Tod durch Paraffinöl? (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tod durch Paraffinöl? (Lasius niger)

Beitrag von harlekin333 » 20. MĂ€rz 2009, 14:30

Hallo Leute!

Habe nun seit einer Woche meine kleine Lasius niger Kolonie und grundsĂ€tzlich scheint es ihnen gut zu gehen. Sie leben im Reagenzglas in meiner Arena. Es sind immer mal wieder AussenaktivitĂ€ten und auch Nahrungsaufnahme (ĂŒberbrĂŒhte MehlwĂŒrmer und Honigwasser) zu verzeichnen.

ABER...ich habe nun schon die Zweite tote Arbeiterin gefunden, die als öliger kleiner Haufen tot an der Scheibe klebte. Ich benutze als Ausbruchsicherung dickflĂŒssiges Paraffinöl aus der Apotheke. Bei eine KoloniegrĂ¶ĂŸe von einer Gyne und am Anfang 16 Arbeiterinen ist die Verlustrate ja schon recht hoch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Kann es sein das die Arbeiterin am Öl kleben geblieben ist? Sind Verluste bei so einer kleinen Kolonie ausschlaggebend oder eher normal?

Gerade eben habe ich auch mal ins RG geschaut. Also, rote Folie nach hinten geschoben und mal durchgezÀhlt. Es scheinen nur noch 12 Arbeiterinen zu sein, obwohl vielleicht eine oder zwei in der Arena unterwegs sein könnten, die ich nicht gesehen habe. Brut ist vorhanden, wobei ich nicht erkennen konnte in welchen Stadien.

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

LG,
harle

PS: Fotos von meiner Arena findet ihr unter diesem Link. Die Pflanzen habe ich aber rausgenommen wegen Pestizidgefahr.
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/34949-formicarium-fuer-lasius-niger-arena-externes-ytong-nest.html



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tod durch Parafinöl? (Lasius niger)

Beitrag von Lukas S » 20. MĂ€rz 2009, 14:45

Hallo,

Ich hab auch Erfahrungen mit subliquidem Paraffinöl gemacht bei kleinen Arten gemacht, hab aber selbst bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien kein Festklebn von lebendigen Arbeiterinnen erlebt. Anders sah es bei Leichen aus, solche wurden recht gerne in das Paraffin gelegt.
Es wĂŒrde auch keinen Sinn machen, dass die flinken und geschickten Lasius Arbeiter in das hydrophobe Paraffin gezogen wĂŒrden, soweit ich das beobachten konnte schreckten sie bei Kontakt mit den langkettigen Kohlenwasserstoffen auch meißt zurĂŒck. Vllt hat der Tod deiner SchĂŒtzlinge ja andere Ursachen wie das Ende der Winterruhe, das kommt da manchmal vor.


MfG



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Tod durch Parafinöl? (Lasius niger)

Beitrag von shar » 20. MĂ€rz 2009, 14:58

Servus.

Dann hast du vermutlich zu viel Öl aufgetragen.
Es darf nicht runter laufen und es darf nicht so viel drauf sein, daß sich so große Tröpfchen bilden können.
Paraffinöl wirklich hauchdĂŒnn auftragen, dann passiert auch nix.

Hatte auch zwei Tote und in beiden FĂ€llen war zu viel von dem Öl drauf, sodaß ich Tropfen gebildet haben wovon einer auch runter gelaufen ist.

Und, vor dem Auftragen die Scheibe richtig sauber und fettfrei machen.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Tod durch Parafinöl? (Lasius niger)

Beitrag von Jacky » 20. MĂ€rz 2009, 15:00

Hallo harle,

ich habe bei Lasius niger die selben Erfahrungen machen mĂŒssen. Bei Verwendung von Öl als Ausbruchssicherung (Paraffinöl, Pflanzenöl) sind gelegentlich Arbeiterinnen darin verendet. Vor allem an jene Stellen wo etwas dicker aufgetragen wurde oder sich Tropfen bildeten.
Abhilfe schafft nur sauberes dĂŒnnes auftragen, doch ganz vermeiden lĂ€sst es sich wohl nie.
Da sich Lasius niger relativ schnell entwickeln ist es nicht ganz so tragisch wenn Verluste zu beklagen sind. Vorausgesetzt natĂŒrlich es hĂ€lt sich in Grenzen.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Tod durch Parafinöl? (Lasius niger)

Beitrag von harlekin333 » 20. MĂ€rz 2009, 16:22

Danke fĂŒr die Infos. Bin jetzt erstmal ein bisschen beruhigt, da ich anscheinend nicht der Erste mit diesem Problem bin.

Wie es aussieht habe ich das Öl dann wohl zu dick aufgetragen, da es an einigen Stellen sogar runtergelaufen ist.

Ist es denn wirklich ausreichend, dass Öl nur mit einem Taschentuch zu verteilen? Dann kann zwar nichts mehr Tropfen aber die Schicht ist wirklich hauch dĂŒnn.
Wenn ich drĂŒber nachdenke ist es aber schon plausibel, da ich beobachten konnte, dass die kleinste BerĂŒhrung mit dem Öl jede Arbeiterin in die Flucht schlĂ€gt. Irgendwie scheinen sie es wirklich nicht zu mögen.

Auf jeden Fall....wie immer danke fĂŒr den guten Rat!

GrĂŒĂŸe,
harle



Benutzeravatar
Margit
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 30. Juli 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Tod durch Paraffinöl? (Lasius niger)

Beitrag von Margit » 21. MĂ€rz 2009, 00:55

Hallo!

Seid ihr sicher, daß die Arbeiterinnen im Parafinöl erst gestorben sind? Bei mir sind einige Arbeiterinnen wĂ€hrend der Winterruhe gestorben (KĂŒhlschrank war kaputt) und die Leichen die ich nicht entfernt habe, wurden nach der Winterruhe alle ins Öl geklebt. Bevor ich eine neue Arena angeschlossen habe, haben sie auch den MĂŒll dort hin geklebt.

LG,
Margit



Papageilumpi
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 4. MĂ€rz 2009, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Tod durch Paraffinöl? (Lasius niger)

Beitrag von Papageilumpi » 21. MĂ€rz 2009, 09:06

Guten Morgen harlekin,

bin neu hier und sammle erste Erfahrungen. Hast du das RG einfach so offen in die Arena gelegt? Gehen die Kleinen ein und aus?

Vielen Dank im voraus,
Bernd



david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Tod durch Paraffinöl? (Lasius niger)

Beitrag von david » 21. MĂ€rz 2009, 21:03

Hallo Harlekin,
Ich hab jetzt seit einem Jahr bei meinen Lasius niger Paraffinöl
und es klappt super. 2-3 StĂŒck sind leider ĂŒbers ganze jahr mal festgeklebt
aber das ist ja kein schlechter Durchschnitt.
(so makaber das auch klingt^^)

@Shar,
Zu den Tröpfchen, ich trage es nur minimal mit einem Taschentuch auf, und es bilden sich trotzdem mit der zeit Tropfen O.o

lg david



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“