User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AbschlieÃƞende Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: abschließende Fragen

Beitrag von Jacky » 24. MĂ€rz 2009, 15:44

camelrider hat geschrieben::yellowhopp:
fĂŒr etwaige Wiener kann ich das GeschĂ€ft "Klangfarbe" empfehlen

Bin zwar kein Wiener aber etwas ausserhalb von Wien kann ich karaoke.at empfehlen.
Die haben eine Auswahl an Filterfolien, wußte gar nicht das es so viele Farbtöne gibt. :D

BĂŒhnenbeleuchtung-Farbfilter

Ämetz
BeitrÀge: 18

#10 AW: abschließende Fragen

Beitrag von Ämetz » 25. MĂ€rz 2009, 13:47

Hallo Camelrider,
Ich denke, es ist nicht besonders ratsam einen Ytong, in dem eine Kolonie gestorben ist, noch einmal zu verwenden, schon allein aus hygienischen GrĂŒnden. Man weiß ja nicht unbedingt, woran die gestorben ist und ob ein eventueller Kranheitserreger noch im Ytong verblieben ist, trotz guter Reinigung, der dann direkt auch deine neue Kolonie killt. Also mir persönlich wĂ€rs zu heikel.
Lg

murks
Halter
BeitrÀge: 125

#11 AW: abschließende Fragen

Beitrag von murks » 26. MĂ€rz 2009, 02:11

chrizzy hat geschrieben:
Hier ist vlt. noch anzumerken, dass rote Farbfilterfolie - die tatsÀchlich nur rotes Licht durchlÀsst - vermutlich schon eine absolute Dunkelheit vortÀuscht.

naja, leider lÀsst die Folie nicht nur rotes Licht durch. ;( zumindestens die Farbfilterfolie die ich hier hab.
Bei astromedia.de gibt es ein einfaches Spektroskop das mit einem Gitter funktionier. Damit erkenne ich dann das da doch noch etwas Gelb mit durchkommt. Gut nicht viel aber leider immer noch etwas. Je schlechter nun die Folie ist, umso mehr andere Bereiche werden noch durchgelassen.
Von daher finde ich es auch am besten, wenn nicht beobachtet wird das Nest Lichtdicht mit Pappe oder was auch immer dicht zu verschließen und diese nur fĂŒr die Beobachtung zu entfernen. Auch wenn das natĂŒrlich mehr Arbeit heißt.

wen das Tei interessiert kann ja hier mal schauen
Astromedia - Artikel-Vollbild

oder bastelt was selber :D
Spektroskop
oder in Mini
Mini-Spektroskop
oder
CD-ROM spectroscope

oder selber suchen :D

nix

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“