Ameisenkönigin tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Griasboale
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2009, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin tot

Beitrag von Griasboale » 24. März 2009, 13:35

Hallo!
Bin Neueinsteiger bei den Ameisenhaltern und hab gedacht, ich versuch mein Glück mit einer Schwarzbraunen Rossameise.
Sie ist auch gut angekommen und gestern nach vier Tagen aus dem Transportröhrchen gekommen! Ungefähr zwei Stunden später war sie dann tot! Woran kann das liegen? Hab ich irgendwelche Fehler gemacht?

Währ dankbar für ein bisschen Hilfe!



TJ-Styler
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 11. März 2009, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenkönigin tot

Beitrag von TJ-Styler » 24. März 2009, 14:04

Wie hoch si[dn]nd die Temperaturen zu der Zeit gewesen und was fuer eine Luftfeuchtigkeit hat da geherrscht?


Geh zur Ameise, Du Fauler
und werde weise,
obwohl keinen Befehlshaber, Herrscher oder Beamten hat, bereitet sie trotzdem ihre Speise

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenkönigin tot

Beitrag von Sanguinius » 24. März 2009, 14:18

Hallo!

Was genau heißt denn, das sie das Transportröhrchen nach 4 Tagen verlassen hat? Ist sie umgezogen? Hast du ihr eine Farm angeboten? Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Transportröhrchen ein RG ist, in dem die Königinn auch die ersten Arbeiterinnen hätte aufziehen können. Wenn sie das grundlos verlässt muss wohl irgendein Problem vorgelegen haben.

EDIT: Was mich grade noch etwas wundert, ist dass es überhaupt noch Camponotus Königinnen ohne Arbeiter gibt. Die sollten ja eigentlich mit den ersten Arbeitern oder zumindest Larven überwintern, oder? Aus diesem Jahr währen sie doch noch recht früh... :P

Mfg Felix



Lingni
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 21. März 2009, 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenkönigin tot

Beitrag von Lingni » 29. März 2009, 19:16

Hallo!

Ich kenne das Problem! Habe mir im letzten Sommer auch Camponotus (ligniperda) bestellt und mir ist die erste Königin auch verstorben...kann dir leider nicht genau sagen, was das Problem dabei war. Bei mir haben jedenfalls die Temperaturen gestimmt und auch von der Luftfeuchte müsste es in dem Reagenzglas mit Wassertank gepasst haben. Hab die Vermutung aufgestellt, dass sie vielleicht an zu viel Stress oder so gestorben ist, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Also nicht ganz verzagen! Es kann schon mal passieren, dass eine Königin stirbt. Meld dich einfach bei dem Absender (Antstore o.Ä.). Manchmal haben die ein Nachsehen, wenn die Königin so früh verstirbt. Dann könntest du "Ersatz" bekommen.

Ich hab jetzt eine kleine Kolonie, die den Winter auch gut überstanden hat und sich jetzt hoffentlich gut reproduziert.

Viel Glück, sollte es einen Neustart geben!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“