Eierlegfaule Messor barbarus Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eierlegfaule Messor barbarus Königin

Beitrag von Tabernakel » 25. März 2009, 11:44

Hallo,

ich habe seit Anfang Februar eine M. barbarus Königin. Sie sitzt in ihrem Lieferreagenzglas bei 24° und in völliger Dunkelhein und hat bis heute kein einziges Ei gelegt. Sie hatte jetzt 2,5 Wochen komplette Ruhe, da ich im Urlaub war und davor hab ich auch nicht öfter als einmal die Woche geschaut.

Das alles würde mich nicht weiter irritieren, wenn ich nicht hier häufig Berichte gelesen hätte, dass die M. barbarus Königin so mehr oder weniger 2 Tage nach dem Auswintern praktisch direkt angefangen haben Eier zu legen.

Täusche ich mich da, oder kann ich die Königin als unbefruchtet oder zu schwach abschreiben?

Gibt es andere Erfahrungen bzw. längere Wartezeiten auf Eier?

Viele Grüße,

Taber


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Eierlegfaule M. barbarus Königin

Beitrag von Philipp022 » 25. März 2009, 12:40

Wie groß ist den das RG? Bei mir hat sie auch 1 und halb Monate keine Eier gelegt, da hab ich einfach ein größeres genommen, etwas Kakteenerde rein getan und nach 3 Tagen war dann das erste Ei da.



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eierlegfaule M. barbarus Königin

Beitrag von Johnny » 25. März 2009, 12:44

Servus,

versuchs doch auch mal mit etwas Zufütterung.
Bewirkt oft Wunder. Biete Deiner Königin doch einfach etwas Zucker- oder Honigwasser an. Eventuell nimmt sie auch tierisches Eiweiß an. Was sie auch nehmen könnte ist Fischfutter, falls du so etwas zu Hause hast.

Viel Erfolg bei der Gründung.

Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eierlegfaule M. barbarus Königin

Beitrag von anthropod » 25. März 2009, 15:09

Ich hab auch seit Februar eine Messor barbarus Königin. Vorhandene Brut hatte sie verspeist (14 Tage Versandzeit, Nachforschungsauftrag, danke DHL!). Nach 10 Tagen gab es die ersten Eier. Am Wochenende hab ich Fischfutter zugefüttert, was sehr gut angenommen wurde. Drei ganze Flocken (etwa 3 cm^2) wurden bisher verputzt oder verfüttert. Die Königin hatte sichtbar an Gewicht verloren und hat etwa 25 Larven zu versorgen. Haltung zwei Wochen bei 18 °C und später bei 25-26 °C mit Nachtabkühlung auf 18 °C im geschlossenen abgedunkelten Reaganzglas.

Viel Glück,
Anthropod



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eierlegfaule Messor barbarus Königin

Beitrag von Tabernakel » 25. März 2009, 17:24

Ok, dann werde ich mal Fischfutter und Honigwasser testen. Vielen Dank für Eure Tipps


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Eierlegfaule Messor barbarus Königin

Beitrag von Tabernakel » 25. März 2009, 17:38

Ok, das Fischfutter hat sich erledigt. Habe die Königin heute tot aufgefunden als ich das Fischfutter geben wollte. Sie ist dann wohl heute Nacht oder im Laufe des Tages gestorben.

Kann mir allerdings nicht erklären woran.


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Eierlegfaule Messor barbarus Königin

Beitrag von Philipp022 » 25. März 2009, 19:53

Oh, das ist natürlich nicht schön...



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eierlegfaule Messor barbarus Königin

Beitrag von Eaglesword » 26. März 2009, 19:56

3 Königinnen von Gerhard Kalytta. 1 in mit feuchtem Outbacksand gefüllten Faunarium einquartiert. Gang vorgebohrt. Schnell nutzte sich ihn, verklüftete sich und verschwand im Innern des Outback. Abwarten, wann erste Arbeiterinnen an der Oberfläche erscheinen.
Die beiden Andern in ihren Röhren gelassen. Jetzt, Ende März- Anfang April dürfte wohl allgemein die Brut anfangen, spätestens jedoch ab Mai. Wir werden sehn.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“