Bin grad beim Lesen eines Buches ĂŒber diese recht interessante Art gestolpert und da ich per Suche nichts fand (die Nachricht ist ja eigentlich von 2001), wollte ich hier schnell ein paar Infos reinsetzen (man korrigiere mich, falls ich es dennoch ĂŒbersehen haben sollte).
Hier ist noch ein etwas ausfĂŒhrlicherer Artikel...Eine besondere Art der Nestpflege betreiben die Ameisen der Art "Cataulacus muticus", die in den regenreichen Tropen leben. Sie haben dort mit dem Problem zu kĂ€mpfen, dass ihnen das Nest immer wieder voll Wasser lĂ€uft. Aber die klugen Ameisen haben einen Trick entwickelt, und wissen sich zu helfen. Bei Ăberschwemmung haben die kleinen Insekten einen klug ausgetĂŒftelten Katastrophenplan: Sie verschlieĂen zuerst mit ihren relativ breiten Köpfen von innen das Einstiegsloch ihrer Behausung. Dann beseitigen sie das bereits eingedrungene Wasser, indem sie es zunĂ€chst einfach selbst trinken. Und schlieĂlich entsorgen sie es auf sehr natĂŒrliche Art und Weise: Sie pinkeln es auĂerhalb ihres Baus wieder aus.
Planet Wissen - Ameisen
3sat.online
Vllt interessierts ja den ein oder anderen.
MfG