Habe nun seit einer Woche meine kleine Lasius niger Kolonie und grundsĂ€tzlich scheint es ihnen gut zu gehen. Sie leben im Reagenzglas in meiner Arena. Es sind immer mal wieder AussenaktivitĂ€ten und auch Nahrungsaufnahme (ĂŒberbrĂŒhte MehlwĂŒrmer und Honigwasser) zu verzeichnen.
ABER...ich habe nun schon die Zweite tote Arbeiterin gefunden, die als öliger kleiner Haufen tot an der Scheibe klebte. Ich benutze als Ausbruchsicherung dickflĂŒssiges Paraffinöl aus der Apotheke. Bei eine KoloniegröĂe von einer
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Kann es sein das die Arbeiterin am Ăl kleben geblieben ist? Sind Verluste bei so einer kleinen Kolonie ausschlaggebend oder eher normal?
Gerade eben habe ich auch mal ins RG geschaut. Also, rote Folie nach hinten geschoben und mal durchgezÀhlt. Es scheinen nur noch 12 Arbeiterinen zu sein, obwohl vielleicht eine oder zwei in der Arena unterwegs sein könnten, die ich nicht gesehen habe.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
LG,
harle
PS: Fotos von meiner Arena findet ihr unter diesem Link. Die Pflanzen habe ich aber rausgenommen wegen Pestizidgefahr.
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/34949-formicarium-fuer-lasius-niger-arena-externes-ytong-nest.html