Fragen ĂŒber Fragen...
-
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Fragen ĂŒber Fragen...
okay, thx, Leute!
Ich habe jetzt mal meinen ersten Yton-Stein bearbeitet und wollte euch mal fragen, was ihr dazu sagt... Die GröĂen der Kammer und GĂ€nge habe ich versucht an die BedĂŒrfnisse der Lasius niger anzupassen:) Ich wĂŒrde ja gerne ein paar Kammern mehr einbauen, gibts nix was man da machen kann? Sieht so ein bissl armselig aus =)
Und wie ist das mit der BewĂ€sserung? Kann ich das BewĂ€sserungsgefÀà mit einer Folie mit drei kleinen Löchern auslegen? Und in welcher Richtung sollten diese sein? Zur AuĂenwand gerichtet, oder Richtung Kammern?
@Tria: Was sind denn Koniferen? Jetzt auĂer NadelbĂ€ume
Fast vergessen - die pics:
http://picmirror.de/bild.php/34524_frontal.jpg
http://picmirror.de/bild.php/34525_schraegsicht.jpg
http://picmirror.de/bild.php/34526_vonoben.jpg
Ich habe jetzt mal meinen ersten Yton-Stein bearbeitet und wollte euch mal fragen, was ihr dazu sagt... Die GröĂen der Kammer und GĂ€nge habe ich versucht an die BedĂŒrfnisse der Lasius niger anzupassen:) Ich wĂŒrde ja gerne ein paar Kammern mehr einbauen, gibts nix was man da machen kann? Sieht so ein bissl armselig aus =)
Und wie ist das mit der BewĂ€sserung? Kann ich das BewĂ€sserungsgefÀà mit einer Folie mit drei kleinen Löchern auslegen? Und in welcher Richtung sollten diese sein? Zur AuĂenwand gerichtet, oder Richtung Kammern?
@Tria: Was sind denn Koniferen? Jetzt auĂer NadelbĂ€ume
Fast vergessen - die pics:
http://picmirror.de/bild.php/34524_frontal.jpg
http://picmirror.de/bild.php/34525_schraegsicht.jpg
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Fragen ĂŒber Fragen...
Das contrarium zu KoryphÀe
DerTank ist eigentlich nur ein AbsackbehĂ€lter, da muĂ keine Folie rein. Achte drauf das es nicht nass ist, es soll nur feucht sein. Du kannst den Platz komplett ausnutzen und noch Kammern schnitzen. FĂŒlle die restlichen einfach mit Sand. Der Ytong ist bei dir noch unbearbeiten auf der DichtflĂ€che, wenn du noch Ytong hast, reibe ihn aufeinander, so bekommt man eine schöne glatte FlĂ€che. Macht sich besser wenn du es ans Glas klebst, so kann nichts dazwischen rutschen. Von ausen kannst du auch noch den Ytong bissel in Form bringen, zB. felsig gestalten und dann mit Lehm usw. einfĂ€rben.
DerTank ist eigentlich nur ein AbsackbehĂ€lter, da muĂ keine Folie rein. Achte drauf das es nicht nass ist, es soll nur feucht sein. Du kannst den Platz komplett ausnutzen und noch Kammern schnitzen. FĂŒlle die restlichen einfach mit Sand. Der Ytong ist bei dir noch unbearbeiten auf der DichtflĂ€che, wenn du noch Ytong hast, reibe ihn aufeinander, so bekommt man eine schöne glatte FlĂ€che. Macht sich besser wenn du es ans Glas klebst, so kann nichts dazwischen rutschen. Von ausen kannst du auch noch den Ytong bissel in Form bringen, zB. felsig gestalten und dann mit Lehm usw. einfĂ€rben.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
#11 AW: Fragen ĂŒber Fragen...
ahh, also bezeichnet "Koniferen" den Unwissenden eines Fachgebietes? Man lernt nie aus...
Also fĂŒlle ich den WasserbehĂ€lter einfach bis oben hin mit Wasser auf und das war es dann? Woran kann ich denn erkennen, ob die Kammern zu feucht oder trocken sind?
Okay, dann mach ich mich mal ans erneute Aushöhlen =) Das mit dem Ă€uĂerlichen Gestalten und Aneinanderreiben der Steine sind super Tips, thx:)
jetzt aber erstma n8!
Also fĂŒlle ich den WasserbehĂ€lter einfach bis oben hin mit Wasser auf und das war es dann? Woran kann ich denn erkennen, ob die Kammern zu feucht oder trocken sind?
Okay, dann mach ich mich mal ans erneute Aushöhlen =) Das mit dem Ă€uĂerlichen Gestalten und Aneinanderreiben der Steine sind super Tips, thx:)
jetzt aber erstma n8!
- BigY
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
#12 AW: Fragen ĂŒber Fragen...
Na, ich denke schon dass der werte TRIA das ironisch gemeint hat oder als Analogie (inkompetent wie'n Baum ) Eine Konifere ist und bleibt der Oberbegriff fĂŒr NadelbĂ€ume, das war schon ganz richtig
ZurĂŒck zum Thema:
Deine Frage, kann ich dir nicht direkt beantworten, weil ich grad selber an meinem ersten Ytong bastel und den noch nicht getestet habe.
Wie du oben rechts sehen kannst hab ich mich letztes Jahr im MĂ€rz regestriert und schon seit Januar recherchiert. Ich wollte am liebsten gleich loslegen, hab mich aber dann bis zum Schwarmflug geduldet. Wenn dann wollt ich das ganze von Anfang an beobachten und es hat sich gelohnt. Gedanken zu einem Ytongnest, mache ich mir ĂŒbrigens erst jetzt, weil meine Lasius niger-Kolonie in nem Reagenzglas-Nest groĂ geworden ist, es spricht aber nichts dagegen direkt mit einem Ytong anzufangen.
Deiner sieht gar nicht schlecht aus! Wenn du noch Infos zum Thema KammergröĂe etc brauchst schau hier mal rein.
Hier nochmal eben in Kurzform, die Fragen, die ich dir spontan beantworten kann:
Beste Zeit zum Anfangen?
-Schwarmflug
Selber fangen oder Kaufen?
-Selber fangen (nix ausgraben)
Eine Kammer oder mehrere?
-mehrere (vorrausschaunder//auffĂŒllen kannst du sie immer noch)
GruĂ
Yenz
ZurĂŒck zum Thema:
Deine Frage, kann ich dir nicht direkt beantworten, weil ich grad selber an meinem ersten Ytong bastel und den noch nicht getestet habe.
Wie du oben rechts sehen kannst hab ich mich letztes Jahr im MĂ€rz regestriert und schon seit Januar recherchiert. Ich wollte am liebsten gleich loslegen, hab mich aber dann bis zum Schwarmflug geduldet. Wenn dann wollt ich das ganze von Anfang an beobachten und es hat sich gelohnt. Gedanken zu einem Ytongnest, mache ich mir ĂŒbrigens erst jetzt, weil meine Lasius niger-Kolonie in nem Reagenzglas-Nest groĂ geworden ist, es spricht aber nichts dagegen direkt mit einem Ytong anzufangen.
Deiner sieht gar nicht schlecht aus! Wenn du noch Infos zum Thema KammergröĂe etc brauchst schau hier mal rein.
Hier nochmal eben in Kurzform, die Fragen, die ich dir spontan beantworten kann:
Beste Zeit zum Anfangen?
-Schwarmflug
Selber fangen oder Kaufen?
-Selber fangen (nix ausgraben)
Eine Kammer oder mehrere?
-mehrere (vorrausschaunder//auffĂŒllen kannst du sie immer noch)
GruĂ
Yenz
-
#14 AW: Fragen ĂŒber Fragen...
eignet sich denn ein Reagenzglas besser? Oder kommt das aufs selbe raus?
Habe mich aus den selben GrĂŒnden fĂŒrs Selberfangen entschieden wie du: Wollte halt von ganz am Anfang dabei sein - ist dann einfach etwas anderes
und wie war das noch ma mit der Geduld? Muss ein Ameisenhalter ........ kann ich ja schonma ĂŒben^^
Habe mich aus den selben GrĂŒnden fĂŒrs Selberfangen entschieden wie du: Wollte halt von ganz am Anfang dabei sein - ist dann einfach etwas anderes
und wie war das noch ma mit der Geduld? Muss ein Ameisenhalter ........ kann ich ja schonma ĂŒben^^
- BigY
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
#15 AW: Fragen ĂŒber Fragen...
piranhabytes hat geschrieben:und wie war das noch ma mit der Geduld? Muss ein Ameisenhalter ........ kann ich ja schonma ĂŒben^^
Genau das dachte ich mir auch. Die Zeit vergeht schneller als man denkt und man kann sich ja an den zig guten Haltungsberichten in den verschiedenen Foren sattsehen.
Zu deiner Frage:
Da gehen die Meinunge auseinander. Die meisten ziehen so eine GrĂŒnderkolonie/
Die Gegner der RG-Methode, behaupten, dass ganze sei unnatĂŒrlich und ein Ytong sei artgerechter. Ich finde, wenn man ĂŒber die Arena ein Sand/Lehm-gemisch zur VerfĂŒgung stellt (mit dem es sich die Ameisen das RG wohnlich machen) ist das halten sich die Nachteile in Grenzen. Auf Dauer kommt man aber um einen Ytong (oder eine andere Nestmethode) nicht herum.
Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit Reagenzglasnest gut gefahren. Die Watte ist allerdins inzwischen schwarz und ich musste den Tank einmal nachfĂŒllen (leider wurde der Nestbereich etwas mitgeflutet; war aber halb so wild)
GruĂ
Yenz
-
#16 AW: Fragen ĂŒber Fragen...
okay, dann steig ich doch direkt mit dem Ytongnest ein, schlechter scheint das dann ja nicht zu sein
....
3 monate... juli.... = )
....
3 monate... juli.... = )