und immer wieder durch die Gegend getragen. Bis ich sie dann aus dem Terrarium nehme, wenn ich sie zufÀllig rumliegen sehe.

Nahrungsaufnahme war die letzten Tage sehr viel mehr als sonst. Die haben ein großes Heimchen innerhalb einer einzigen Nacht nahe zu komplett verzehrt.

Zucker und Honigwassersammler waren auch mehr als gewöhnlich unterwegs. Jedenfalls das was ich als gewöhnlich erachte.

Das wars auch schon wieder. Hier nochmal ein paar Fotos die ich knipsen konnte. Die QualitĂ€t ist noch nicht so wie ichs mir wĂŒnsche, aber ich ĂŒbe ;-)

DateianhÀnge
04.jpg
06.jpg
02.jpg
01.jpg

Der Flo
Halter

#10 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 5. Januar 2009, 19:51

Hallo,
eine Freundin von mir machte mich hierauf aufmerksam. Eine Arbeiterin schleppte etwas durch die Gegend.

Ist das eine unbegattete Königin die entsorgt wurde?

WĂŒrd mich ĂŒber ein paar Kommentare im Diskussions Thread freuen.
DateianhÀnge
Koenigin.jpg

Der Flo
Halter

#11 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 22. Januar 2009, 12:55

Update

Das Koloniewachstum geht augenscheinlich sehr gut voran. Sehe immer wieder vermehrt junge Meranoplus.
Der Bedarf an Nahrung hat sich zur Zeit auf das eingependelt was ich im vorletzten Update als viel betitelt habe. Sind die ganze Zeit ĂŒber um die 70 Tier an frischen Heimchen. Was dann mit der Zeit abnimmt. Jedoch nie weniger als 10.

Beim Zuckerwasser verhÀlt sich das Àhnlich, zu Sturmzeiten sind es in etwa 30.

Sie mĂŒssen auch ihr Nest umstrukturiert haben. Gibt einen neuen Ein/Ausgang der hoch frequentiert ist. In etwa nur ein Viertel an Weg, zu der Heimchenfutterstelle.

Mittlerweile ist auch immer was los. kann fast ĂŒberall im Terrarium die Arbeiter rum laufen sehen.

Die aktuellen Haltungsparameter sind nahezu immer 26,4°C und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 63% und 86% kurz nach dem besprĂŒhen.

Was ich garnicht mehr beobachten kann, ist das sie einfach auf den RĂŒckenfallen und kaum noch von allein wieder auf die Beine kommen. Dank dem Trick mit der Watte beim Zucker/Honigwasser gabs da auch keine Toten mehr zu beklagen.

Allgemein seh ich wenig tote Meranoplus. Das freut mich doch sehr.

Der Flo
Halter

#12 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 31. Januar 2009, 10:11

Kleines Update

Testweise hab ich meinen Meranoplus mal zusÀtzlich zu ihren Heimchen so dicke Brummer gegeben. Mit dem Ergebnis das fast doppelt so viele Arbeiter bei der Nahrungsaufnahme sind.

Das find ich ganz schön erstaunlich... das sind richtig kleine Nimmersatte.

Bei der Nesterweiterung um einen neuen Aus/Eingang konnte ich wieder eine Königin mit FlĂŒgeln sehen, die sich dann auch wieder in das Nest zurĂŒck zog.

Das Nest ist mittlerweile erstaunlich groß(persönliches Empfinden). Es ist grĂ¶ĂŸer als die Schieferplatte die auf einem Bild von dem Formicarium ist. Gibt 3 Ein/AusgĂ€nge, wobei 2 seit dem es den Neuen gibt, weniger frequentiert sind.

Hier ein kleines Vid, leider weis ich grad nicht wie man Vids einbindet.

YouTube - Meranoplushttp://www.youtube.com/watch?v=BDMVFOj0lS8

Der Flo
Halter

#13 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 18. Februar 2009, 15:07

Update

So mal wieder ein Nachtrag von mir.

Seit ca 10 Tagen ist die Nahrungsaufnahme ziemlich zurĂŒck gegangen bei der Kolonie Meranoplus. Zu dem selben Zeitpunkt ungefĂ€hr hatte ich noch eine geflĂŒgelte Königin in der Arena gefunden.
Haben sie da noch jeden bis jeden zweiten Tag ein Heimchen weg gemacht, ist es jetzt nur noch alle 4-6 Tage ein Heimchen.

Beim Zuckerwasser sieht das ganz Àhnlich aus, wenn nahezu immer 10-20 dran gesessen haben sind es derzeit vielleicht 4-6
Am Heimchen waren es regulÀr immer ca 50+, hier sind es vielleicht 10.

Der Flo
Halter

#14 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 8. MĂ€rz 2009, 15:13

Update

Hallo,
der Futterzustand hat sich wieder normalisiert, sehr erfreulich. Desweiteren ist ihr Nest mittlerweile echt riesig wie ich finde.
Es umfasst nun ca einen HĂŒgel von 12cm Höhe,30cm LĂ€nge und 30cm Breite. Das ist leider(leider?) nun schon bis zur HĂ€lfte des Beckens ausgedehnt worden.

Den Meranoplus sp. scheint es ja echt gut zu gehen :-) Neulich habe ich wieder eine geflĂŒgelte Königin gesehen, diesmal lebend.

Der Flo
Halter

#15 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 8. MĂ€rz 2009, 20:51

Kleiner Nachtrag.

Habe gerade vorhin noch eine flĂŒgellose Königin gesehen bei mir in der Arena. Was könnte mir das nun sagen?

Edit: Sie wird gerade von einigen Arbeiterinen zerlegt...
Edit: Hm vielleicht wird Sie aber auch umsorgt.. schwer zu sagen, die lĂ€uft jedenfalls noch in einem StĂŒck durch die Arena

Der Flo
Halter

#16 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 15. MĂ€rz 2009, 22:33

Hier nochmal als Nachtrag ein Foto von dem was ich beschrieben habe.
DateianhÀnge
Meranoplus.jpg

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“