User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda brauchen Hilfe!

Beitrag von Messor » 25. März 2009, 22:01

Ich will mal kurz weiter berichten was jetzt weiter passiert ist!


Also ich habe die Scheibe von dem Ytong-Nest ca. 5-10mm abgeschraubt so das jetzt zwischen Ytong-Nest und der Scheibe ein Spalt ist um ihnen das Nest etwas ungemĂĽtlicher zu machen und so den Umzug etwas Nachdruck zu verleihen. Sie sind jetzt in die Mittlere Kammer des Ytong-Nest umgezogen und es ist auch keine weitere Arbeiterin gestorben.

Das alte Nest habe ich auch nicht mehr befeuchtet sondern nur noch das neue aber obwohl sich Arbeiterinnen schon öfters das neue Nest angeschaut haben ist bis jetzt von Umzug leider keine Spur.

Heute habe ich aber auch was Positives gesehen und zwar habe ich gerade endlich wieder Eier bei der Kolonie gesehen was mich wieder Hoffen läst das es doch noch ganz gut mit der Kolonie laufen könnte. :)

Sie verhalten sich jetzt auch wieder ganz gut da oft 1-2 Arbeiterinnen unterwegs sind und sie auch wieder gut fressen.

Was wĂĽrdet ihr mir weiter raten?

Den kleinen noch mehr Zeit für einen Umzug zu gönnen oder ihn den Stress antun und die Scheibe ganz entfernen was ich eigentlich nur sehr sehr ungerne machen würde.(muss das Nest rausholen die Scheibe abschrauben und das Nest wieder reinsetzen was mit sehr sehr viel Stress für die kleinen verbunden ist).


Danke fĂĽr eure UnterstĂĽtzung!

Beste GrĂĽĂźe Sebastian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“