Hi,
Hört sich lustig an
@b52: BorstenwĂŒrmer sind relativ urtĂŒmliche Tiere. Bei dem Begriff Gehrin wird meiĂtens schnell eine Verbindung zu unserem lebenswichtigen Organ gezogen, dass eine sehr wichtige Aufgabe hat. Bei solch urtĂŒmlicheren Wesen, wie auch bei Insekten, kann die Rolle des Gehirnes, beziehungsweise der Gehirne, eine etwas untergeordnete Rolle spielen. Das Gehirn stellt dann beispielsweise nur einen Nervenknoten dar, welcher sich oft nur um ein einziges Organ kĂŒmmert. Ich meine gelesen zu haben, dass beispielsweise Fliegen 3 Gehirne besitzen- eines fĂŒr ihr
Abdomen, eines fĂŒr die FlĂŒgel und Beine, und eines fĂŒr die Koordination (mit den Augen) und der Nahrungsaufnahme.
Diese scheinbar nebensĂ€chliche Rolle erklĂ€rt, warum einige Tiere ohne Kopf mĂŒhelos weiterleben können.
Da der Artikel wirklich sehr unsachlich ist, weià ich nun nicht genau, was die Schreiber unter dem Gehirn des Tieres verstehen, ich vermute, es steuert bestimmte Bereiche der Fortpflanzung, was diese seltsame Geschlechtsumwandlung erklÀren könnte.
Aber so genau kenne ich mich damit nicht auf,
GrĂŒĂe, PHiL